#1 #00089 - Bus - Mönchengladbach von Marcel Hilgers 09.04.2020 20:12

avatar


Der Mercedes-Benz O405 "9001" der Stadtwerke Mönchengladbach nimmt auf der 019 Anlauf für den Anstieg auf den Abteiberg.

#2 RE: #00089 - Bus - Mönchengladbach von H. Norfried V. 13.04.2020 02:27

Definitiv noch in den 90ern aufgenommen: Die Darstellung der Ziffern in der Zielanzeige wurde nach meinen Beobachtungen gegen Ende der 90er geändert und die Fahrbahn der Hindenburgstraße wurde wegen des hier bereits sichtbaren Zustands glaube ich auch noch in den 90ern mit einer Asphaltschicht bedeckt. Offenbar war hier gerade Schützenfest (Fähnchen). Lässt sich das Aufnahmedatum aufgrund der Geschäfte, Logos, etc. vielleicht genauer eingrenzen?

#3 RE: #00089 - Bus - Mönchengladbach von Niels Gingter 13.04.2020 10:09

avatar

Auch hier, aufgrund des fehlenden West-Bus-Schildes würde ich vor 1996/1997 vermuten. Jedoch weiß ich nicht wie es sich an den Wochenenden verhalten hat bezüglich des Fahrpersonals.
Hier ist ein Solobus zu sehen und die Hindenburgstraße ist ziemlich leer, also denke ich das Foto ist an einem Wochenende gemacht worden.

#4 RE: #00089 - Bus - Mönchengladbach von H. Norfried V. 12.02.2021 13:47

Als Ergänzung hierzu: Am Eckhaus zur Albertusstraße mit der Apotheke im Erdgeschoss ist oben ein Schild von ADIA angebracht. Das war eine Schweizer Zeitarbeitsfirma, die 1996 mit der Zeitarbeitsfirma Ecco zu Adecco fusionierte. Das spricht also auch für einen Aufnahmezeitpunkt spätestens in 1996.
Um mal auf meinen letzten Beitrag selbst einzugehen: Rechts an den Vitrinen ist oben das Logo von Innenausbau Hoppen zu sehen, das bis heute so aussieht. Das Unternehmen saß wohl eher nicht an der Hindenburgstraße. Ansonsten erkenne ich noch dm mit dem alten Logo (bis 2000 lt. Wikipedia), links daneben Foot Locker und die goldene Schrift zwischen den Bäumen dürfte zu Siemes gehören.

#5 RE: #00089 - Bus - Mönchengladbach von Raimund R. 15.02.2021 21:59

avatar

Zitat von H. Norfried V. im Beitrag #2
Definitiv noch in den 90ern aufgenommen: Die Darstellung der Ziffern in der Zielanzeige wurde nach meinen Beobachtungen gegen Ende der 90er geändert und die Fahrbahn der Hindenburgstraße wurde wegen des hier bereits sichtbaren Zustands glaube ich auch noch in den 90ern mit einer Asphaltschicht bedeckt. Offenbar war hier gerade Schützenfest (Fähnchen). Lässt sich das Aufnahmedatum aufgrund der Geschäfte, Logos, etc. vielleicht genauer eingrenzen?



Das stimmt die Schriftart der Linien und Ziele hat sich mit Einführung der RBL-Drucker (so um die 99er Jahre) verändert. schade das man den Bus nicht seitlich sieht, dann wäre es einfacher einzugrenzen, da die Beschriftung an den Seiten der Fahrzeuge um 1993/94 von Stadtwerke Mönchengladbach auf MöBus abgeändert wurde wie das Foto von Wagen 9004 auf niederrheinbus.de (http://niederrheinbus.de/grafiken/titel_2003-13.jpg) zeigt.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz