Seite 1 von 2
#1 Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Matthias Held 12.11.2008 10:17

Hallo zusammen,

gerade in der Zeitung gelesen, dass die 422 nun ihre Zulassung erteilt bekommen haben. Das heißt dann wohl auch, dass die Dinger ab jetzt eingesetzt werden.

Gruß Matthias

#2 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Marcel Hilgers 12.11.2008 11:45

avatar

Joa, eben bei DSO gelesen. Ab nächster Woche sollen die Fahrzeuge auf S2 und S7 fahren...

#3 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Gelöschter User 12.11.2008 12:00

Moin,

am Montag werde ich mich mal auf die lauer legen.


Gruß ausser Schule. :D

#4 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Andreas Beeck 12.11.2008 13:13

avatar
Ist ja Wahnsinn, dass die Dinger doch mal ans Laufen kommen.

Hier noch der geplante Einsatz der Züge:

2008

S 7 - 10
S 8 - 6
S 9 - 9
S 2 - 6

2009

S 1/5/8 - 19
S1 - 10

2010

S 3 - 5
S 4 - 5
S 6 Mini - 6
#5 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Gelöschter User 12.11.2008 14:56

Wie viele Fahrzeuge sind denn jetzt eigentlich in KDA bzw. in EEA?

Grüße, Kay

#6 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Gelöschter User 12.11.2008 15:46

DSO wimmelt von Falschmeldungen, dort heißt es, dass es Freitag soweit sein wird (sprich am 21.11)

Falsch! Ab Montag (17.11.08) fahren die ersten Züge auf der S7!

#7 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Matthias Luchs 12.11.2008 17:01

avatar

das ist cool kann mir jemand den Link geben dann würde ich es gern lesen

#8 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Max Maaßen 12.11.2008 17:02

avatar

Träume ich noch, oder ist das Realität? [6]
Das wurde aber mal langsam Zeit. Ich frage mich, wie dieses ewige Hin und Her im Ausland aufgenommen worden ist...

#9 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Dominik Wendt 12.11.2008 17:12

Das kommt mir doch ein bisschen plötzlich vor...[6]

#10 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Matthias Luchs 12.11.2008 17:15

avatar

Habe grade mit mein Vater gesprochen und er sagt es stand in der Bild[5]

#11 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Dominik Wendt 12.11.2008 17:18

Zitat von Matthias Luchs
Habe grade mit mein Vater gesprochen und er sagt es stand in der Bild[5]

Der Bild kann man nix glauben....[68] Naja,diesmal hat die Zeitung mit den 4 Buchstaben mal nicht gelogen.[8]

#12 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Matthias Luchs 12.11.2008 17:27

avatar
Hast recht aner falls der Fall eintrifft wird sich sehr viel ändern aber ich will erst wissen ob es ein anderen artikel es bestättigen kann
#13 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Matthias Luchs 12.11.2008 17:37

avatar

Habe es Gefunden[11]
Laut Solinger Tagesblatt:
Der monatelange Streit zwischen dem Herstellerkonsortium und dem Eisenbahnbundesamt um die Zulassung der neuen Elektrotriebwagen der Baureihe ET 422 ist beendet: Ab kommenden Montag werden die neuen Züge erstmals im Personenverkehr auf der S 7 zwischen Solingen- Hauptbahnhof und Düsseldorf-Flughafen rollen. Dies bestätigte gestern Abend Ulrich Homburg (Berlin), Vorstandsvorsitzender der DB-Regio AG. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember sollen dann insgesamt 22 dieser neuen Züge auf der S 7 und der S 2 planmäßig fahren.

Mit Blasmusik, rotem Teppich, Gourmet-Büffet und viel Pomp wurde im Juni die neue S-Bahn des Typs ET 422 in Düsseldorf präsentiert. Nach den Sommerferien und einem mehrwöchigem Probebetrieb sollte der moderne Elektrotriebwagen eigentlich schon längst zum planmäßigem Einsatz auf der S 7 gekommen sein und damit die äußerst störanfälligen, zum Teil schon über 30 Jahre alten Züge der alten Baureihe ersetzt haben. Doch mehrfach wurde der Termin verschoben. Denn das Eisenbahnbundesamt (EBA) hatte die Zulassung der neuen Züge verweigert – bis gestern.

Gefährlicher Spalt am Bahnsteig: Ist neuer Zug zu schmal gebaut?

Das EBA achtet wie der TÜV bei der Zulassung neuer Zug-Baureihen auf jedes technische und vor allem sicherheitstechnische Detail. Dazu gehören auch Brandschutz sowie Ein- und Ausstiegssicherheit. Zuerst hieß es lapidar, es fehlten noch „Unterlagen“ des Herstellers Bombardier. Der wahre Grund war jedoch: Bei den Testfahrten auf der S 7 im Sommer ist den EBA-Sicherheitsprüfern aufgefallen, dass zwischen den neuen Zügen und den Bahnsteigen einiger Bahnhöfe ein zu großer Spalt besteht. Das EBA wollte aus Sicherheitsgründen keine Spaltbreite größer als 25 Zentimeter abnehmen: Es wollte die Gefahr für Reisende minimiert sehen, beim Ein- oder Aussteigen in diesen Spalt zu geraten.

„Es ging dabei an einigen Bahnhöfen wirklich nur um wenige Zentimeter. Zudem war dies eine bislang nicht gekannte Forderung des EBA bei den Zulassungsbedingungen“, erklärte gestern Ulrich Homburg. Auch gebe es weder eine rechtsverbindliche Norm für Spaltengrößen, noch liege ein aktueller Anlass vor, urplötzlich solche Bedingungen zu stellen. Und: Die Züge seien ja bereits gebaut. Nachbesserungen hätten zudem massive Eingriffe in die Statik der neuen Züge zur Folge gehabt, sagte der Vorstandsvorsitzende.

DB-Regio und Hersteller hatten dann in den letzten Wochen unter Einschaltung des Bundesverkehrsministeriums viele Gespräche mit dem Eisenbahnbundesamt geführt und bei Nichtzulassung sogar eine rechtliche Prüfung mit hoher Schadensersatzforderung angedroht.

#14 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Marcel Hilgers 14.11.2008 14:40

avatar

Seit gestern wurden im Abstellbahnhof der Landeshauptstadt 422-Doppel zusammengestellt. In der Halle konnten 422 033 und 422 034 verkuppelt angetroffen werden, außen standen auch nochmal 8 Fahrzeuge...

#15 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Andreas Beeck 15.11.2008 08:02

avatar

Und 4 weitere Fahrzeuge haben als 2 Doppel-Einheiten gestern den Weg von Henningsdorf nach Düsseldorf angetreten...

#16 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Gelöschter User 15.11.2008 10:13

*Kamera für Montag lad und alle Fahrzeuge erleg* [11][70]

#17 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Michael Jungwirth 15.11.2008 10:58

Zitat von Kay Joecken
*Kamera für Montag lad und alle Fahrzeuge erleg* [11][70]

Hast du da nicht Schule, oder nicht?[5]

#18 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Marcel Hilgers 15.11.2008 10:59

avatar

Also ich seh morgens mehrere Male die S7 vor der Arbeit...ich nehm mein Stativ mit...[19]

#19 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Gelöschter User 15.11.2008 10:59

Ich hab zwar Schule, aber nachmittags gehts an die Strecke. Bei mir fährt die S7 direkt vorm Haus --> Hp Düsseldorf-Zoo

[18]

#20 RE: Laut RP Zulassung für ET422 erteilt von Michael Jungwirth 15.11.2008 11:00

Na dann viel Spaß ihr beide beim fuzzen.[6]

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz