#1 Sommerferien: Bild 6 von Alexander Schmitz 07.07.2008 10:49

avatar

Heute mal ein Bild ohne viele Worte: Der Schneepflugtriebwagen 5111. Gebaut wurde er 1925 von der Waggonfabrik Weyer, Düsseldorf, und besitzt noch einen Holzaufbau. Er ist einer der ältesten noch betriebsfähigen Straßenbahnwagen der Rheinbahn und zumindest bei Schnee und Eis nach wie vor im Einsatz. Von 1925 bis 1962 war der Zug im Liniendienst als Triebwagen 924 tätig, seit 1962 dient er als Schneepflugtriebwagen. Die Inneneinrichtung, mit den 18 Sitzplätzen, ist noch aus seinen Zeiten als Fahrgastzug vollständig erhalten geblieben.


Hier steht der Triebwagen 5111 nach Beendigung des Tages der offenen Tür im Btf. Benrath in der dortigen Schleife bereit zum Einrücken in den Btf. Lierenfeld (21.06.2008).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz