Seite 3 von 43
#41 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 18:26

avatar

Man wird sehen, sicher ist bisher nur der Erstzpendel MG <-> Venlo mit BR111, der Rest steht in der Glaskugel würd ich sagen...

#42 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marcel Hilgers 09.12.2009 19:01

avatar

Hallo!

Meines Erachtens übertrifft sich das Eisenbahnbehinderungsamt wieder selber. Was soll an den "neuen" Flirts so anders sein, als bei den "alten" Fahrzeugen? Passend hat's bei DSO einer sinngemäß geschrieben: Wie soll ich als Hersteller ein Fahrzeug bauen, nach aktuellen Richtlinien prüfen und zulassen, wenn bestimmte Ämter die entsprechenden Vorschriften alle 3 Monate ändern?

Ich denke, dass weder ERB noch Stadler eine Schuld trifft.

Ich vermute mal, dass wie schon vorhergesagt 111er + n-Wagen zwischen KM und XNVL pendeln werden, für den Rest dürften Loks und vor allen Dingen Wagen schon verplant sein. DB Regio Ba-Wü hat eine größere Anzahl schon verplanter n-Wagen in NRW bestellt. Die Loks sind teilweise auch schon an anderen Stellen verplant.

@ Marius: Wir wollen auch Loks, die bei Wind und Wetter fahren und nicht mit 5 Wagen an der Erkrather Rampe hängen bleiben, wenn es mal nieselt oder unerwartet Laubfall einsetzt.

Wenn DB Regio schnell ist, werden morgen und übermorgen die ab Sonntag ex-Düsseldorfer 643.0 in Dreifachtraktion als RE13 eingesetzt, der RE3 kann ja weiter quietschen. Übrigens wird die ERB dafür nicht direkt aufkommen müssen, es gibt eine Beförderungspflicht seitens des Verkehrsverbundes. Dieser wird sicherlich entsprechende Regressforderungen an die beteiligten Unternehmen stellen, allerdings wird dieser auch erstmal für den Weiterverkehr Sorge tragen müssen...

#43 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kevin Hornung 09.12.2009 19:09

Ich bezweifel ehrlichgesagt das da so viel schieflaufen wird. Die 4-Teiler haben defenitiv eine Zulassung für Deutschland, das steht fest! Die Holländer sind nicht dafür weil dem Flirt die "normalen" Puffer fehlen, wie sie beim GTW von Veolia vorhanden sind. Demnach würde ich mal glatt behaupten das der RE3 ganz normal auf 4teiler gefahren wird. Ob i Doppeltraktion bleibt fraglich.

Ich weiß Samstag abend mehr, wenn die Züge verteilt werden.

@Marius: Die Flirts rutschen aber nciht so wie die 425er durch Bahnhöfe. [6] Ein großes PLUS für die Eurobahn.

#44 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:10

avatar

Zitat von Kevin Hornung
Ich bezweifel ehrlichgesagt das da so viel schieflaufen wird. Die 4-Teiler haben defenitiv eine Zulassung für Deutschland, das steht fest! Die Holländer sind nicht dafür weil dem Flirt die "normalen" Puffer fehlen, wie sie beim GTW von Veolia vorhanden sind. Demnach würde ich mal glatt behaupten das der RE3 ganz normal auf 4teiler gefahren wird. Ob i Doppeltraktion bleibt fraglich.
Ich weiß Samstag abend mehr, wenn die Züge verteilt werden.
@Marius: Die Flirts rutschen aber nciht so wie die 425er durch Bahnhöfe. [6] Ein großes PLUS für die Eurobahn.



Die Vierteiler haben KEINE Zulassung, genau wie die Fünfteiler. Und mit 4 Vierteilern, die die ERB hat für RE3 und RE13 kann man nicht mal in Einfachtraktion was reißen...

#45 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kay J. 09.12.2009 19:14

Wenn die keine Zulassung haben, warum durften die denn in den vergangenen Monaten so häufig auf Pendelfahrt gehen? [18]

#46 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:15

avatar

Zitat von Kay J.
Wenn die keine Zulassung haben, warum durften die denn in den vergangenen Monaten so häufig auf Pendelfahrt gehen? [18]



Ausnahmegenehmigungen gibts. Die Coradia Continental beim Fugger Express fuhren bisher ja auch mit Sondererlaubnis.

#47 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kay J. 09.12.2009 19:16

Für mich Fu**er-Express [23]

#48 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:18

avatar

Zitat von Kay J.
Für mich Fu**er-Express [23]



Nanana, immer diese sexistischen Assoziationen... [6]

#49 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marcel Hilgers 09.12.2009 19:19

avatar

[6][21]

Allerdings wissen wir, was das EBA anscheinend nicht weiß: Die Fahrzeuge funktionieren, sind bequem und kommen bei den Fahrgästen besser an, als n-Wagen, die mit Sicherheit bei einer Neuzulassung durchfallen würden. Gleiches denke ich mal vom 425, der dürfte schon mal direkt gegen aktuelle Lärm-Emissions-Werte verstoßen...von den Bremsen mal ganz zu schweigen.

#50 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:20

avatar

Zitat von Marcel Hilgers
[6][21]
Allerdings wissen wir, was das EBA anscheinend nicht weiß: Die Fahrzeuge funktionieren, sind bequem und kommen bei den Fahrgästen besser an, als n-Wagen, die mit Sicherheit bei einer Neuzulassung durchfallen würden. Gleiches denke ich mal vom 425, der dürfte schon mal direkt gegen aktuelle Lärm-Emissions-Werte verstoßen...von den Bremsen mal ganz zu schweigen.



Volle Zustimmung.

Allerdings entspricht der 422 wohl doch noch den Normen, denn davon wurden Ende 2008 ja noch 14 Neufahrzeuge zugelassen für die S-Bahn Hannover.

#51 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kay J. 09.12.2009 19:21

Außerdem wird der RE3 pünktlicher werden [7] - Was viele der TFs vor der Reduzierung der Bremshundertstel nicht gewusst haben, dass man zwischen Hamm und Dortmund auch mit den ETs 160km/h fahren kann^^ (Voraussetzung natürlich LZB-Ausbildung) ;)

#52 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marcel Hilgers 09.12.2009 19:23

avatar

Ein Flirt darf das sogar ohne LZB... [21]

#53 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kay J. 09.12.2009 19:24

Zitat von Marcel Hilgers
Ein Flirt darf das sogar ohne LZB... [21]



^^

Joah aber auch mit der Senkung der Vmax auf den ET425 könnte man trotzdem mit 160km/h fahren, da ja die LZB auch den Bremsweg ausrechnet, warum dann mit 120km/h da her getuckert wird, weiß wohl keiner^^

#54 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:30

avatar

Zitat aus DSO zum RE13:

Zitat von Knuddelwolf DSO

Wichtig ist im Fall der RE 13, dass die Menschen vom Arsch der Welt zu Arbeit
und die Junkies weiterhin an ihren Stoff kommen.



[6][6][6]

#55 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Kay J. 09.12.2009 19:31

*looooooooooooooool* [23][23][23][23][23]

#56 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marcel Hilgers 09.12.2009 19:32

avatar

Weil eine LZB-Ausbildung wahrscheinlich nicht gratis abläuft...

#57 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marcel Hilgers 09.12.2009 19:50

avatar

Ich bin dafür, dass die ERB mal bei der Centralbahn nachfragt..."Es fährt ein: Kleiner-Feigling-Express nach Hamm" [6]

#58 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:51

avatar

Ich bin für aufgemotzte 4010 der ÖBB... [6]

#59 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Marius Gerads 09.12.2009 19:51

avatar

hab gerade gehört, eurobahn will sich evtl. silberlinge bei abelio ausleihen... dazu dann n dispo taurus oder so...

#60 RE: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. von Andreas Beeck 09.12.2009 19:51

avatar

Zitat von Marius Gerads
hab gerade gehört, eurobahn will sich evtl. silberlinge bei abelio ausleihen... dazu dann n dispo taurus oder so...



Abellio besitzt keine Silberlinge...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz