Seite 2 von 6
#21 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 07.12.2009 18:17

avatar

Zitat von Marius Gerads
RE9 wird 3 Umläufe mit 120 und den neuen Dosto kriegen ;)



Eine Abgabe von 120ern zum Nahverkehr (Ausnahme eine Reservelok für Rostock) ist derzeit nicht geplant und entbehrt jeglicher Realität. Oder wo sind die ganzen 146.1, 146.2, 185, 120 die im Laufe des Jahres 2009 für NRW herauf beschworen wurden???

#22 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 07.12.2009 18:19

avatar

...hab ich anderes gehört, aber sehen wir ja dann ;)

#23 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Sven Steinke 14.12.2009 19:28

Aus Unterlagen der letzten Sitzung des SPNV Nord konnte ich entnehmen, dass ein Lok-Wagen-Zug mit Doppelstockwagen zum Einsatz kommen soll.
http://www.spnv-nord.de/uploads/media/TO...KO09Dez2009.pdf (Auf Seite 11)

#24 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 14.12.2009 19:39

avatar

Seite 16 und 17 sind auch interessant! Dampfspektakel in Rheinland-Pfalz...Dampf-ICs zwischen Koblenz und Trier...[5]

#25 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 19.02.2010 15:41

avatar

Es werden 2 (!) 120er von DB Fernverkehr an DB Regio in Aachen abgegeben. Dazu kommen für die Linie RE 9 6 neue Doppelstockwagen...was allerdings der Sinn der Aktion ist (weil der RE 9 definitiv mehr als 2 Umläufe hat), weiß glaub ich nur die DB...

#26 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 19.02.2010 16:18

avatar

Was hab ich die ganze Zeit gesagt!!!?!! Aber mir glaubt ja keiner!

Loks werden in Aachen stationiert, Halle wird u.a. dafür auch Umgebaut

#27 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 19.02.2010 16:20

avatar

Die Halle wird nicht extra für die 120er umgebaut. Die wird umgebaut, damit in Zukunft nicht mehr nur der Wagenpark in die Halle passt sondern die Lok dran bleiben kann...

#28 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 19.02.2010 16:21

avatar

Ne, wird umgebaut damit 6 Dosto mit Lok reinpassen, nichtnur eine Lok mehr


Hab ja auch u.a. geschrieben

#29 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 19.02.2010 16:23

avatar

Sorry, übersehen...

Aber was zum Teufel will man mit 2 120ern? Dann kann man auch direkt bei 111ern bleiben...

#30 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 19.02.2010 16:24

avatar

Die 111 gehören DB Regio. Die Loks dann DB Rheinland ... Die wollen den rest ja mit Talent 2 fahren...

#31 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 19.02.2010 17:05

avatar

Und auch hier gilt wieder: Gerüchte...

Glauben sollte man es erst, wenn die erste 120 mit Heimatanschrift DB Regio Rheinland herumfährt...

#32 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Kay J. 19.02.2010 17:07

Was man mit 2 120ern will?

Der Hanse-Express von Hamburg nach Rostock hat auch nur zwei Umläufe mit 120ern. Rest wird mit 112ern gefahren. Was das bringt weiß ich allerdings auch nicht, da sich an den Fahrzeiten nichts geändert hat. [21]

#33 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 10.05.2010 21:38

avatar

Hallo!

Mittlerweile sickern im Forum mit den 3 Buchstaben (glaub DOS oder so [6]) erste Details durch.

Daraus folgt ab 12.12.2010:
- 2 Umläufe mit 120.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DABpbzf(a) 767.2* (Wagenreihung ohne Gewähr, 6 Wagen dürften es aber werden, die beiden Umläufe sollen in der HVZ fahren)
- Restliche Umläufe E-Talent 2 (10 4-teilige 442, 3 3-teilige 442 und 2 5-teilige 442)
- Ein Großteil der 111er wird nach Trier abgegeben, um dort 143er abzulösen (also wahrscheinlich ab Dezember RB 27 mit 111 + 3 Doppelstockwagen)

(* -> der von Marius schon mal woanders erwähnte 766.3 kann's nicht sein, der hat keine erste Klasse)

#34 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 10.05.2010 21:39

avatar

Passen denn überall 6 Wagen an den Bahnsteig??? Zwischen Köln und Aachen kein Problem, aber Richtung Siegen sehe ich da schwarz...

#35 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 10.05.2010 21:52

avatar

Es sollte mit 6 Wagen gefahren werden...mal abwarten.

#36 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Sven Steinke 10.05.2010 22:13

Zitat
- 2 Umläufe mit 120.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DBpz(a) 781.2 + DABpbzf(a) 767.2* (Wagenreihung ohne Gewähr, 6 Wagen dürften es aber werden, die beiden Umläufe sollen in der HVZ fahren)

Dabei wurden nur 8 Dostos bestellt (2 Steuerwagen und 6 Mittelwagen).

Zitat
(also wahrscheinlich ab Dezember RB 27 mit 111 + 3 Doppelstockwagen)

Glaub ich kaum, der RE 1 Koblenz - Trier - Saarbrücken und RE 2 Koblenz - Mainz - Frankfurt kommen eher in Frage. Auch der RE 7 Trier - Saarbrücken - Mannheim wäre ein möglicher Kandidat.

#37 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 11.05.2010 04:29

avatar

Hmm, vier Dostos würden meiner Meinung nach in der HVZ auch reichen, wenn man damit die jetzigen HVZ-Züge aus 5 bis 6 n-Wagen ersetzt. Das müsste von den Sitzplätzen ungefähr gleich auskommen.

#38 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 11.05.2010 14:13

avatar

767.3 [19]

#39 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marcel Hilgers 11.05.2010 14:22

avatar

[16]

Dann haben die aus der Kameraüberwachung ne neue Bauart gemacht. Weil 1.Klasse, ohne TAV und ein neues WC nach TSI PRM sind ja vorhanden...

#40 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Lukas T. 11.05.2010 14:58

Zitat von Andreas Beeck
Passen denn überall 6 Wagen an den Bahnsteig??? Zwischen Köln und Aachen kein Problem, aber Richtung Siegen sehe ich da schwarz...



Hallo,

so schwarz sehe ich nicht... Abgesehen davon, dass nur 8 Wagen bestellt sind, würden an jeden Bahnsteig, wo der Zug halten soll, auch mind. 7 Wagen passen... Hier die Bahnsteiglängen:


Siegen:

1 / 38 cm / 152 m
2 / 38 cm / 180 m
3 / 38 cm / 309 m
4 / 38 cm / 287 m
54 / 38 cm / 272 m
55 / 38 cm / 356 m

Niederschelden:

301 / 34 cm / 245 m
302 / 38 cm / 205 m

303 / 38 cm / 205 m

Brachbach:

401 / 24 cm / 252 m
402 / 24 cm / 252 m


Kirchen:

201 / 38 cm / 201 m
202 / 38 cm / 234 m


Betzdorf:

101 / 38 cm / 265 m
102 / 34 cm / 168 m
102 / 26 cm / 103 m
105 / 38 cm / 256 m
106 / 38 cm / 270 m

113 / 38 cm / 265 m

Wissen:

601 / 76 cm / 224 m
602 / 76 cm / 212 m

603 / 76 cm / 212 m

Au:

1 / 55 cm / 301 m
2 / 76 cm / 210 m

3 / 76 cm / 210 m
11 / 55 cm / 129 m

Schladern:

1 / 76 cm / 210 m
2 / 76 cm / 210 m


Herchen:

1 / 76 cm / 210 m
2 / 76 cm / 210 m


Eitorf:

1 / 76 cm / 210 m
2 / 76 cm / 210 m


Hennef:

1 / 76 cm / 210 m
2 / 76 cm / 210 m

3 / 76 cm / 210 m

Siegburg:

1 / 96 cm / 210 m
2 / 76 cm / 210 m

3 / 76 cm / 420 m
6 / 76 cm / 421 m

Troisdorf:

1 / 76 cm / 240 m
2 / 76 cm / 240 m

5 / 76 cm / 210 m
6 / 76 cm / 210 m

Liebe Grüße,

Lukas Tump

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz