#1 Bilder aus Nordhausen (IV) von Matthias Ludwig 23.04.2009 22:59

Hallo Freunde der Eisenbahn,

da dieses Wochenende die Brücke über die Freiherr-von-Stein Straße gebaut wird nutzte die HSB diese Gelegenheit und erneuerte das Streckengleis bis zum Bü Hesseröder Straße:



Die Anlage im Überblick.









Die Gleise wurden in handliche Stücke zerteilt.




Ein Baubagger auf 1000mm.






Ein weiterer Bagger nahm die kleinen Stücke entgegen und lagerte auf Normalspurgleisen.




Der Bü Hesseröder Straße.


Ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße matze

#2 RE: Bilder aus Nordhausen (IV) von Matthias Ludwig 24.04.2009 20:31

hallo,

nachdem gestern Nacht die Bauarbeiten begannen zogen diese sich über den Tag hin und ich stattete der Baustelle zwei Besuche ab.

Der übersicht haber habe ich das ganze nach drei Bereichen sortiert:

1. Bereich Bü und Rollbockanlage Hesseröder Straße
2. Bereich Brückenbau Freiherr-von-Stein Straße
3. Bereich HSB-Bahnhof Nordhausen Nord


1. Bereich Bü Hesseröder Straße

Bild 1.1.: Das Duo-Fahrzeug steht abfahrbereit am Haltepunkt Hesseröder Straße:



Bild 1.2.: Dieses Signal wurde außer Betrieb genommen:



Bild 1.3.: Von dem Streckengleis bliebt nichts erhalten:



Bild 1.4.: Ein Bagger trug ein Teil der schmalspurigen Weiche:




Bild 1.5.: Bagger arbeiteten zahlreich an der Baustelle:





2. Bereich Brücke Freiherr-von-Stein Straße:

Bild 2.1.: Eine Ansicht von der Fußgängerbrücke:



Bild 2.2.: Der große Kran, welcher für die Brückenteile benötigt wird:




Bild 2.3.: Ein Bauarbeiter lief passenderweise ins Bild um einen Größenvergleich für die Kranketten zu liefern:




3. Bereich Nordhausen Nord

Bild 3.1.: Der aufgerollte G-Wagen steht im Bahnhofsbereich:




Bild 3.2.: Die 199 874-9 steht einsam auf dem Gelände der HSB:



Bild 3.3.: Das Streckengleis im Bahnhofsbereich wurde auch erneuert:



Bild 3.4.: Ein Bagger mit einem schmalspurigen Wagen:




Bild 3.5.: Der Kran von der anderen Seite:




Bild 3.6.: Die ehemalige Umladung:



Bild 3.7.: Die 199 877-2 sonnt sich ein bisschen:




Bild 3.8.: Ein paar Katzen hilten sich lieber in den schattigen Drehgestelle der 199 877-2 auf:



Ich hoffe die Bilder gefallen!

Viele Grüße Matze

#3 RE: Bilder aus Nordhausen (IV) von Marcel Hilgers 24.04.2009 22:04

avatar

Schöne Dokumentation...und die Katzen sind gut...[6]

#4 RE: Bilder aus Nordhausen (IV) von Matthias Ludwig 28.04.2009 21:17

hallo,

heute endlich gab es Güterverkehr wieder zum Schotterbergwerk Unterberg und die südharzer Schmalspuragenten haben den Güterzug observiert und konnten bildlich die Fahrt des Obejekts der Begierde festhalten. Hier nun mein "Part" dazu:

(morgens)

Bild 1: Überraschend konnte ich heute morgen den Güterzug in der Rollbockanlage ablichten:




(mittags)

Bild 2: Der Güterzug bei seiner Rückkehr kurz vor dem Bü Hesseröder Straße:



Bild 3: Zunächst wurden die Schläuche für die Bremsen entfernt sodass ich in Ruhe knipsen konnte:



Bild 4: Ein aufgebocktes Normalspurdrehgestelle im Detail. Die beiden Rollböcke sind aus der Schweiz. Links und rechts sieht man die Bremsschläuche die von Rollbock zu Rollbock führen:



Bild 5: Hier ein Drehgestelle, welches gerade von dem Rollbock auf Normalspur "übergeht":



Bild 6: Ein Teil des Güterzuges auf der Rollbockanlage:



Bild 7: Die nächsten F-Wagen ( 10x Fcs + 1 Facs) wurden von einer V15 der Stadtwerke bereitgestellt. Rechts sind sehr gut die Schläuche für die Bremsen zu sehen:



Bild 8: Die F-Wagen werden von der V15 zu der Rollbockanlage gezogen:



(danach musste ich leider gehen)

(abends)

Bild 9: Der 8929 mit 99 7242-3 kurz vor dem Hp Hesseröder Straße:



Bild 10: Ein unbekannter Halbstädter fährt in Richtung Illfeld:



(der Güterzug kam viel später als erwartet, was mich geärgert hat)

Bild 11: Der Güterzug wieder auf dem Gleis vor der Rollbockanlage:




Bild 12: Der Güterzug wird auf die Rollbockanlage gedrückt:



Nachdem die Fcs teilweise auf der Anlage waren fuhr die 874 weg und da auch keine V15 kam wird es das wohl erstmal (für heute?) gewesen sein.

ich hatte heute massive Probleme mit dem Himmel, es war einfach kein Fotowetter - ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem!

Viele Grüße Matze

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz