#1 Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von Marius Gerads 17.03.2021 12:50

avatar

Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es auch von mir nochmal Bilder. Gestern war AIXRail mit 218 485 zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig, Höhe des Anschluss "Zur Mühlen" mit einem Bauzug unterwegs. Für den Streckenausbau nach Breinig wurden hier Schienen abgeladen, die in den nächsten Tagen verbaut werden.

Ein paar Impressionen bei den Arbeiten im Bereichs des Anschluss "Zur Mühlen":










Anschließend fuhr 218 485 mit ihrem Bauzug als Rangierfahrt zurück nach Stolberg-Altstadt. Hier konnte die Fuhre nochmal auf der neuen Brücke erwischt werden, die seit einem Jahr das ehemalige Rüstbachviadukt ersetzt, welches für die Belastungen eines planmäßigen Zugverkehrs nicht mehr hergerichtet werden konnte:





Für die Vollständigkeit: Es sind lediglich Handyfotos. Zeigen wollte ich sie trotzdem mal.
Und bevor jemand meckert - natürlich durfte ich dort sein! Ich hatte schließlich eine Warnweste an!

#2 RE: Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von Kay Joecken 17.03.2021 19:00

avatar

Marius :-) Dass ich hier noch mal was von dir lese. Beeindruckend finde ich, wie die Städteregion Aachen ihre Infrastruktur weiter ausbaut. Ich persönlich habe von der gezeigten Reaktivierung noch nichts gehört und war ebenso überrascht, als vorletztes Jahr der Draht ab Herzogenrath nach NL gespannt worden ist.

P.S.: Die Warnweste aber nur mit dem "rosa Fahrrad über Brühl" :-D

#3 RE: Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von Marius Gerads 17.03.2021 19:28

avatar

Grüß dich, Kay :-)
Ich dachte, ich überrasche Euch mal ein wenig :P

Ja, hier in der Ecke passiert momentan einiges. Der neue Bahnsteig in Herzogenrath ist seit Januar komplett in Betrieb, alle Nebenstrecken (der Euregiobahn) werden bis 2025 elektrifiziert und abgesehen von der Strecke bis Breinig, soll auch der Abschnitt bis zur belgischen Grenze, sowie von Alsdorf nach Siersdorf reaktiviert werden.

Ich versuche mal, hin und wieder, ein paar Fotos mitzubringen.

P.S. Definitiv! Der Dresscode steht. :D

#4 RE: Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von Heidrun B. 17.03.2021 23:23

avatar

Ist bekannt wann zwischen Stolberg Altstadt und Breinig bzw Walheim planmäßig Züge fahren werden?

#5 RE: Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von Marius Gerads 18.03.2021 13:08

avatar

nein, leider noch nicht.
Im Bahnhof Stolberg-Altstadt sind vorher noch umfangreiche Umbauarbeiten an der Infrastruktur, sowie der signaltechnische Ausbau und Einbindung ins elektronische Stellwerk erforderlich. Außerdem gibt es noch im Bahnhofsbereich Altstadt Probleme mit einer Brücke, deren Profil für die Errichtung der Oberleitung nicht ausreicht.

#6 RE: Vorarbeiten zum Streckenausbau Stolberg-Altstadt - Breinig (-Walheim) von H. Norfried V. 29.03.2021 13:14

Wird die Strecke tiefergelegt, oder wie will man das Problem lösen?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz