#1 Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Michael Jungwirth 30.12.2008 18:56

Hallo,

heute war ich überraschend in Eggolsheim und traf dort einen Freund. Gleich nach dem Mittagsessen gings los zunächst mit dem Stadtbus zum Bahnhof. Dort angekommen sah ich auch eine BR 642, die von Ebermannstadt kam.


Links von Ebermannstadt kommend fuhr VT 642 als RB 34114 auf Gleis 4 fährt als Dienstfahrt nach Nürnberg. Rechts auf Gleis 5 fährt VT 642 als RB 34117 nach Ebermannstadt.

Als ich ankam bei der Fotostelle traf ich gleich meinen Freund. 20 Minuten später kam auch schon der erste Zug.

ICE 1507 nach München Hbf.


Eine Minute später kam ICE 1708 "Karwendel" nach Berlin-Gesundbrunnen.


Der erste Güterzug: 185 177 mit einem Mischer in Richtung Nürnberg.


Etwas später kam RB 64073 mit Wittenberger Steuerwagen voraus nach Nürnberg Hbf.


30 Minuten später kam der verspätete IC 73929 mit 120 136.


15 Minuten später kam auch der verspätete IC 73926 mit 120 149. Hier habe ich etwas zu früh ausgelöst.


Etwas später überraschte mich 185 242 und 185 265 mit Ölkesselwagen in Richtung Bamberg.


Als letztes Bild für dieses Jahr könnte ich 146 245 als RE 4788 nach Würzburg knipsen. Leider ist dieses Bild zu hell, obwohl ich ISO 100 eingestellt habe.

Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch ein wenig.

Es ist der letzte Beitrag mit Bildern von mir in diesem Forum! Und ich werde keine Gründe angeben, warum!

#2 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Gelöschter User 30.12.2008 19:16

Zitat von Michael Jungwirth
Es ist der letzte Beitrag mit Bildern von mir in diesem Forum! Und ich werde keine Gründe angeben, warum!


Ja ne, is klar ... [6]

#3 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Günni 30.12.2008 19:25

Hallo Michael,

dz wirst sicher deien Gründe haben, aber wenn du das schon so ankündigst wäre es fair von dir, wen du die Gründe angeben würdest.
Es wirkt dann so alla beleidigte Leberwurst. Ich finde es schade das du keiner Bilder mehr zeigst. Bilder aus dem Franken Land und Niederbayern sehe ich gerne.

Bedauernde Grüße
Günni

#4 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Michael Jungwirth 31.12.2008 09:40

Hallo Günni,

ich gebe bewussst keine Gründe an. Den Usern dürfte es bestimmt bekannt sein. Wenn du weiterhin meine Bilder sehen willst, kannst du gerne in meinem Forum anmelden und was dazu schreiben. Oder du kannst als Gast in einem anderen Forum dort meine Bilder sehen.

#5 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Michael Jungwirth 31.12.2008 15:11

Ich habe eben mit Marcel über ICQ darüber unterhalten wegen meine Bilder hier im Forum. Warum meine Bilder nicht so gut sind, liegt eindeutig an meiner Kamera. Leider habe ich nur wenige Einstellungen zum einstellen, weshalb man da nicht viel machen kann. Ich beabsichtige im Sommer eine Bridgecam zu kaufen. Da hoffe ich sehr, dass meine Bilder besser werden.

Meine Entscheidung, die Bilder hier nicht mehr zu zeigen, hzt mich selbst weh getan. Dennoch möchte ich meine Entscheidung überdenken, ob ich doch noch weiterhin meine Bilder hier zeigen werde.

Für die Verwirrung möchte ich mich bei euch entschuldigen.

#6 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Gelöschter User 31.12.2008 15:31

Zitat von Michael Jungwirth
Warum meine Bilder nicht so gut sind, liegt eindeutig an meiner Kamera.

Ich denke das ist nicht richtig. Laut den Exif Daten deiner Bilder hast du ISO 100 benutzt, da ist esklar dass die Züge unscharf werden. Ich/wir hatten dir das schonmal mitgeteilt, und darauf hattest du ISO 200 oder mehr verwendet und die BIlder wurden scharf. Ich verstehe nicht warum du das nicht beibehälst, so ist es klar dass die Bilder unscharf werden. Das liegt also eindeutig nicht an deiner Kamera. Und wenn du an ner Bridgecam auch die ganze zeit so niedrige ISO Werte verwendest, werden die Züge wieder unscharf.
Also, bite nicht falsch verstehen, nix für ungut, aber so ist das nunmal!
Es ist bist halt doch immernoch du, der das Bild macht, und nicht deine Kamera!

#7 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Tobias Krom 31.12.2008 16:32

avatar

Michel Ich finde du machst dich aber wie Felix schreibt ist es die falsche Einstellung. Ich selbst habe schon feststellen müßen das es nicht an der Kammera sondern an der Einstellung liegt.
Dennoch kann ich dich auch verstehen. Wenn ich mal schaue die letzten drei Beiträge von mir wurden überhaupt nicht komentiert und der letzte der Kommentiert wurde kam nur ein satz wie Schöne Bilder.
Klar auch das man nicht zu jedem Beitrag was schreiben kann, ich zu Beispiel schreibe auch nicht in jedem Forum zu dem selben Beitrag was aber wenn es leute gibt die nur hier den Beitrag sehen und zudem gute Tipps geben könnten, es aber nicht tun, ist der schritt die Bilder hier nicht mehr zu zeigen schon berechtigt...

Gruß Tobi

P.s. Ich hoffe jetzt niemandem auf den schlips getreten zu sein

#8 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Marius Gerads (Gelöscht) 31.12.2008 16:47

Zitat von Tobias Krom
Wenn ich mal schaue die letzten drei Beiträge von mir wurden überhaupt nicht komentiert und der letzte der Kommentiert wurde kam nur ein satz wie Schöne Bilder.

Ja, was soll man denn auch immer schreiben?!
Und ich kann nur sagen, die Fotos macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf...^^
Den Spruch durfte ich mir auch schon unzählige male von Felix anhören, und er wird auch noch einige mal kommen [6]
Aber man lernt bekanntlich nie aus, also ich fänds auch schade wenn du uns keien Bilder mehr zeigen würdest, denn auf Kritik kann man nur lernen!

#9 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Tobias Krom 01.01.2009 02:12

avatar

Was man schreiben soll??
Ich bitte Dich. Du schreibst selber was von Kritik aber wenn gar nichts geschrieben wird wo ist dann da Kritik? Wobei doch es bedeutet entweder alle sind Sprachlos oder man will die Bilder nicht sehen also warum dann weiterhin einstellen...

Ich mein ich hatte bei meinem Bildern schon die Gedanken wie: "Isses villeicht weil es nict NRW ist sondern BW das keiner was schreibt." Aber so engstirnig schätze ich euch jetzt wirklich nicht ein. Ich werde jetzt zwar meine BIlder weiterhin mal hier zeigen aber ich bin am Überlegen ob ichs überhaupt tun soll...

Frohes Jahr 2009
Tobi

#10 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Gelöschter User 01.01.2009 02:28

Zitat von Tobias Krom
Was man schreiben soll??
Ich bitte Dich. Du schreibst selber was von Kritik aber wenn gar nichts geschrieben wird wo ist dann da Kritik? Wobei doch es bedeutet entweder alle sind Sprachlos oder man will die Bilder nicht sehen also warum dann weiterhin einstellen...


Hihi ... aber wenn ich irgendwas schreibe heist es wieder ... dann bin ich der böse, der hier alle fertig machen und beleidigen will [6]
Aber natürlich hast du Recht ...

Zitat von Tobias Krom
Ich werde jetzt zwar meine BIlder weiterhin mal hier zeigen aber ich bin am Überlegen ob ichs überhaupt tun soll...

Joa, da bin ich ganz bei dir!

Ich hab manchmal auch den Eindruck, wenn nicht bestimmte Bilder gezeigt werden, schreibt wirklich keiner was dazu ... eigentlich schade sowas ...
#11 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Marcel Hilgers 01.01.2009 02:40

avatar

Wenn man sich die Anleitung zum Michaels Kamera mal anguckt, wird man feststellen, das Sony wohl zu dem Zeitpunkt keine vernünftig einstellbaren Kameras anbot. Das einzige, was man im Programmmodus einstellen kann, ist die ISO-Zahl...

Und Felix, welche Bilder sind bei dir "bestimmte" Bilder?

#12 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Gelöschter User 01.01.2009 02:52

Zitat von Marcel Hilgers
Das einzige, was man im Programmmodus einstellen kann, ist die ISO-Zahl...

Ja das reicht doch schon ... eine Stufe höher, dann wären wir schon bei ISO 200 und die Chance auf scharfe Bilder steigt etwas [18]

Zitat von Marcel Hilgers
Und Felix, welche Bilder sind bei dir "bestimmte" Bilder?

Ja, gute Frage ... vielleicht irgendwelche S-Bahnen oder so ... bei manchen Bildern ziehen sich die Antworten mal eben innerhalb von ein paar Stunden über mehrere Seiten, und bei anderen wird keine einzige Antwort gegeben ...

#13 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Marius Gerads (Gelöscht) 01.01.2009 11:08

Zitat von Tobias Krom
Was man schreiben soll??
Ich bitte Dich. Du schreibst selber was von Kritik aber wenn gar nichts geschrieben wird wo ist dann da Kritik? Wobei doch es bedeutet entweder alle sind Sprachlos oder man will die Bilder nicht sehen also warum dann weiterhin einstellen...


Jo, stimmt schon... Ich denk mal nicht das die Leute sprachlos sind, eher denke ich das viele die Fotos von bestimmten Leuten garnicht angucken, siehe meine, die vom 420er und der 120 159, da standen zwar kommentare drunter, aber in keinem ist irgendwas zum Bild erwähnt...

Zitat von Tobias Krom
Ich mein ich hatte bei meinem Bildern schon die Gedanken wie: "Isses villeicht weil es nict NRW ist sondern BW das keiner was schreibt." Aber so engstirnig schätze ich euch jetzt wirklich nicht ein.


Also ich gucke auch Bilder aus anderen Bundesländern gerne, nicht immer nur der "verschmierte NRW Typische Mist"

Zitat von Felix Hüttner
Zitat von Marcel Hilgers
Und Felix, welche Bilder sind bei dir "bestimmte" Bilder?

Ja, gute Frage ... vielleicht irgendwelche S-Bahnen oder so ... bei manchen Bildern ziehen sich die Antworten mal eben innerhalb von ein paar Stunden über mehrere Seiten, und bei anderen wird keine einzige Antwort gegeben ...


Genau! Es fällt mir aber nicht nur bei den Bildern auf, ich denke viele gucken nur bei bestimmten Leuten rein, wenn diese etwas geschrieben haben

#14 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Markus Ü. 01.01.2009 11:13

avatar

Ich kann die Bilder mal bewerten: Michael hat ein schönes Best-Of zusammengestellt. Welche Auflösung seine Kamera hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht gut verkleinert, da hier der "Treppcheneffekt" auftritt. Ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen, warum er nicht in 1024x768 postet, sondern in 800x600. Die höhere Auflösung bringt eine Menge und die Loks kommen viel besser zur Geltung.

#15 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Alexander Schmitz 01.01.2009 13:11

avatar

Zum Thema "Meine Bilder werden nicht sinnvoll kommentiert: Das kommt nunmal hin und wieder vo, bei meinen Bildern auch recht häufig. Der Sinn, dass Bilder hier gezeigt werden, ist aber, dass man eben nicht möglichst viele lobende Antworten erhält (auch wenn das ganz nett ist und man sich gescheichelt fühlt) sondern, dass man eine vielbesuchte Plattform im Internet hat, welche man zur Präsentation seiner Meisterwerke nutzen kann. Zudem gilt immer wieder Dieter Nuhrs Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" Ist nicht böse geeint, sondern so, dass es bedeutet, man muss zu Bildern, wozu man keine Ahnung hat nicht unbedingt immer wieder die Flsokel "Schöne Bilder!" benutzen. Man ist viel mehr bemüht geistreiche Beiträge zu verfassen, die eventuell auch Anlass geben eine gepflegte Diskussion auskommen zu lassen.

#16 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Gelöschter User 01.01.2009 13:23

Zitat von Alexander Schmitz
Der Sinn, dass Bilder hier gezeigt werden, ist aber, dass man eben nicht möglichst viele lobende Antworten erhält (auch wenn das ganz nett ist und man sich gescheichelt fühlt) sondern, dass man eine vielbesuchte Plattform im Internet hat, welche man zur Präsentation seiner Meisterwerke nutzen kann.
man muss zu Bildern, wozu man keine Ahnung hat nicht unbedingt immer wieder die Flsokel "Schöne Bilder!" benutzen. Man ist viel mehr bemüht geistreiche Beiträge zu verfassen, die eventuell auch Anlass geben eine gepflegte Diskussion auskommen zu lassen.

Das ist natürlich absolut Richtig!
Aber wenn der eine Beitrag ohne eine Antwort in den Tiefen des Forums verschwindet, und bei nem anderen gibts innerhalb einer Stunde direkt 15 Antworten (zugegebenermaßen läuft es dann meist auf Privatgespräche hinaus) ist das schon ernüchternd.
Natürlich ist hier keiner gezwungen etwas zu schreiben, und selbstverständlich ist mir keine Antwort auch lieber als die von dir benannte Floskel a lá "Schöne Bilder" ...
Trotzdem macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr Bilder einzustellen, wenn man immer nur ins leere schreibt.
#17 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Markus Ü. 01.01.2009 16:02

avatar

Ja, das kenne ich. Da kann ich ein Lied von singen, vor allem, weil ich nicht nur in diesem Forum hier registriert bin. Das "ins Leere schreiben" frustriert leider richtig. Man hat da das Gefühl, dass die Leute irgendwas gegen einen haben und deswegen bewusst nicht antworten. Natürlich ist dem nicht so, aber das denkt man schnell.

#18 RE: Bunte Züge und viel Sonnenschein zum Abschluß von Fabian D. 02.01.2009 11:40


Also unter dem Titel "Bunte Züge..." stelle ich mir was anderes vor.
Das DB Cargo, Railion, Schenker oder weiß der Geier - Geraffel ist doch nicht bunt!
Der reinste Einheitsbrei in Rot! Private EVUs sind bunt. (TXL, R4C, ...)
Aber sowas erwischt man nur mit sehr viel Glück und Gedult auf unserer Strecke. ;)

Bei den Bildern erkennt man, dass du den Willen zum Verbessern hast. Das muss man mal Loben! Darauf lässt sich aufbauen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz