#1 [MEC] Haa...haa....Hamburg... von Marcel Hilgers 01.04.2007 20:37

avatar
Gestern ging es spontan mit Andi nach Hambursch...ja, wir haben sonst nix zu tun... ()

Egal, los gings morgen mit dem RE 2 (Rhein-Haard-Express), der um 6:21 Uhr in Mönchengladbach gen Münster aufbrach. Die Fahrt verlief relativ reibungslos...

Um 8:21 Uhr kamen wir pünktlich in EMST an, weiter sollte es dann mit dem RB nach Osnabrück gehen. Aufgrund der großen Baumaßnahme zwischen Haltern am See und Münster und diverser anderer Bauarbeiten wurden alle Züge des Fernverkehrs in Münster von der Gleisbelegung her umgelegt...


Andi guckte dann (quasi mal wieder bei der "Arbeit") nach ein paar Wagenreihungen und zählte die Wagen...wofür? So wussten wir, wo ungefähr unser RB hielt...


"Unsere" Teuto-Bahn nach Osnabrück, der RB 66. Wie mir erst in Münster einfiel, ging der Zug über die Rollbahn... GR lässt grüßen...


Andi war bester Laune...


Dann kam unsere n-Wagen-Garnitur auch reingeschneit. Wir erkämpften uns unsere Sitzplätze und genossen den ersten Teil der (im Vergleich zu den Strecken im MSTS) doch arg zurückgebauten Rollbahn...

Pünktlich (naja, fast...) erreichten wir dann Osnabrück Hbf...


Einige LINTe der NWB nach Wilhelmshaven an Gleis 13...der Zug verkehrt in der Fahrplanlage des "Küstenexpresses", der wohl seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr durchgehend angeboten wird...


101 114-7 zieht ihren IC über die obere Ebene, im Hintergrund der alte Wasserturm des Bws...


151 037-9 gütert durch die obere Ebene...


In der unteren Ebene postierten wir uns dann, um eine eventuelle Werbelok am nächsten IC zu kriegen...statt dessen kam erst mal 295 043-4...


Keine Werbelok... Es hing 101 126-1 vor dem IC...

Wir hatten aber auch ein Pech. Wir saßen gerade im RE Richtung Bremen (von dem ich aufgrund einer Sprinteinlage kein Bild hab...), als eine Überführung vorbei kam. Eine der NOB-Marschbahn-Loks wurde geschleppt... Zudem kam noch ein IC mit der Europalok vorbei...

Es sollte später aber noch schlimmer werden...


In Bremen wurden dann erst mal die abgestellten Garnituren (Bndf und Bnf, jeweils mit n-Wagen sowie ein 425) abgelichtet...


120 111-0 zog den "Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern"...


...an dessen Zugende dieser international einsetzbare Packwagen eingereiht war...


Andi war trotz NOB und Europa-101 noch immer guter Laune...


Dann wurde unser Metronom (ME 81183) Richtung Hamburg bereit gestellt...8 (!!!) Doppelstockwagen, geschoben von einer 146 schlängelten sich an den Bahnsteig...


Hier nochmal was näher...

Im Metronom lachten wir uns mit ein paar anderen Leuten erstmal kaputt...

http://rapidshare.com/files/23846348/METRONOM.zip.html



In Hamburg gings dann nach den Lachkräpfen weiter...


Blick in die Bahnhofshalle...

Wir entschlossen uns zu einer kleinen Busfahrt und anschließender Hochbahnfahrt...


Einer der 8 Doppelgelenkbusse der Hamburger Hochbahn...


Der schicke Busbahnhof am Hbf...


Die 5 fuhr im 5-Minuten-Takt...davon können wir nur träumen...


Quasi der "Schattenbahnhof" für Busse...


Ein Mercedes als 37 zum Schenefelder Platz...


Wir fuhren dann mit der 5 zur "Hoheluftbrücke"...dort begegnete uns der Gegenbus. Die Busse in Hamburg haben für die meisten Haltestellen eine Kinderstimme als Ansage, hört sich beim ersten Mal komisch an...


Dann gings auf die Hochbahnstation...


...Hochbahn knipsen...


Die U3 nach Barmbek...


...hier nochmal zusammen mit dem Gegenzug zum...


...Berliner Tor...


Auch dieses Altertümschen ließ sich ablichten...


...zwar nur auf einem Werbeplakat, aber immerhin...


Noch eine U3 nach Barmbek...


Und dann "unsere" U3...zusammen mit Andi...die Hochbahn fährt übrigens an der Oberfläche ohne Licht...


Vorbei an den bekannten Landungsbrücken...


...ging es dann zum Baumwall, wo diese Aufnahme von meiner Wenigkeit entstand...


Schiffe und Kräne...


Und zwischendurch die Hochbahn...


Zugkreuzung...


Wieder die U3...

Zurück am Hamburger Hbf gings dann auf den Bahnsteig, ein bisschen fuzzen...


218 459-6 und ihre Schwester werden gleich abgelöst...


ME 146-07 wartet auf ihre Abfahrt...


101 094-1 war dann die Ablösung, die 218er hatten sich schon verdiesel...äh...verpieselt...

Mit dem Metronom gings dann wieder bis Rotenburg an der Wümme, wo wir unsere Fahrt mit dem RB Richtung Minden fortsetzten. In der Ausfahrt vom Hamburger Hbf kam uns dann noch die Adler-Mannheim-101 entgegen...*grrrr. Die befahrene Strecke wurde von Adni liebevoll als "Kongo von Niedersachsen" bezeichnet, größtenteils 1-gleisig, aber elektrifiziert...


Die Rotenburg trafen wir noch 155 218-1 (passende Nummer...) und eine 143, die mit ihrem RB wartete...


Irgendwas war im Busch...und gesperrt...auf jeden Fall begegneten uns mehrere ICEs und ICs in den Kreuzungsstellen, auch Güterzüge (wie hier 155 044-1) waren dabei...


Für Kay: 424 519-7 in Nienburg (Weser) als S2 nach Hannover...


An der WIEBE-Werkstatt sahen wir auch noch einen V160-6-Achser...


Zwischendurch sahen wir auch dieses Vehikel der OHE...

In Minden sind dann noch die folgenden Bilder entstanden, im Testgelände standen einige IC-Wagen und ein schweizer Doppelstocktriebwagen...


Moderne Loks auf einem Bild...


146 132-6 mit dem RE nach Braunschweig...


Unser Zug wurde abgestellt, man beachte aber den zugzielanzeiger... Schlechte Idee...


Ein ICE passiert den RE nach Braunschweig...


In Minden stand dann auch noch die E=MC-Class 66 ungünstig herum...


Das letzte Bild zeigt 146 016-1 mit dem RE 6 nach Dortmund, von da aus ging es dann per RE 4 nach Hause...

Es war auf jedenfall für ca. 15 € eine schöne Tour...
#2 RE: Haa...haa....Hamburg... von Ehemaliger User 01.04.2007 21:17

Da kommt mir aber einiges bekannt vor..... Ich muss noch Bilder aus Hamburg von letztes Jahr nach reichen fällt mir da ein ... Schöne Bilder und schade dass ich nicht dabei war. Sonst wäre es 1/3 lustiger geworden

#3 RE: Haa...haa....Hamburg... von Marcel Hilgers 01.04.2007 21:26

avatar

Da Rapidshare anscheinend gerade nicht will, hier die Aufnahmen aus dem Metronom im Anhang...

#4 RE: Haa...haa....Hamburg... von Ingmar Schieren 01.04.2007 21:36

Hallo,

klasse Bilder Wäre gern dabei gewesen. Vielleicht fahren wir alle mal zusammen wo anders hin. Sowas is auch ganz nett.

Ingmar

#5 RE: Haa...haa....Hamburg... von Ehemaliger User 02.04.2007 00:46

Hallo,

Die Haltestellenansagen sind ja mal Cool
Die gefallen mir irgendwie richtig gut

Gruß, Enrico

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz