#1 Bilder Rheinbraun von Marcus Mandelartz 27.03.2007 22:25

avatar

Hallo zusammen,

letzten Sonntag hab ich eine Tour zum Neubau des Kraftwerks Neurath gemacht. Direkt daneben verläuft die Grubenanschlußbahn der Rheinbraun (eigentlich RWE-Power) die schöne Fotomotive bietet (die Kraftwerksbaustelle natürlich auch):


Die Züge werden bei Rheinbraun auch geschoben, ein Umspannen der Lok findet bei Richtungswechsel des Zuges nicht statt.


Der Lokführer hat seitliche Führerstandskanzeln, damit er ein bischen am Zug vorbeischauen kann. Hauptsignale sind doppelt aufgestellt, mit dem Abstand einer Zuglänge, die Lok muß beim Haltsignal am ersten Signal stehen, damit der Zug vorn nicht über das Signal hinaussteht.


Gezogener Zug zum Kraftwerk.


Eine der neuen Asynchronloks EL2000.


Stomabnehmer der Asynchronlok.


Neben der Grubenanschlußbahn bieten die Kraftwerke interessannte Fotomotive. Hier das alte Kraftwerk Neurath.


Links die Baustelle des neuen Kraftwerks, rechts das alte Kraftwerk Neurath. (Das Bild ist 2 Monate älter, da waren die linken Türme noch nicht so hoch.)


Baustelle des neuen Kraftwerks: die Treppentürme der beiden Kesselhäuser sind 162m hoch.


Diese Kräne reichen nicht ganz bis oben...


Zum Abschluß noch ein Bild der Glasisolatoren der 6kV Fahrleitung. (Es müssen nicht immer nur die Los sein, die gefuzzt werden.)

Viele Grüße

Marcus

Infos zum Kraftwerksneubau gibts hier:
http://kuerzer.de/RWE_NEURATH_F_G


#2 RE: Bilder Rheinbraun von Marcel Hilgers 27.03.2007 22:46

avatar

Geile Bilder...

Ich glaub, ich muss mal bei unserem Björn nachfragen, der hatte da glaube ich Kontakte...

Die Wagen haben glaube ich auch Kameras, oder?

#3 RE: Bilder Rheinbraun von Marcus Mandelartz 27.03.2007 23:00

avatar

In Antwort auf:
Die Wagen haben glaube ich auch Kameras, oder?


Nein, geschoben nur ein weißes Licht, und eine Hupe, die in etwa 2 Sekunden Abstand einen Hup absondert. Im Osten gab es auch wagen mit Rasselringen um die Achsen, um geschobene Braunkohlenzüge besser hörbar zu machen.

#4 RE: Bilder Rheinbraun von Björn Büttgenbach 28.03.2007 20:20

-

#5 . von Markus F. 09.01.2010 02:27

.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz