Seite 6 von 8
#101 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 17.02.2011 18:36

avatar

Also unser Werksleiter hat immer noch den Kenntnisstand, dass nur Neufahrzeuge eingesetzt werden sollen. Vermutlich wird es eine Übergangszeit mit redesignten Fahrzeugen und Neufahrzeugen geben, damit der Hersteller entsprechend bauen kann...

#102 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Alexander Schmitz 17.02.2011 20:46

avatar

Man wird doch wohl nicht extra nur für den Übergang eine entsprechende Zahl Alrfahrzeuge redesignen...?

#103 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Andreas Beeck 17.02.2011 21:00

avatar

Wenn es wirklich nur ne Übergangsphase sein sollte, kann ich mir das nicht vorstellen.
Denkbar wäre aber der Einsatz von Neufahrzeugen + redesignten Altfahrzeugen...

#104 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Simon S 17.02.2011 21:04

Neee wenns ne Übergangsphase gibt dann mit 218 und Dostos bitte ^^

#105 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Moritz L. 17.02.2011 21:08

avatar

Vielleicht müssen die TALENTe ja so derartig redesignt werden, dass sie als Neufahrzeuge eingestuft werden :D

#106 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 16.03.2011 15:03

avatar

Hallo,
kleine Info für alle: Es werden 56 Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag mit Alstom abgerufen:
38 x Lint 54
18 x Lint 81
Beides werden komplette Neuzulassungen, die sich vermutlich auch wieder etwas verzögern werden. Für die Wartung wird in Köln-Deutz eine neue Halle gebaut, die alte soll später dann der überdachten Abstellung dienen...

#107 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Lars N. 16.03.2011 17:41

avatar

Wow da hat tatsächlich mal ein EVU Lint´s 81 bestellt?

#108 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Dennis M. 16.03.2011 17:58

Hat jetzt eigentlich die DB ganz offiziell gewonnen ?
Reichen 56 LINTs für das gesamte Dieselnetz aus?

#109 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 16.03.2011 22:07

avatar

1 LINT 81 = ca. 1,5 644
1 LINT 54 = ca. 1 644

Macht ein Volumen von ca. 65 Talenten. Es gibt momentan 61 644 in NRW, sollte also passen...

#110 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Andreas Beeck 16.03.2011 22:33

avatar

61 644er?!? Nicht ganz...

* bestellt: 63
* ausgeliefert: 62 (644 015 Brand vor Ableiferung)
* ausgemustert seither: 644 020 (Brand RB25), 644 026 (Brand RB24), 644 061 (BÜ-Unfall).
* neu: aus Resten 644 020+026 entstand 644 064

Macht in Summe: 60 Fahrzeuge... ;-)

#111 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 16.03.2011 22:40

avatar

Ich hab einfach die Zahlen vom "Fachportal Nahverkehr NRW" übernommen...^^

#112 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Andreas Beeck 16.03.2011 22:42

avatar

Tja, erwartest du von ner Einrichtung des Landes etwa Kompetenz?!? :-D

#113 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marius Gerads 16.03.2011 22:46

avatar

Ein 644 hat damals aber auch sein Leben auf der RB20 verloren..

#114 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Andreas Beeck 16.03.2011 22:55

avatar

Glaube das war der 033; der hatte nen heftigen Unfall und bekam später mal in Kassel nen neuen Endwagen verpasst...

#115 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Moritz L. 23.03.2011 18:42

avatar

http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/03...-dieselnetz.php

http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/03/23/datenblatt.pdf

Dem Datenblatt ist zu entnehmen, dass man beim kleinem LINT (54 Meter) im Vergleich zu Heute auf 13 Meter rund 40 Sitzplätze mehr und 2 Türen einbaut. Dazu kommt die Tatsache dass laut Skizze es nur einen "minimalen Niederflurbereich" an den Türen gibt (2 Fenster pro Fahrzeugteil). Wenn dann noch der NWL von "komfortablen Triebwagen der Firma Alstom" ...

#116 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 23.03.2011 19:39

avatar

Öhm...mann sollte auch bedenken, dass es sich um normale Drehgestellfahrzeuge handelt und dadurch schon alleine an den Übergängen mehr Sitze angeordnet werden können, wie bei Fahrzeuge mit Jacobsdrehgestellen...

#117 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Martin Gensch 23.03.2011 20:03

avatar

644 561 hatte keinen BÜ-Unfall, er brannte in Dieringhausen am Bahnsteig!

#118 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Andreas Beeck 23.03.2011 20:08

avatar

Zitat von Martin Gensch
644 561 hatte keinen BÜ-Unfall, er brannte in Dieringhausen am Bahnsteig!


Danke für die Ergänzung...

Zitat von Moritz Lötzgen

http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/03...-dieselnetz.php

http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/03/23/datenblatt.pdf

Dem Datenblatt ist zu entnehmen, dass man beim kleinem LINT (54 Meter) im Vergleich zu Heute auf 13 Meter rund 40 Sitzplätze mehr und 2 Türen einbaut. Dazu kommt die Tatsache dass laut Skizze es nur einen "minimalen Niederflurbereich" an den Türen gibt (2 Fenster pro Fahrzeugteil). Wenn dann noch der NWL von "komfortablen Triebwagen der Firma Alstom" ...


Höchst spannend, dass man die Fahrzeuge als Drehgestellfahrzeuge ausführt.
Fahrkomfort und Flexibilität steigen dadurch auf jeden Fall...

Zitat von Marcel Hilgers
Hallo,
38 x Lint 54
18 x Lint 81



Andersrum... ;-)

38 x Lint 81
18 x Lint 54

#119 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Marcel Hilgers 23.03.2011 20:23

avatar

Danke für die Korrektur...Fipptehler, die nicht auffallen...nenene...^^

#120 RE: Dieselnetz Köln ausgeschrieben von Martin Gensch 23.03.2011 21:17

avatar

Sehr gut das die DB das gewonnen hat, wenn ich mir Vorstelle TransRegio als Gewinner....

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz