#1 Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Sven Zallmann 22.05.2010 02:02

avatar

Moin zusammen!

Meine neue Kamera wollte auch mal einem ordentlichen Praxistest ausgesetzt werden, also stellte ich mich in Höhe des Lidl Mittelstraße wieder an den ESTW-Mast an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Rheydt Hbf, stellte die Kamera auf ISO 320 und die Blende auf f/5.6. Zumindest Letzteres erwies sich im Nachhinein als nicht am klügsten, weil dadurch Einiges an Tiefenschärfe flöten geht. Auch habe ich nicht alles aufgenommen, was in den ca. 2,5 Stunden meines Dortseins da lang fuhr. Aber nun zu den Bildern →


14:05 Uhr: 189 039 und eine weiter 189 ziehen einen Kohlen- oder Erzbomber in Richtung Köln.


14:27 Uhr: ET 425 075 kommt als RB33 nach Aachen durchgerollt.


14:49 Uhr: Aus heiterem Himmel kommt aus der anderen Richtung eine MaK G 800BB vom Siemens-Prüfcenter in Wildenrath über Gleis 4 gerattert...


...und hat etwas am Haken, das wie eine Triebeinheit für ein arabisches Land aussieht. Frage am Rande: Wer weiß, was da drauf steht? [18]


14:54 Uhr: Unterdessen steht seit gut 10 Minuten der RE8 nach Koblenz an Gleis 3, der Tf rennt hektisch zwischen seiner Kabine und dem Bahnsteig hin und her, so dass der RE4 nach Aachen auf Gleis 4 einfährt. Ein näheres Bild habe ich von der Fuhre leider nicht. -- Weiß jemand, was da mit dem RE8 los war?


14:59 Uhr: Ebenfalls überraschend kommt ein Lz in Form eines, wie es aussieht, RE1-Dosto-Parks durch; 146 014 spielt Schublok. Währenddessen steht der RE8 immer noch an Gleis 3; der darf aber kurz darauf endlich ausfahren, bei welcher Gelegenheit meine Kamera keinen Fokus-Lock bekam und deshalb nicht auslöste... [43]


15:08 Uhr: 143 953 schiebt ihre RB27 gen Koblenz.


15:16 Uhr: Mal in die andere Richtung geblickt, wo 425 102 und ein Geschwister als RE8 nach Mönchengladbach aus der Kurve geschossen kommen.


15:27 Uhr: 425 579 rollt als RB33 nach Aachen.


15:45 Uhr: 425 092 und ein Geschwister fegen als RE8 zurück nach Koblenz.


16:05 Uhr: Mit ca. +10 ist 111 119 mit ihrem RE4 nach Aachen unterwegs.


16:08 Uhr: Mit ca. +4 zieht 111 150 den ersten RE4-Verstärker des Tages nach Aachen.


16:12 Uhr: Mit ca. +5 schiebt 143 280 ihre RB27 nach Koblenz. -- Da fällt mir ein, hier gab es die Tage ein Bild von Marius, wimre, auf dem eine 111 mit nachträglich aufgebrachter Prüfziffer zu sehen war. Das gibt es auch bei anderen BRn, z. B. bei eben diesem Trabbi; Beweisbild kommt auf Anfrage. [19]


16:13 Uhr: Die MaK fährt wieder zurück, anzunehmenderweise nach Wildenrath.

Dann machte ich mich auf den Rückweg, wo ich noch zwei Busse bei bzw. vor ihrer Ausfahrt aus der Dahlener Straße festhalten konnte →


16:48 Uhr: NVV-Löwe 0661 auf der Linie 001 nach Eicken.


16:49 Uhr: NVV-Citaro 0407 mit Werbung für die städtische Sozial-Holding auf der Linie 024 nach Pongs.

Alle Personen, die sich auf den Bildern erkennen, mögen sich gegrüßt fühlen.


Bonus: In der Umgebung der Fotostelle, genauer gesagt zwischen dem Pfeiler und zwei achtlos herumliegenden Europaletten, die ich kurzerhand als Sitzplatz missbrauchte, war auf dem Boden geschäftiges Treiben. Für meine Erfahrungswelt ziemlich große Ameisen rannten hin und her und hatten wohl auch das eine oder andere Gepäckstück dabei... [18]

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Sachliche Kritik ist gerne gesehen.

Gruß

Sven

#2 RE: Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Andreas Beeck 22.05.2010 06:19

avatar

Fotostelle und Bilausschnitt sind okay, allerdings erscheinen mir einige Bilder zu hell bzw. zu farblos. Da würde ich nochmal an den Kameraeinstellungen nachjustieren...

Die Diesellok ist für den Iran bestimmt. GIng gestern Nachmittag im Sandwich zweier 189er nach München...

#3 RE: Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Felix K. 22.05.2010 06:48

avatar

Schade, dass der RE1-Park vorne rechts im Bild abgeschnitten ist, alles in allem können sich die Bilder aber wirklich sehen lassen!

#4 RE: Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Alexander Schmitz 22.05.2010 07:59

avatar

Schöne Bilder, die irgendwie etwas blaustichig sind...

#5 RE: Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Sven Zallmann 22.05.2010 10:34

avatar

Ja, der Blaustich fiel mir auch auf, aber ich dachte mir, ich lass das mal so. Der kommt daher, dass der GIMP die aus dem RAW-Konverter kommenden 16bit-TIFFs anders interpretiert als mein Bildbetrachter, den ich gewöhnlich zum Croppen verwende. Und bei der Helligkeit muss ich mal nachhalten, ob das auch mit einer Einstellung des RAW-Konverters zu tun hat. Das mach ich dann bei der nächsten Serie.

#6 Ergänzung: Noch 2 Bilder aufgetaucht [2 B. + 1 B. im Zitat] von Sven Zallmann 23.05.2010 02:29

avatar

Mittlerweile habe ich dem GIMP ein UFRaw-Plugin spendiert, damit kann ich die RAWs nach Herzenslust tweaken -- erste Sahne! Und ich kann das auch gleich vorzeigen, denn ich habe noch zwei Bilder aus der obigen Serie gefunden, die mir beim Speichern als JPEG in den falschen Ordner geraten waren. Also mit UFRaw bisschen dran rumgeschraubt, und so schaut's aus →


14:16 Uhr: 185 578 der Crossrail zieht eine Ladung Container in Richtung Aachen.

Zitat von Sven Zallmann

14:54 Uhr: Unterdessen steht seit gut 10 Minuten der RE8 nach Koblenz an Gleis 3, der Tf rennt hektisch zwischen seiner Kabine und dem Bahnsteig hin und her, so dass der RE4 nach Aachen auf Gleis 4 einfährt. Ein näheres Bild habe ich von der Fuhre leider nicht.



Ich korrigiere mich, denn um 14:56 Uhr konnte ich 111 126 mit ihren Dostos bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof festhalten.

#7 RE: Wieder mal Südblick auf KRY [16 B. + Bonus] von Marcel Hilgers 25.05.2010 20:07

avatar

Sind nicht schlecht, die Bilder. Die Lok am Siemens-Diesel ist ein "Iran-Runner", Doppelloks auf Basis der Eurorunner-Plattform. Die Front ist zum Beispiel von der belgischen Reihe 18 bekannt...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz