#1 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Marcel Hilgers 05.01.2007 20:53

avatar
Hallo!

Wie ihr in den anderen Beiträgen schon gesehen habt (und auch in den anderen Foren...) waren wir (also Michael, Kay, Ingmar, Sven und meine Wenigkeit) im Raum Köln unterwegs. Das Rauschen und Unscharfe in den Bilder bitte ich zu ignorieren, es war der erste Tag mit der Neuen...
Los ging es für mich morgens an der Haustür... Ab aufs Rad (ich bezahl doch keine 2,10 € für den Bus...) und zum Mönchengladbach Hbf geradelt. Eine halbe Stunde zu früh dort angekommen (etwas großzügig kalkuliert, 40 Minuten für 3 Kilometer... ) schnell das SchönerTagTicket geholt und gewartet. Irgendwann meldete sich Ingmar, das Kay verschlafen hatte und über Leverkusen nach Köln fuhr (der wollte nur nicht 425 fahren...). Ingmar kam dann pünktlich mit dem Gras-Schnupper-Express aus Neuss an.
Vorher (ca 30 Minuten) kam aber noch der letzte RB27 von Koblenz in Mönchengladbach an. Der letzte deswegen, weil die Züge der RB27 (Koblenz - Mönchengladbach) zwischen 9 und 14 Uhr (Nebenverkehrszeit) aufgrund von "Kürzungen der Regionalisierungsmitteln durch den VRR" nur bis Stommeln fahren. Der Zug war also der erste, der dann hinterher wieder rausfuhr. Am Abend hatte er aufgrund eines fehlenden Steuerwagens 30 Minuten Verspätung...

Hier 143 147-7 mit der angekommenden RB27...


Doch jetzt genug von Mönchengladbach, wir wollten ja in die Domstadt... Ingmar und ich fuhren um 9:40 Uhr mit dem RE8 nach Köln, um dort um 10:35 Uhr auf die anderen zu treffen, die an der Imbissbude am Breslauer Platz warteten. Nach kurzem Händeschütteln gings dann zur Haltestelle der Linie 133, mit der wir (wir = faul) eine Station bis zum Heumarkt (nein, nicht Neumarkt) zurücklegten. Daa ging es mit der Linie 7 Richtung Zündorf raus bis zur Kölner Straße, von der wir dann in 15 Minuten am Gbf ankamen.

Alle gingen sofort in Stellung...vorne rechts Ingmar, links der Michel und hinten von links nach rechts Kay und Sven...


Hier die Sicht auf das Reiterstellwerk "Gnf" (Gremberg Nord Fahrdienstleiter) mit einer 152 (links) und einer 189 (rechts) im Bild...


140 677-6 kam dann als erster "fotogener" Zug übers vorderste Gleis gerollt *Zurückbleiden bitte*...mit einem Gemischtwarenladen rollte sie in den Gbf ein...


Man muss auch mal seinen Spaß haben...ein "Fuzzie-Duell" zwischen Kay und mir...in die Kleingartensiedlung am rechten Rand kann man sich leider nur als gebürtiger Kölner einmieten, wäre ideal als Grill-Fuzz-Stelle geeignet...


Als nächstes kam dann 296 040-9 aus dem Gbf rangiert. Hier bei der Rückfahrt...


Auch die 185er wollten mal rangieren...im hintergund kann man noch eine 294 erkennen. Leider hat man 6 Wochen vor unserem Einfall in Gremberg die Altrote 290 (die immer noch für Railion fährt) bei einer Flankenfahrt mitwirken lassen...


Dann rollte auch schon ein ICE International durch. Die Linie Amsterdam - Frankurt fährt planmäßig über Gremberg (Laufweg Richtung Frankfurt: Düsseldorf - Köln-Mülheim - Köln-Deutz - Köln Hbf - Köln-West - Köln-Süd - Südbrücke - Gremberg - Troisdorf - NBS - Frankfurt)...alle 2 Stunden pro Richtung war Brotzeit...eine Weißwurst für jeden...


Dann rollten 2 140 mit Selbstentladern vorbei...


Dann rangierte 294 682-0 mal vorbei...


145 009-7 rollte auch mit einem Gemischtwarenladen durch, diesmal Richtung Trostlos (alias Troisdorf)...


Irgendwie haben auch solche Bilder ihren Reiz. 140 490-4 die vor dem drohendem Unwetter von der Sonne angestrahlt vor unsere Linsen rollte...


Der nächste ICE International lies auch nicht lange auf sich warten...


152 060-0 rollte genau vor die Weichenlaterne...


...und versperrte uns die Sicht auf eine V100...


185 184-9 von Railion rollte dann vorbei...


Sven und Michael erlegten mit mir zusammen 140 211-4...


So ein gelber Laster hat auf nem Bild auch was schönes...ein bisschen Farbe zum Kontrast der rangierenden 189...


Zwei 151er arbeiten sich mit ihrem Ganzzug Richtung Troisdorf vor...


Diese 189er, geführt von 189 025-0 hatten langeweile und schnappten sich einen Zug...


Die 2 151er mussten wohl Ersatzweise vom 5000er abgezogen werden, weil die Planlok (140) mit dem Zug überfordert war. Besonderheit: Alle Loks am Draht!


Hier noch eine saubere (aber unbekannt gebliebene) 189 mit Kesselwagen Richtung Südbrücke...


140 434-2 zog ihren Containerzug Richtung Süden...


140 892-5 zog ihren Zug hingegen in die andere Richtung...


Jetzt war der Zeitpunkt erreicht, an dem wir wegen dem Regen (und wegen Sven, der noch einen Termin bei der "Agentur für Arbeit(slose)" hatte) nach Köln-West wechselten... mit einem Umweg über Burger King erreichten wir dann West noch gerade rechtzeitig, um diese V100 (ex-DR) zu erlegen...


Als nächstes überraschte uns die Sonne zusammen mit 185 571-4 der MRCE...(links stand Michael *grr*)


101 083-4 kam mit ihrem IC durch West...


...185 261-5 mit einem Kesselwagen-Ganzzug...


und der Teufel in Gestalt von 425 600-4 mit einem weiteren Ekelpaket als RB26 Richtung Koblenz...


644 031-7 kam von seiner Talfahrt aus der Eifel zurück...


Ein 644 und zwei HGK-Töff-Töffs lieferten sich ein Rennen, dass der Talent aber gewann...


...hier noch mal im größerem Format...


Die zwei DEs lenkten aber nicht vom neuem Objekt der Begierde ab, einer Class 66 der ERS...


...die leider nur im Nachschuß verewigt werden konnte, die Kesselwagen waren ein wenig im Weg...


Die Züge schoben sich gegenseitig von der Strecke, ein IC Richung Cologne Central Station...


Jetzt türmten sich die Züge, von hinten schlich sich was neues heran...


203 313-2 (ex DR V100) gab sich mit einem Langzug die Ehre...


Der Tf von 111 007-1 zündete unerlaubt die Schlußlichter... *Ans EBA weiterleit*


Kay wurde von dem ICE 3 angeschnauzt...im 2-fachen Sinne...einmal offen und einmal mit Pfeife...


Auch Michael wollte die Metropolitan-Garnitur verewigen...


Die HGK DE85 gab sich dann die Ehre...


Als nächstes kamen 2 151er mit Automatikkupplungen durch, die mit ihrem 5000-t-Erzzug noch bis Dillingen müssen (durchs Rhein- und Moseltal)...


Der RE5 Richtung Emmerich zeigte sich nur von seiner Kehrseite...(der kam einfach von hinten...)


Der nächste Zug war dann ein Eifelzug, geschoben von einer 218...


...die hier in ihrer ganzen Schönheit erstrahlte...


DE 76 suchte sich alleine ihren Weg...


Das nächste Fuzz-Duell stand in dem Schatten eines vrbeirauschenden ICs an...


Kay probierte an seiner Kamera rum, als ein ICE Internatiuonal vorbei rauschte...


Der Steuerwagen am RB48 Richtung Bonn-Mehlem konnte seine Klappe nicht halten...


DE81 zog einen Müllzug der Abfall- und Wirtschaftbetriebe von Ehrenfeld Richtung Süden...


Eine 111 kommt vom Berg...oder auch vom Hbf...


Die Lok der MWB versteckte sich leider bis kurz vorm Schluß hinterm Müll...*grrr*


3 Plastikbomber jagen in den Bahnhof West...und danach in die Eifel...genauer genommen nach Kall...und die beiden hinteren nach Euskirchen...*uff*


Hier ein "Komdom" (alias Häubschen alias Verhüterli alias Abecker) an 644 006-9...es gab wohl schon einige Kölner Tfs, die mit Hauben versucht haben zu kuppeln...


Hier nochmal ein langes Elend, dass als RB26 noch bis Deutz fahren musste...


145-CL-irgendwas der Rail4Chem beehrte uns mit Kesselwagen...


Hier noch ein Bild für den Willie aus dem KBS-Forum...der Kilometertafelfetischist...*Zwinker*


Gegen 16:30 Uhr fuhren wir dann zum Hbf zurück, um uns wieder mit Sven zu treffen. Kay fuhr mit dem Emmricher nach Düsseldorf zurück, Ingmar mit mir erst nach Mönchengladbach und dann mit der S8 nach Kleinenbroich weitere, Michael mit dem IC Richtung Nürnberg und Sven einfach an den Rand von Köln...
Zum Abschluß noch ein Bild, was während verschiedenen Versuchen entstanden ist...und Mülleinmer kann man auch prima als Stativ nutzen...



Ich hoffe, dass allen das Treffen gefallen hat...es war das erste Treffen, wo mehr als 2 Foren anwesend waren. Michael und Sven als Vertreter des KBS-Forums, Kay von Fastsimulator, Ingmar von TheTrains und meine Wenigkeit für die MöBahn-Abteilung...


Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Bilder zusagen, ich muss mich erst an die Neue gewöhnen...



Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

#2 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Sven Mathes 05.01.2007 21:09

avatar

Halli Hallo,

Die Bilder sind wunderbar. Respekt von meiner Seite. Ich konnte bei manchen Witzen von dir nicht mein Lachen halten.

Aha, ein ICE hat auch noch den Kay angehupt.

Die 189er haben aber keine Kameras an den Seiten. Nur die 185er ab Ordnungsnummer 085.





#3 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Björn Büttgenbach 06.01.2007 00:51

Hallo,

besonders @ Marcel: Gegen das Rauschen empfehle ich "Noiseware". Kann man sich als Freeware im Netz runterladen. Ist eigentlich klasse das Programm, liefert gute Ergebnisse! Hab es auch erst seit ein paar Tagen. Hab dir ja heute Abend das Bild der 140 423 (o/b) gezeigt von vorgestern (mittlerweile vorvorgestern..), das musste ich mit ISO-Werten bis zum Anschlag aufnehmen, habe ich mit Noiseware entrauscht. Mit Bildrauschen hätte ich es kaum zeigen können...

Edit Direkt mal den Download-Link hinterher:
http://www.foto-freeware.de/noiseware.php

Naja, denne, gute Nacht und Gruß,
Björn
#4 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Sven Mathes 06.01.2007 11:56

avatar

Hallo,

ich habe das Programm. Leider habe ich gerade kein rauschendes Bild. Ich war mal so voreilig und habe das erste Bild vom Marcel genommen.
Hier der Vergleich:



Bearbeitet:







#5 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Björn Büttgenbach 06.01.2007 12:06

Hallo,

gut gemacht! ;-)
Lediglich noch einen Tipp: ich mache es so, dass ich das Bild bearbeite, neu abspeichere, durch das Programm zum Entrauschen jage, dann das Bild runterkomprimiere und anschliessend das kleine Bild nochmal nachschärfe. Durch das Entrauschen geht leider auch einiges an Schärfe verloren.

Gruß,
Björn

#6 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Ehemaliger User 06.01.2007 13:00

Korrigieren möchte ich noch (hab es anders in meinem Bilder-Thread gesagt), dass mich ein RE160-Steuerwagen angehupt hat, da ich zu nah am Gleis stand.. Es war der RE5 Richtung Koblenz... Jaja immer ich auf den Bildern

LG Kay

Fastsimulator (Oktober 2004 - November 2006 - R.I.P.)

#7 RE: 04.01.2007: Fotos Chattertreffen in Köln (Bilder von Marcel) von Marcel Hilgers 06.01.2007 13:06

avatar

Hallo!

Das Ergenbnis sieht echt geil aus. Mal sehen, ob ich die Bilder nachher alle noch bearbeite...
Das sind ja ein paar mehr...

@Kay: Das war der ICE3 mit der offenen Schnauze...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz