Seite 3 von 6
#41 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 11.05.2010 15:01

avatar

Okay, dachte man hätte im Siegtal die üblichen 150-Meter-Bahnsteige gebaut, aber dann ist es ja wohl doch mehr...

#42 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Alexander Schmitz 29.05.2010 23:54

avatar

Inbetriebnahme der neuen Talent 2-Fahrzeuge auf der Siegstrecke wird sich verzögeren

Die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 geplante Inbetriebnahme 15 neuer Talent 2-Fahrzeuge beim Rhein-Sieg-Express (Linie RE 9) zwischen Aachen und Siegen kann nicht wie geplant durchgeführt werden. Wie die Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland in ihrer heutigen Sitzung informiert wurden, haben der Fahrzeughersteller Bombardier Transportation und der Linienbetreiber, die DB Regio Rheinland GmbH, mitgeteilt, dass es bei der Auslieferung der Talent 2-Fahrzeuge teilweise zu Verzögerungen kommen wird. Wegen Schwierigkeiten bei der Zulassung stehen laut Hersteller Bombardier zur Inbetriebnahme am 12. Dezember 2010 voraussichtlich nur acht der vorgesehenen 15 Fahrzeugen der Talent 2-Reihe zur Verfügung. Das Verzögerungsproblem betrifft jedoch nur diesen Fahrzeugtyp. Die ebenfalls vorgesehenen neuen Doppelstockwagen (Dostos) sind geprüft und zugelassen und gehen wie geplant zum Fahrplanwechsel auf die Strecke. In Absprache mit den Aufgabenträgern Nahverkehr Rheinland, Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd und Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat DB Regio ein umfangreiches Ersatzkonzept entwickelt, das die Einhaltung der geforderten Kapazitäten und des Fahrplans garantiert.  

Quelle: VRS Presseinformation vom 28. Mai 2010

#43 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 29.05.2010 23:58

avatar

Cool... Leihen sich bestimmt bei DB Regio NRW wagen oder so ;D

#44 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 30.05.2010 09:58

avatar

*jubel* Wieder ein Dämpfer für den Neubauschrott... xD

Hmm, ich wäre für die Centralbahn als Wagenaushelfer... ;-)

#45 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 13.08.2010 04:50

avatar

Zitat aus der Westfälischen Rundschau von gestern:

Zitat von WR

Der Grund: Die Bahn nimmt die Fahrzeuge nicht ab, weil das Eisenbahnbundesamt sie noch nicht zugelassen hat. Das „Ersatzkonzept“ steht bereits – und ist ganz einfach: Die bisherigen Doppelstockzüge fahren weiter. Außerdem wird der einzige neue Doppelstockzug eingesetzt, der auch künftig auf der Strecke verkehrt und mit sechs Waggons und 660 Sitzplätzen auch die Verkehrsspitzen abfedert. Der Zug mit Loks an beiden Enden wird auch der erste und – bis zur Lieferung der „Talente“ – einzige mit Klimaanlage sein.



Die neuen RE9-Dostos gibt es also als Sandwich mit 2 120ern...

#46 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Pascal S. 13.08.2010 16:25

Nja, als ich in Köln war, war der RE9 recht voll! Deswegen denke ich, dass die 6 Dostos gut dorthin passen! Einziger Nachteil, dass es dann nur noch ein Zug mit Klimaanlage ist.... aber nun gut ;)

#47 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Müllender 13.08.2010 16:55

Der RE1 hat den 6. Wagen auf jedenfall nötiger.. Fahr selber Regelmäßig RE1/RE9 von Aachen nach Köln und der RE1 ist eindeutig voller. Wenn wir schon beim Thema sind.. auch der ICE 14 von Köln nach Brüssel könnte mehr Kapazität gebrauchen..

Ein Zug mit Klimaanlage auf dem RE9 ist immerhin einer mehr als jetzt.. [18]

#48 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Alexander Schmitz 14.08.2010 07:25

avatar

„Talent“ mit Verspätung

Die 15 „Talente“ kommen nicht rechtzeitig: Die ersten Elektrotriebwagenzüge, die ab 12. Dezember für den Rhein-Sieg-Express zwischen Siegen und Aachen eingesetzt werden sollten, werden frühestens im Februar auf die Strecke gehen.

Der Grund: Die Bahn nimmt die Fahrzeuge nicht ab, weil das Eisenbahnbundesamt sie noch nicht zugelassen hat. Das „Ersatzkonzept“ steht bereits – und ist ganz einfach: Die bisherigen Doppelstockzüge fahren weiter. Außerdem wird der einzige neue Doppelstockzug eingesetzt, der auch künftig auf der Strecke verkehrt und mit sechs Waggons und 660 Sitzplätzen auch die Verkehrsspitzen abfedert. Der Zug mit Loks an beiden Enden wird auch der erste und – bis zur Lieferung der „Talente“ – einzige mit Klimaanlage sein.

Nach Gießen sollen neue „FLIRTS“ fahren

„Talent“-Lieferant Bombardier, der der Bahn deutschlandweit 321 Züge dieses Bautyps liefert, muss beim Eisenbahnbundesamt noch zusätzliche Gutachten vorlegen und Tests nachweisen; die Züge werden in Henningsdorf bei Berlin montiert. Die Nahverkehrs-Zweckverbände halten sich bei DB Regio Rheinland mit Vertragsstrafen schadlos.

Die Zweckverbände, unter ihnen der südwestfälische ZWS, hatten die Linie RE 9, intern auch „RSX“ genannt, vor drei Jahren ausgeschrieben. Die Potsdamer Bahn-Tochter „Heidekrautbahn“ gewann den Wettbewerb und firmiert seither als „DB Regio Rheinland“; bis Dezember ist die „DB Regio NRW“ auf der Strecke, die anders als die „Heidekrautbahn“ an die Tarifverträge des DB-Konzerns gebunden war.

Die neuen Triebwagenzüge werden in drei verschiedenen Größen geliefert und können miteinander kombiniert werden. Sie haben nicht nur Klimaanlage und Videoüberwachung, sondern gelten auch als „sprintstärker“, wie der stellvertretende ZWS-Geschäftsführer Markus Stirnberg weiß. Verbunden ist damit die Hoffnung, dass die Linie „etwas fahrplanstabiler“ wird. Weil die Triebwagen mehr Türen haben als die Waggons, wird überdies Zeit beim Ein- und Aussteigen an den Bahnhöfen gespart.

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember enden und beginnen die RE-9-Züge grundsätzlich in Siegen. Gleichzeitig übernimmt die Hessische Landesbahn den Betrieb des Main-Sieg-Express (RE 99), der im stündlichen Wechsel nach Gießen und Frankfurt fährt – übrigens mit in der Schweiz entwickelten FLIRT-Triebwagenzügen der Firma Stadler, wie sie die Firma Abellio bereits zwischen Essen und Siegen einsetzt. Probleme mit der Zulassung von Zügen dieses Typs hatte beim Fahrplanwechsel 2009 die Eurobahn: Bis vor wenigen Wochen mussten sich Fahrgäste zwischen Hagen und Venlo mit einem Ersatzfahrplan arrangieren.

Quelle: WAZ-Mediengruppe

#49 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 14.08.2010 10:38

avatar

Cool, gar ned aufm TIcker gehabt, dass ab Dezember noch ne neue Flirt-Variante nach NRW kommt... *freu*

#50 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 14.08.2010 11:42

avatar

Ich find die 6 Wagen auf der RE9 gut, die Karre ist oftmals genauso überfüllt wie die RE1! Und die beiden 120er sind auch gut, wozu soll man, wenn man 3 Stück hat, nur eine vor den Zug spannen? So wie ich gehört hab soll es aber überlegungen geben, beide Loks an ein Zug ende hintereinander zu hängen um trotzdem vom Steuerwagen aus fahren zu können, naja wir werden es sehen.

Und @ Pascal: Die Wagen die momentan auf der RE9 laufen sind alles, nur nicht klimatisiert.. Es sei denn die Bahn hat das alles in einer Nacht und Nebelaktion gemacht *gg*

#51 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Alexander Schmitz 14.08.2010 13:15

avatar

In Niedersachsen und Bremen klappt das mit der Klimatisierung älterer Wagen...

#52 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Marius Gerads 14.08.2010 13:21

avatar

Ist an den Aachener Dosto sogar vorbereitet^^ Seit Jahren :D

#53 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Alexander Schmitz 14.08.2010 13:26

avatar

Toll.... Aber es muss ja neu sein^^

#54 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Moritz L. 11.09.2010 00:20

avatar

Ich pack das mal hier rein [2]

9180 6120 208-4 D-DB
DB Regio Rheinland GmbH Aachen
Unt. MH 03.09.10

Desweiteren sollen folgen:
9180 6120 206-8 D-DB
9180 6120 207-6 D-DB

Powered by http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?32,4998744

#55 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Andreas Beeck 11.09.2010 08:22

avatar

Ah, war ja zu erwarten, dass sie umgenummert und umlackiert werden.
Dann dürfte man die 120 208 bestimmt bald zu Schulungszwecken in Aachen sehen...

#56 RE: RE9 ab Dezember 2010 nur teilweise mit Talent 2 von Kay J. 11.09.2010 09:59

Das sind gute Neuigkeiten - danke für die Info Moritz [38]

#57 RE: Die ersten Dosto für die DB Regio Rheinland in KA angekommen von Marcel Hilgers 14.09.2010 21:01

avatar

Ich muss Marius bezüglich der 3 120er korrigieren. Die Loks wurden zur Umbeheimatung nach Aachen und zum Einbau des NV-Pakets umnummeriert:

91 80 6120 117-7 D-DB -> 91 80 6120 206-8 D-DB
91 80 6120 136-7 D-DB -> 91 80 6120 207-6 D-DB
91 80 6120 139-1 D-DB -> 91 80 6120 208-4 D-DB

Eine weitere Lok soll noch als 91 80 6120 209-2 D-DB folgen...

#58 RE: Die ersten Dosto für die DB Regio Rheinland in KA angekommen von Andreas Beeck 14.09.2010 21:04

avatar

Hmm, wo musst du ihn denn da korrigieren?
War doch schon hier schon alles so dargestellt...

#59 RE: Die ersten Dosto für die DB Regio Rheinland in KA angekommen von Marius Gerads 14.09.2010 21:06

avatar

Hab doch nirgendwo behauptet das die nicht umnummeriert werden... Hab nur gesagt das das die 3 Loks vom DB Fernverkehr sind die rüber kommen... Und so hießen die halt damals..

#60 RE: Die ersten Dosto für die DB Regio Rheinland in KA angekommen von Marcel Hilgers 14.09.2010 21:07

avatar

Die 209 stand noch nicht drin und hier war's noch nicht richtig drin und ich hab's übersehen bzw. nicht dran gedacht...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz