#1 Hohenstadt und Hirschaid... von Marcel Hilgers 29.07.2009 02:09

avatar

...sind zwei nette Ortschaften bzw. Ortsteile in Bayern. Hohenstadt liegt dabei im Pegnitztal in Mittelfranken, Hirschaid hingegen an der Regnitz in Oberfranken. Was beide Orte gemeinsam haben? Beide wurden gestern zum Fotografieren besucht.

Morgens um 5 Uhr ging es für mich los, ab nach Düsseldorf und in den ICE 525 Richtung Süden. Das Ziel war Nürnberg, wo ich mich mit Fabian verabredet hatte.


Ein kleines Highlight war schon 143 022-2, die mit einem n-Wagen, einem IR-Wagen und einem IC-Wagen am Bahnhof wartete. Der IR-Wagen ist für die ÖBB bestimmt und bekam nachträglich eine erste Klasse verpasst (Gattung ABimdz glaub ich).

Nach einer kleinen Stadtführung inklusive U-Bahn (sowohl mit, als auch ohne Führer) ging es in der Regionalbahn nach Hohenstadt an der Pegnitz, einem Ortsteil von Pommelsbrunn. Pommelsbrunn wird eisenbahnerisch über die 2-gleisige, nicht elektrifizierte Hauptstrecke Nürnberg - Cheb (Tscheschien) erschlossen, die rechts der Pegnitz verläuft. Dort ging es auf jeden Fall an eine Kurve, in der man sehr schön im Außenbogen fotografieren kann...leider kam die Sonne zunächst nicht passend zu den Zügen raus...


648 307/648 807 als RB nach Nürnberg


232 426-7 mit Autotransportern Richtung Nürnberg


Ein Stück weiter entlang der Bahn ergab sich für die Züge aus Nürnberg eine schöne Stelle, hier 610 503-4 mit einem weiteren Pendolino bei der eiligen Durchreise...


233 709-5 war laut für 10, hatte aber Last für 1/100el Ludmilla dabei...


In Gegenrichtung war das Knipsen eher supoptimal, durch das indirekte Gegenlicht wurden die Wolken teilweise sehr hell. Vor 648 305/648 805 passierte 232 093-5 mit einem KLV-Zug die Szene...das Bild spar ich mir aber aufgrund der Wolken...


Grenzwertig war der Himmel bei 232 347-5, die mit zwei Schwestern als Lokzug gen Nürnberg dieselte...


Hier ein Nachschuss auf 233 698-0, die am Zugschluss hing...


648 318 kam mit einem weiteren 648 als RB nach Neuhaus (Pegnitz) angeschossen. Die LINTe sind übrigens bis auf die etwas engen Sitzabstände und fehlenden Mülleimer an den Plätzen schöne Fahrzeuge...


Kurz vor'm Aufbruch konnte der Franken-Sachsen-Express nach Dresden mit 3 612ern festgehalten werden...

Über Nürnberg ging es dann mit einer 143 in klotzgebremsten n-Wagen nach Hirschaid...


Dort wurde zunächst am bekannten Stellwerk die Stellung bezogen, 146 228-2 passiert die Szene mit dem Zug nach Sonneberg...


Mit einem vernünftigen Tele kann man die Signale besser in Szene setzen...so geht's aber auch, 143 131-1 nach Lichtenfels...


Als Sandwich kamen 111 203-6 und 111 209-3 rein...


Eine Wackel-Weißwurst...


155 014-4 als erster Güterzug an der Stelle (und ich stutz natürlich das Dach vom Stellwerk... -.-')


Einmal Karlsruher Kopf vorraus...


Der Grund, weswegen ich eigentlich da war: Der MEG-Zementzug, gezogen von den Loks 602 und 603 als DGS 59222 nach Rüdersdorf...


Am Bahnhof wurde dann noch ein Treffen zwischen (Ost-)Trabbie und (West-)Käfer festgehalten...


Hier der Ost-Part in Form von 143 128-7 in groß...


Zwischendurch kam noch 189 053-2 durch...wir dachten zuerst, dass mich die Koksnasen (mit Holland-Latz) bis in's tiefste Bayern verfolgen...aber eine 189 ohne Latz ist bei uns schon seltener...


Auf der anderen Seite des Bahnhofs wurde dann 146 247-2 nach Sonneberg festgehalten...


Als Abschlussbild kam noch diese G1206 in Bauzugdiensten durch.

Im Übrigen ist diese Woche die letzte Betriebswoche, bald ist die Strecke eine Dauerbaustelle für die neue S-Bahn. Beseitigung der Mittelbahnsteige (in Hirschaid sogar noch komplett mit Bahnsteigsperre und örtlicher Aufsicht) und platzschaffen für die S-Bahn steht an...

Der Rückweg erfolgte für mich ab Nürnberg mit ICE 22 nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und dem ICE 500 nach Köln...

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen...

Irgendwann liefer ich auch noch ein paar Videos nach...

#2 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Tim.W 29.07.2009 04:06

avatar

Leck mich sehr geile Bilder!(sorry für den ausdruck)

Klasse ausbeute Marcel!

#3 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Michel Gedaschke 29.07.2009 05:06

Tolle Ausbeute!

#4 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Andreas Beeck 29.07.2009 06:07

avatar

Schöne Bilder und ne Riesenwut, dass man mich einfach zu Hause sitzen lässt trotz vorheriger Planung der Tour für Donnerstag...

zu Bild 1: ist es denn definitiv ein West-IR-Wagen?? Auf Halberstädter-Basis gab es nämlich schon früher gemischtklassige IR-Wagen...

#5 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Sven Mathes 29.07.2009 08:18

avatar

Haste da Urlaub gehabt oder Ruhe?

Jute Bilderchen.

#6 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Martin Gensch 29.07.2009 08:46

avatar

Moin!

Sehr schöne Bilder, danke fürs zeigen!

#7 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Michael J. 29.07.2009 08:54

avatar

Marcel, ich bin tief enttäuscht. Warum hast du mir nicht gesagt, dass du in meiner Umgebung bist. Ich hätte gerne dich getroffen. Ich nehme an, das war Absicht, weil du nur mit Fabi treffen wolltest.

Und wenn ich in Köln bin werde ich dich auch nicht treffen.

#8 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Marcel Hilgers 29.07.2009 09:56

avatar

Zitat von Andreas Beeck
Schöne Bilder und ne Riesenwut, dass man mich einfach zu Hause sitzen lässt trotz vorheriger Planung der Tour für Donnerstag...

Sorry, aber das Wetter war von der Vorhersage her gestern eindeutig besser. Zudem kann Fabian jetzt Donnerstag in Ruhe Renovieren...
Zitat von Andreas Beeck
zu Bild 1: ist es denn definitiv ein West-IR-Wagen?? Auf Halberstädter-Basis gab es nämlich schon früher gemischtklassige IR-Wagen...

Müsste. Hab mal nachgeguckt, die auf Halberstädter-Basis hatten keine Fahrradabteile...und kein "d" in der Gattung...

Zitat von Sven Mathes
Haste da Urlaub gehabt oder Ruhe?
Jute Bilderchen.

Urlaub. "Ruhe" haben wir immer am Wochenende...ich hatte ja 2 Wochen Nachtschicht und jetzt diese Woche Urlaub...

Zitat von Michael J.
Marcel, ich bin tief enttäuscht. Warum hast du mir nicht gesagt, dass du in meiner Umgebung bist. Ich hätte gerne dich getroffen. Ich nehme an, das war Absicht, weil du nur mit Fabi treffen wolltest.
Und wenn ich in Köln bin werde ich dich auch nicht treffen.

Sorry, aber das war gestern extrem spontan. Die Entscheidung fiel quasi am Vortag. Wir hatten eigentlich Donnerstag geplant...

Außerdem hat's bei den letzten paar Malen, als du in Köln warst, auch nicht mit nem Treffen geklappt... [18]

An alle: Vielen Dank...[18]

#9 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Kay J. 29.07.2009 11:11

Schöne Bilder =)

#10 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Fabian D. 29.07.2009 13:50


Super Bilder Marcel! :-)

wie schon gesagt, ich stecke nun voll in den Renovierungsarbeiten!

#11 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Marcel Hilgers 29.07.2009 16:36

avatar


232 426-7 mit Autotransportern


648 307 als RB nach Nürnberg


233 709-5 mit Kurzzug


3 x Ludmilla


2 LINTe als RB nach Neuhaus (Pegnitz)


Der RE200 auf NRW-Art... [6]

#12 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Sven Mathes 30.07.2009 08:19

avatar

Haste für die Videos deine alte Cam? Oder extra nen Camcorder?

Jutes Material. Ich habe mal den Sound aufgedreht und schon bebt die Bude...

#13 RE: Hohenstadt und Hirschaid... von Marcel Hilgers 30.07.2009 13:02

avatar

Die alte Kamera...mein Bruder hat zwar nen Camcorder, aber der leiht mir den eh nicht...[6]

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz