#1 DB Regio NRW Werk Essen von Lukas T. 22.06.2010 21:51

Hallo alle zusammen,

ich hab mal die Frage, ob man ein Werk der DB Regio besichtigen kann? Ob Essen oder Düsseldorf, oder wo auch sonst, egal...

Ich hab das mit der ExtraSchicht erst mitgekriegt, als die Bilder hier standen, leider... Was kann man dann da sehen, wenn es geht?

#2 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marcel Hilgers 22.06.2010 22:01

avatar

Hallo!

Also Düsseldorf kann auf jeden Fall besichtigt werden (Essen müsste auch möglich sein). Für Düsseldorf müsstest du in der Geschäftsstelle Hollestraße anrufen (0201 1752-302) und dich durchfragen. Denke mal, dass die gegebenenfalls auch für Essen entsprechende Anfragen bearbeiten.
In Düsseldorf wird dann auf jeden Fall eine Führung gemacht (in der Regel mit einem Azubi) und man bekommt alle Einrichtungen und Gebäude gezeigt. Von der Werkhalle über die Unterflurdrehbank, die Waschanlage und die "Null-Halle"...bei Interesse darf man auch mal in die Führerstände der einzelnen Fahrzeuge gucken.
Was man bei uns auch ganz gut empfehlen kann, ist ein 2-wöchiges Schülerpraktikum. Da arbeitet man dann bei einem Azubi mit und durchläuft auch verschiedene Abteilungen mit entsprechenden unterschiedlichen Aufgaben.

#3 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Michel Gedaschke 22.06.2010 22:07

Kann man denn auch bei euch ein Schülerferienpraktikum machen?

#4 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marcel Hilgers 22.06.2010 22:42

avatar

Ich denke schon...

#5 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Lukas T. 22.06.2010 23:34

Ich muss im Januar/Februar 2011 ein Praktikum machen...
Eigentlich wollte ich das beim WDR machen, aber ich glaub ich bewerb mich mal bei WDR und DB...
Wenn ich bei einem abgelehnt werde, ist klar, wo ich mache, wenn ich bei beiden genommen werde, dann würd ich wahrscheinlich eher zum WDR gehen, weil ich medientechnisch auch später beruflich arbeiten möchte...

Ferienpraktikum = Jobben ? Bekommt man bei euch für ein Schülerferienpraktikum eine Art "Aufwandsentschädigung"?

Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll, doch: Kann man sich einen Hunni dazu verdienen?

#6 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marcel Hilgers 23.06.2010 04:33

avatar

Das ist nicht möglich. Dafür bekommt man in der Regel Arbeitsschuhe...^^

#7 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marius Gerads 23.06.2010 07:35

avatar

Praktikum ungleich Ferienjob.

#8 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Justus P. 23.06.2010 07:42

avatar

Praktikum in den Ferien ist das dann nicht Freiwillig ?

#9 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Alexander Schmitz 23.06.2010 07:57

avatar

Ja, schon. Da man aber als Praktikant dem Unternehmen mehr kostet als nutzt, sollte man nicht mit der Einstellung "ich mach' da 'nen chilligen Job und kassiere dafür auch noch fett Kohle" an die Sache gehen.

#10 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marcel Hilgers 23.06.2010 08:02

avatar

Richtig. Man soll sich beim Praktikum die Berufe anschauen. Selber mitarbeiten darf man alleine aus versicherungstechnischen Gründen normalerweise gar nicht. In der Regel darf man bei uns bei komplexeren Sachen daneben stehen und zugucken und bei einfachereren Sachen auch selber mithelfen (z.B. eine Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät tauschen, Sitzpolster, etc.).

Die Unternehmen müssen ja die Arbeitszeit des betreuenden Mitarbeiters bezahlen (deswegen bekommen meistens die Azubis einen Praktikanten "an die Hand")...

#11 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Marius Gerads 23.06.2010 08:04

avatar

Musst du mal Maurice hier aus dem Forum fragen, der hat ein Praktikum bei DB Regio Aachen gemacht vor kurzem.

#12 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Pascal S. 23.06.2010 09:12

Also ich hab mal ein Praktikum beim Fernverkehr gemacht! Das war wirklich eine riesen Sache! Echt toll. Vorallem wie sie sich um uns gekümmert haben! Ich kann es nur weiterempfehlen! Aber Geld haben wir für die Sache auch nicht bekommen, da wir eh zuviel gekostet haben (umsonst mitn Zug fahren etc...).

#13 RE: DB Regio NRW Werk Essen von Lukas T. 23.06.2010 10:15

@ Pascal: Wie bist du an das Praktikum DB Fern gekommen?
Ich glaube Fernverkehr würde mich noch mehr interessieren als Nahverkehr...
Was hast du da gemacht?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz