#1 "Zugbeschilderung beachten!" ... von Marcel Hilgers 07.01.2010 07:35

avatar

...ist heute sicherlich zumindest im NRW der meistgelesenste Satz an Bahnhöfen. Im Moment sind wohl in weiten Teilen des Landes die Zugzielanzeigen ausgefallen. In Rheydt wurde man per Bandansage gebeten, auf die Ansagen und Zugbeschilderung zu achten...nur dumm, dass auch die Blechelse ohne Datenfutter stumm bleibt. Soweit nicht manuell eingegriffen wird, funktioniert an den meisten Bahnhöfen gar nichts oder es werden fehlerhafte Daten angezeigt. Laut Andi fuhr der RE13 beispielsweise ab Mönchengladbach nach Gera...ich mein...nicht, dass ich etwas gegen Langlauf-Linien hab, aber die Strecke im x-Wagen? Mein Danke. Im Deutz waren die Anzeigen eben einfach aus...

#2 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Marcel Hilgers 07.01.2010 14:45

avatar

Aktueller Stand aus Deutz: Ansagen und Anzeigen funktionieren wieder und zeigen jetzt in blau auf weiß im Laufband die Liniennamen an. Allerdings kann es laut Durchsagen weiterhin zu Unregelmäßigkeiten kommen...

#3 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Dominik H. 07.01.2010 16:06

avatar

Nach Gera? Die Klapptafeln im Mönchengladbacher Hbf haben Gera als Ziel drin?

#4 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Alexander Schmitz 07.01.2010 16:11

avatar

Wenn mich nicht alles täuscht hängt das mit ehemaligen Interregio-Zuglaüfen zusammen, die Gladbach mit Gera (und dem Rest der Welt) verbanden.

#5 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Kay J. 07.01.2010 18:10

Zitat von Alexander Schmitz
Wenn mich nicht alles täuscht hängt das mit ehemaligen Interregio-Zuglaüfen zusammen, die Gladbach mit Gera (und dem Rest der Welt) verbanden.



Rüschtüüüüsch! Dem ist auch so. ;-)

In D-Friedrichstadt ist schon vor kurzem der Testbetrieb der Anzeigen wieder angelaufen [21]

#6 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Alexander Schmitz 07.01.2010 18:59

avatar

Auch korrekt. Ebenso wurde in Bilk und Hamm ein weiterer Versuch gestartet, bei dem die S11 in der HVZ noch immer nach Wuppertal-Vohwinkel fährt.

#7 RE: "Zugbeschilderung beachten!" ... von Andreas Beeck 07.01.2010 21:28

avatar

Ja, die Tafeln haben Gera drinne.

Allerdings war das Ziel Gera kein Datenfehler (die Anzeigen in KM werden manuell im Stellwerk bedient), das Fallblatt war ein wenig krumm und blieb daher auf Gera statt Hagen hängen...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz