#1 Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Alexander Schmitz 19.12.2020 20:47

avatar

Bei der Düsseldorfer Rheinbahn machen sich derzeit die Neufahrzeuge breit: Neben zehn Elektrobussen des Typs ie bus 12 des Herstellers Irizar, 20 Urbino 19 IV von Solaris sind auch 92 NL 330 / 12C Lion's City Efficient Hybrid von MAN dabei.

Einen dieser neuen dreitürigen Stadtlöwen konnte ich heute im Düsseldorfer Hafen an der Haltestelle Bremer Straße auf der Linie 732 aufnehmen.

(D) Düsseldorf: MAN NL 330 / 12C Lion's City Efficient Hybrid 7105 auf der Linie 732 in Richtung Vennhauser Allee an der Haltestelle Bremer Straße by Alexander Schmitz, auf Flickr

#2 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Michael Braun 20.12.2020 11:25

Hallo,

ich habe mal eine Frage an dich. Haben die neuen Busse auch eine Zielanzeiger im Heckbereich, wie sie auch in Hamburg es gibt oder nicht. Habe irgendwo ein Foto gesehen das sie eine haben, bin mir aber nicht sicher.

#3 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Alex G. 20.12.2020 15:36

Zitat von Michael Braun im Beitrag #2
Hallo,

ich habe mal eine Frage an dich. Haben die neuen Busse auch eine Zielanzeiger im Heckbereich, wie sie auch in Hamburg es gibt oder nicht. Habe irgendwo ein Foto gesehen das sie eine haben, bin mir aber nicht sicher.

Ja haben Sie sogar zweizeilig

#4 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Michael Braun 20.12.2020 16:01

Danke

#5 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Alexander Schmitz 20.12.2020 16:36

avatar

Genau, sie verfügen über eine große Heckmatrix zur Anzeige von Liniennummer und Ziel. Das sieht dann so aus:

#6 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Marius D. 23.12.2020 00:00

avatar

Cool!

Sogar auch hier wieder (die zuletzt beschafften 20 Solaris nämlich schon, ggü. den hunderten davor nur mit drei Pimpfklimas) mit großer Klimaanlage. Sehr schön!

#7 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Dominik Wendt 23.12.2020 10:54

Zitat von Marius D. im Beitrag #6

Sogar auch hier wieder (die zuletzt beschafften 20 Solaris nämlich schon, ggü. den hunderten davor nur mit drei Pimpfklimas) mit großer Klimaanlage. Sehr schön!

Aktuell kommen so einige Betriebe wieder auf die Idee, Busse mit großen Klimaanlagen zu bestellen. Beispiele: DSW21, SWB, VHH

Zudem sollen die neuen MAN der Rheinbahn auch mit einem ZF-Getriebe ausgestattet sein. Nach 7700 (also der VDL-Gelenker) das erste Mal, dass wieder ZF-Getriebe bei der Rheinbahn Einzug halten.

#8 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Kay Joecken 23.12.2020 12:39

avatar

Cooles Bild, Alex! Mal wieder gekonnt in Szene gesetzt. Löwe am Haken. So oder ähnlich konnte man unsere Fotojagden vor gut 13 Jahren nennen. :-D

Frohes Fest!

#9 RE: Ein neuer Stadtlöwe im Hafen (m1B) von Alexander Schmitz 27.12.2020 20:12

avatar

Genau. Löwe!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz