#1 Graffiti-Attacke gegen KVB - 81 Bahnen besprüht von Andreas Beeck 13.11.2009 20:19

avatar

Zitat von Kölner Stadtanzeiger

Graffiti-Attacke gegen KVB

81 Straßenbahnzüge der KVB sind in der Nacht zu Freitag mit Graffitis besprüht worden. Mitarbeiter entdeckten die mit Schriftzeichen verschandelten Wagen bei Dienstbeginn. Offenbar handelte es sich um eine konzertierte Aktion, denn die Bahnen standen an fünf verschiedenen Orten im Stadtgebiet.

Wieder wurden Straßenbahnen der KVB mit Graffitis besprüht. (Archivbild: Krasniqi)
Drei Buchstaben, mal in blauer, mal in roter oder gelber Farbe - ihr Kürzel („Tag“) haben unbekannte Sprayer in der Nacht zum Freitag auf 81 Straßenbahnwaggons der KVB geschmiert. Laut Polizei prangten die Graffiti an Bahnen in den Depots in Braunsfeld, Merheim und Wesseling, sowie an Waggons auf Abstellgleisen am Ollenhauer Ring in Bocklemünd und in der Sebastianusstraße in Niehl.

Eine Reinigungskraft erwischte die beiden Männer gegen 3.30 Uhr auf dem Betriebshof an der Ostheimer Straße, als sie einen Zug bemalten. Als der Angestellte sie ansprach, ergriffen die Täter, die schwarze Schals um ihre Gesichter geschlungen hatten, die Flucht. Das Kriminalkommissariat 57 (Tel. 0221 / 229-0) hofft jetzt auf Zeugenhinweise.

Der Betrieb am Freitagmorgen verlief dennoch planmäßig und ungehindert, teilte ein KVB-Sprecher mit. „Auf die Verkehrssicherheit hatten die Bemalungen keine Auswirkung.“ Die ersten Bahnen seien schon gesäubert worden, die restlichen Waggons folgten in den nächsten Tagen. Die Höhe des Schadens könne noch nicht beziffert werden.

„Wir haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet und werden die eigenen Sicherheitsmaßnahmen verstärken“, sagte der Sprecher.



Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1257858511201.shtml

#2 RE: Graffiti-Attacke gegen KVB - 81 Bahnen besprüht von Dominik Wendt 14.11.2009 07:32

Ach du sch****.81 Stadtbahnwagen sind in einer Nacht schon sehr heftig.Na,hoffentlich werden die Ar********* gefasst und als Strafe müssten sie die ganzen Wagen mit ihrer Zunge ablecken....

#3 RE: Graffiti-Attacke gegen KVB - 81 Bahnen besprüht von Michel Gedaschke 15.11.2009 11:25

War so ein Fall nicht schon einmal ?Da hatten Sie aber glaube ih auch so 60n STück besprüht.
Sowas ist voll die Sauerei!Das kostet jetzt wieder viel Geld obwohl man für dieses Geld was anderes machen hätte tun können.

Michel!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz