Seite 21 von 43
#401 Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Philipp Wilkens 15.01.2010 11:41

Zitat von Westfälischer Anzeiger
Keine Freigabe für neue Eurobahn-Triebwagen


14.01.2010 · HAMM Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) untermauert seine Vorwürfe gegen die Herstellerfirma der 14 "Flirt"-Triebwagen, die seit Mitte Dezember für die Eurobahn fahren sollten. Das Amt bemängelt eine zu hohe elektromagnetische Strahlung, die zu Unfällen führen könne. Die Wagen würden deshalb weiterhin nicht zugelassen.


Durch die Strahlung des elektromagnetischen Antriebs bestehe die Gefahr, dass elektronische Schalter im Gleisbett nicht ordnungsgemäß funktionieren, heißt es in einer Mitteilung der Bonner Behörde. Dadurch könne es zu Fehlfunktionen an automatisch gesteuerten Bahnübergängen kommen; außerdem sei nicht auszuschließen, dass zwei Züge ungewollt auf ein Gleis führen und zusammenstießen. Das Amt beruft sich dabei auf ein Gutachten, dass die Herstellerfirma Stadler im Genehmigungsverfahren vorgelegt hatte. Zudem, so die Behörde, fehlten weiterhin Unterlagen des Unternehmens.

Bei Stadler in Berlin-Pankow reagierte man zunächst sprachlos auf die Mitteilung; Unternehmenssprecherin Katrin Block wollte sich nicht äußern. Später meldete sich die Firma dann beim EBA: Stadler habe versichert, die Probleme behoben zu haben, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer. Entsprechende Unterlagen würden in Kürze eingereicht. "Die werden dann mit Priorität behandelt", sagt Fischer.

Kein Problem sieht das Amt für die "Flirt"-Triebwagen, die derzeit im Einsatz sind. Hier gebe es keine Erkenntnisse über entsprechende Strahlungsprobleme, sagt der Behördensprecher. Nicht alle Züge dieses Typs seien baugleich. Und: "Was fährt, ist in Ordnung."

Das EBA und Stadler weisen sich seit einigen Wochen den schwarzen Peter für die "Flirt"-Misere zu. Die Firma verwies auf eine kurzfristig in Kraft gesetzte Normänderung zu Radsätzen und vermutete ein verschärftes Vorgehen des Amtes nach der ICE-Entgleisung in Köln und dem Berliner S-Bahn-Chaos. Das EBA erwiderte, die Normänderung sei seit 2006 bekannt gewesen, Stadler sei zudem im März 2009 über neue Sicherheitsvorschriften für Radsätze und Bremsen unterrichtet worden.

Lothar Ebbers, Sprecher des Fahrgastverband Pro Bahn in Nordrhein-Westfalen, sieht den Streit mit gemischten Gefühlen. "Einen Alleinschuldigen gibt es wohl nicht", sagt er. Entsprechende Zulassungsprobleme gebe es derzeit bei fünf Zugtypen von drei Herstellern und vier Betreibern. Aus Sicht der Eurobahn-Fahrgäste sei es wichtig, dass sich die Einschränkungen durch den schnell aufgestellten Notfahrplan in Grenzen hielten. jf



Quelle:http://www.wa-online.de/topthemahammsolo...Triebwagen.html

#402 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Philipp Wilkens 15.01.2010 11:46

Bedeutet wohl doch etwas längeren Ersatzverkehr, was zwar einerseits schön für uns ist, doch andererseits sicher für die eurobahn gar nicht gut ist. [21]

#403 RE: Zulassung der neuen Flirt von ERB und BLB - vsl. Mitte Februar von Kay J. 15.01.2010 14:25

So viel zum Thema:

(http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4629972)

#404 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Marcel Hilgers 15.01.2010 15:06

avatar

Das EBA macht sich mit dieser Meldung selber zum Deppen. Warum sollte Stadler bei den 5-Teilern andere elektronmagnetische Werte erreichen, als bei den 4-Teilern?

#405 RE: Zulassung der neuen Flirt von ERB und BLB - vsl. Mitte Februar von Philipp Wilkens 15.01.2010 15:42

Siehe auch hier: Eurobahn fährt zur Zeit nicht nach Venlo nach dem Fahrplanwechsel. (20)

#406 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 15.01.2010 20:01

avatar

EBA = Eisenbahn Behinderungs Amt

Ohne weitere Worte...

#407 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 15.01.2010 20:17

avatar

Heute waren 2 Eurobahn-Fünfteiler im Frankenwald unterwegs von Berlin nach Nürnberg...

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4629745

#408 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Kay J. 15.01.2010 20:21

Und was machen die in Nürnberg? Weit fernab von ihrem Einsatzgebiet? [26]

#409 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 15.01.2010 20:21

avatar

Zitat von Kay J.
Und was machen die in Nürnberg? Weit fernab von ihrem Einsatzgebiet? [26]



Bahnübergänge & Signale stören würde das EBA sagen...

#410 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Kay J. 15.01.2010 20:24

looooooooooooool^^ Nunja dafür dürfen wir uns auf 185er freuen [38]

#411 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 15.01.2010 20:25

avatar

Zitat von Kay J.
Nunja dafür dürfen wir uns auf 185er freuen [38]



Jepp, die fahren bitte bis zum Sommer, damit ein paar BIlder in grüner Landschaft machen kann und dann dürfen die Flirts kommen...

#412 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Kay J. 15.01.2010 20:35

Gute Planungsidee [38]

#413 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Sven Steinke 17.01.2010 14:29

Zitat
Umlauf 2: 185 (Veolia) + Eomdz (ex ABomz, NOB) + Eomdz (ex ABomz, NOB) + Tomz (ex Bomz, NOB) + Tomz (ex Bomz, NOB) + ABydzf (Abellio)

Der VRR verlangt 494 Sitzplätze in der HVZ. Mit fünf Wagen schafft man das nicht.

#414 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 17.01.2010 14:31

avatar

Die geforderte Sitzplatzzahl ist bei der Gestellung des Ersatzverkehrs glaube ich das kleinste Problem der Eurobahn.

Die Brechung der Linie, das Ersatzmaterial & die Strafzahlungen daraus kosten schon genug, da sind 100 Sitzplätze weniger echt ein geringfügiges Problem...

#415 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Andreas Beeck 20.01.2010 20:20

avatar

Der Bildbeweis: 185-CL für die Eurobahn: http://i48.tinypic.com/190abk.jpg

#416 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Kay J. 20.01.2010 20:25

[9]

#417 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Philipp Wilkens 20.01.2010 20:27

[9] ..scharf, echt scharf.
Das ERB-Logo dürfen die gerne auf die Wagen auch noch draufpappen. [19]

#418 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Bekir G. 20.01.2010 21:07

Noch 2 Wochen und es ist dann geschafft!

#419 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Kay J. 20.01.2010 21:10

12 Tage^^

#420 RE: Immer noch keine Zulassung der Fünfteiler... von Martin Gensch 20.01.2010 22:44

avatar

Hallo zusammen,
hat jemand von euch die Zeiten von dem Umlauf mit 143+X Wagen auf dem RE 13?

Wollte am Sonntag mal was in hinter Gruiten testen ob man da gute Fotos machen kann und so könnte ich die 143 gleich mit machen!

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz