#1 [MEC] Winter-Tour in den Schwarzwald ohne Winter von Marcel Hilgers 25.02.2007 14:09

avatar

Hallo zusammen!

Gestern, am 24.02.2007 ging's zu der ersten Clubfahrt für dieses Jahr. Ziel war der Schwarzwald.

Um 5:40 Uhr ging es in Mönchengladbach, um 5:44 Uhr in Rheydt los. Mit dem RE 8 (11305) ging es nach Colonia, wo wir dann in den ICE 501 Richtung Basel SBB umstiegen. Nun ging es innerhalb von knapp 2 Stunden zum Karlsruher Hauptbahnhof, mit 300 Sachen über die NBS Rhein-Main ja kein Problem. Nebenbei erlebten wir auf besagter NBS noch einen schönen Sonnenaufgang, das Wetter sollte sich leider noch ändern...

In Karlsruhe angekommen, sammelten wir uns erst mal auf dem Bahnsteig...


Mit dabei waren (von links) Andreas, unser Vorsitzender Willie, Nicole (die, wie immer, rumalbern musste...), Fiete und Lars und Britta, die etwas länger brauchten. Meine Wenigkeit natürlich auch...


612 646-0 stand als Zug nach Neustadt (Weinstraße) bereit...

Auf dem Bahnhofsvorplatz fällten wir dann spontan die Entscheidung, mit der letzten neuen Straßenbahnlinie, der 3, zur "Heide" rauszufahren.


Hier unser Niederflurstraßenbahnwagen an der Endstelle "Heide", nachdem er die Wendeschleife druchfahren hat.


Hier der Führerstand eines solchen Straßenbahnwagens, aufgenommen währen der Kaffeepause des Fahrers...

Mit der 3 ging es wieder zurück in die Stadt, der Karlsruher Europaplatz stand auf dem Programm. An diesem Platz mitten in der Stadt fahren so gut wie alle Straßenbahnen, die es in Karlsruhe gibt. Der Platz liegt mitten im Zentrum, bietet aber, dank der 2-System-S-Bahn auch direkte Einkaufs- und Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung.


Hier fährt Wagen 587 Richtung Reitschulschlag in die Fußgängerzone (!) ein...in Neuss wollen die Einzelhändler die Bahn aus der Zone raus haben, in Karlsruhe bringen sie die Leute dahin...


Hier hält Wagen 866 auf der Linie S5 Richtung Mühlacker am Europaplatz...hinten pischen sich die nächsten Straßenbahnen ran.

Die S-Bahnen werden durch die AVG und VBK betrieben. Die Fahrzeuge mit den Nummern 801-836 (Typ GT 8-100C/2S) und die Nummern 837-922 (Typ GT8-100D/2S-M) sind die 2-Systemfahrzeuge. Bei den Nummern 837-922 sind auch die Bistrowagen enthalten, die währen der Woche bewirtschaftet werden.


Hier die Linie 6 Richtung Daxlanden, die 2 Mal am Europaplatz hält!


Hier trifft der Wagen 243 vom letzten Bild bei seinem zweiten Halt auf Wagen 224, der als Gegenzug Richtung Tivoli fährt. Mit Tivoli ist nicht der Tivoli der Allemannen in Aachen gemeint...


Hier Wagen 582 auf der S2 Richtung Stutensee/Spock...


...und hier der Gegenzug (Wagen 519) Richtung Rheinstetten.


Zwischendurch kam noch Wagen 896 mit einem weiteren Wagen als "Sonderzug" durch. Die zwei waren wohl gerade auf dem Weg zum Einsatz...im Hintergrund noch die Linie 1...


Hier Wagen 850 auf der S5 Richtung Berghausen...


Einmal Wagen 251 als 2 Richtung "ZKM" (wobei ich immer noch nicht weiß, was das heißt...).


Hier Wagen 897 mit einem weiteren auf der S41 Richtung Albtalbahnhof, der Zug kommt gerade aus Freudenstadt...die meisten Wagen haben übrigens an der Seite neue LED-Anzeigen erhalten, die Front- und Heckanzeigen blieben aber Papier...


Hier ein langer Stadtbahnwagen auf der 3 Richtung Hbf...


Wagen 829 fährt als S5 Richtung...Solingen? Nee, da steht Söllingen...


Und wieder die S2, diesmal mit Wagen 580...


Wagen 238 rast mit der 2 Richtung Siemensalle über das Gleisdreieck. Das "+" an der Balken-Ampel zeigt, dass diese gerade auf einen Kontakt wartet, der durch einen Wagen ausgelöst wird...

Dann ging es irgendwann weiter, mit der 2 Richtung ZKM.


Hier einer der "Oldies" auf der 5 Richtung Rintheim, leider fing es hier an zu regnen...

Die Linie 2 erreicht über einen kleinen Umweg über ZKM dann später die Ebertsstraße, wo wir dann wieder ausstiegen.


Hier ein Mini-Bus auf der 50 Richtung Hbf...(die S41 auf der Anzeige war unsere...)


Hier Wagen 236 auf der 2 Richtung Wolfartsweier...ein kurzer Stadtbahnwagen...


Ein Citaro auf der Linie "M", der gerade von der Messe kommt...was für eine Messe war denn??? Scheint aber nichts großes gewesen zu sein, der Bus war nämlich leer...


Dann rückte "unser" 918 als S41 aus dem Albtalbahnhof aus. Es ging ohne halt zum Europaplatz...

Die S41 ist eine der Linien, die auch auf DB-Strecken fährt...


Erst über Straßenbahnstrecken (hier bei der Begegnung mit Wagen 570 (Bistrowagen) auf der S-Bahn Richtung Neureut...


...dann in den Albtalbahnhof in der Nähe des Hbfs...


...und schließlich auf die DB-Strecke Richtung Rastatt...


...wo uns dann noch eine Eilzug-S41 begegnete.
Die Stadtbahnwagen dürfen auf DB-Strecken mit 90 bzw 100 km/h verkehren. So werden auch schnell die umliegenden Dörfer erschlossen...


Zwischendurch kamen wir durch Forchheim (b. Karlsruhe und nicht in Oberfranken)...


...bis wir schließlich über Rastatt und die Murgtalbahn (und deren unzähligen Bedarfshalten) hinter Baiersbronn die Stelstrecke erreichten. Der nächste Halt war, wie zu erkennen ist, Freudenstadt Stadt, also der am Zentrum gelegene Stadtbahnhof...


Über die wirklich sehr steile Strecke kam unser Triebwagen locker drüber...


Hier mal ein genauerer Blick auf die Steuerelemente...


Am Stadtbahnhof musste der Wagen 897 nochmal dran glauben...

Dann ging es zur kleinen Pause in die Innenstadt, die den größten Marktplatz in Deutschland beinhaltet.


Ein etwas älteres Gebäude (Rathaus?)...


Unsere Gruppe in der Stadt...


Ein Teil des Marktplatzes...


...noch ein Teil...


...und noch ein Teil.


Wieder am Bahnhof stellten wir fest, dass die Augen von Lars sich genau auf 740,669 m über NN befanden...


Hier die Ausfahrt Richtung Baiersbronn und Rastatt...


Falls sie jemand braucht: Die Nummer der Lokleitstelle in Karlsruhe...


Weiter ging es dann wieder mit Wagen 897 und 918, die in der Zwischenzeit einmal zwischen Hbf und Sbf gependelt waren, um nun wieder zum Hbf zu fahren...

Der Hbf wurde in den letzten Jahren komplett umgebaut, da die Strecke Richtung Eutingen im Gäu elektrifiziert wurde. Dort fahren jetzt Triebwagen der Baureihe 425.3.


Hier "unser" 918, der wieder nach Karlsruhe wollte und 425 806-7, der uns nachher nach Stuttgart bringen wollte...


Die Strecke nach Offenburg wird nach wie vor von der Orthenau-S-Bahn befahren, rechts zwei abgestellte und links der Zug nach Offenburg...


Hier wieder die 2 abgestellten, im Hintergrund haut der dritte gerade nach Offenburg ab...


218 205-3, die letztes Mal noch im Stadtbahnhof stand, sorgte dieses Mal im Hbf mit 2 Schneepflügen für Aufsehen. So richtig im Einsatz war sie dieses Jahr noch nicht...


Hier Andi bei 425 307-6...


...der dann auch das Spitzenlich an machte und die Rollos runterließ, danke an den Tf der DB... -.-


Die ziemlich gerupfte Ausfahrt Richtung Stadtbahnhof / Eutingen im Gäu...


Die 425.3 haben eine etwas gehobene Ausstattung und klappern nicht an jeder Ecke...davon könnten sich unsere was abschneiden...


Zwischendurch kamen wir an einem Signal vorbei, was nur KS0 und ZS1 anzeigen konnte. Wenigstens die Einfahrt kann man so stellen...


Ein Regenbogen...


Der Arsch von Tf zündete natürlich in Stuttgart angekommen sofort die rote Latüchten...


146 219-1 stand mit ihrem Zug nach Mosbach-Neckarelz bereit.

Wir gingen dann erst mal zum Wiener ein Hähnchen essen. (bzw Gyros oder Schnitzel...)


Bei unserer Rückkehr kam gerade 101 103-0 mit ihrem IC 2318 nach Hamburg-Altona an...


111 162-4 wartete mit ihrem RE nach Murrhardt (Hessental) auf ihre Abfahrt...


Öhm...Sinn?

Mit ICE 514 ging es dann wieder zurück, ab Düsseldorf dann mit RE 9034 nach Mönchengladbach zurück...


Es war wieder mal eine sehr schöne Tour, die uns die Unterschiede zwischen NRW und dem Rest der Welt wieder deutlich machte...
Im Schwarzwald:
- saubere Fahrzeuge
- pünktliche Züge
- nette Ansagen
In NRW:
- Dreckswagen
- Verspätung (5 Minuten in MG)
- "Nächster Halt Neuss..."-Ansagen...


#2 RE: [MEC] Winter-Tour in den Schwarzwald ohne Winter von Ehemaliger User 25.02.2007 14:24

Meine Vorschläge:

- 425.3 nach DB Regio NRW in Düsseldorf
- ICE fahren in Mönchengladbach (da war doch mal was)
- Nächstes Mal komme ich mit

LG Kay

#3 RE: [MEC] Winter-Tour in den Schwarzwald ohne Winter von Marcel Hilgers 25.02.2007 19:34

avatar

Nummer 1: Lieber 450er als Stadtbahn in MG
Nummer 2: Ja...
Nummer 3: Mal gucken, wann das nächste Mal sein wird...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz