#1 Düsseldorf, "Zug vor Einfahrt HBF gestern verreckt"? von Reiner R. 30.04.2007 09:00

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag gegen 18 Uhr, kam auf den Gleisen 15 + 16 die Durschsage (Sinngemäß), das vor der Einfahrt zum Hauptbahnhof ein Zug stecken geblieben wäre, weshalb alle Züge aus dem Norden ca. 15 Minuten hätten. Nun dachte ich, mal sehen was da dann so ungewähnliches angerollt kommt. Was zu sehen war, zwei mit Lok bespannte S-Bahnen waren gekuppelt (Lok jewils hinten), kamen nachdem schon einige ICEs usw. auf den Gleisen 15 + 16 ankamen, irgnedwo geschätzt auf Gleis 8 (Durchfahrtsgleis) an. Besteht da ein Zusammenhang? Denn, wenn es eine S-Bahn betroffen hätte, was sucht die dann auf den Fehrverkehrsgleisen? Oder, wieso stört es dann den Fehrnverkehr, da die S-Bahn Gleise ja vom Rest getrennt sind?

#2 RE: Düsseldorf, "Zug vor Einfahrt HBF gestern verreckt"? von Marcel Hilgers 30.04.2007 10:11

avatar

Naja, die S-Bahnen stören sich sehr schnell gegenseitig. Die ICEs und ICs jedoch sind ja nicht sooo zahlreich...dann schicken wir die S-Bahn halt erstmal auf die FV-Gleise und im Hbf wenden...dann ist die Fuhre denk ich mal direkt nach KDA (Abstellbahnhof) runter...

#3 RE: Düsseldorf, "Zug vor Einfahrt HBF gestern verreckt"? von Reiner R. 01.05.2007 07:40

Hallo Marcel,

In Antwort auf:
Naja, die S-Bahnen stören sich sehr schnell gegenseitig.

Wie das? Es war Sonntag, 30 Minuten Takt. Und am HBF fuhren die S-Bahnen ohne Verspätungen Richtung Norden/Osten ab.
In Antwort auf:
Die ICEs und ICs jedoch sind ja nicht sooo zahlreich...dann schicken wir die S-Bahn halt erstmal auf die FV-Gleise und im Hbf wenden...

Nun, auf den FV-Gleisen fahren auch REs (Richtung Köln). Und so weit ich mich erinnere, können frühestens vor Derendorf (aus Richtung Norden gesehen) vom S-Bahn Gleis auf die FV-Gleise gewechelt werden. Alles nicht so ganz logisch, da zuerst einige ICEs + ICs reinrauschten, bevor diese Doppeltraktion von den links liegenden FV-Gleisen reinkam. Dir Strecke nach Duisburg hat ja 6 Gleise! Die beiden mittleren sind die S-Bahn Gleise.

Übrigens, standen gestern Abend auf Gleis 1 (ehemaliges Autoverladegleis) 2 143er mit x-Wagen.
In Antwort auf:
dann ist die Fuhre denk ich mal direkt nach KDA (Abstellbahnhof) runter...

Gut möglich, kann man aber von den Bahnsteigen im nördlichen Abschnitt nicht einsehen.

Schade, ich dachte das jemand genaueres wüßte, was da los war.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz