#1 Pimp my... O 305 von Oliver Droste 09.08.2007 02:34

avatar

Hallo,

nachdem ich einige erfolglose Versuche mit selbstbedruckten Nassschiebebildern gemacht habe, war mir irgendwann doch der Erfolg vergönnt. Zuvor hatte ich mich irgendwie nie an die Sache herangetraut... Auch aus der Skepsis heraus, die Auflösung der Drucke sei mit Tinte eher minderwertig. Aber eine solche Herstellung ist viel einfacher, als ich dachte. Jeden Modellbauer, der wie ich ursprünglich Vorbehalte gegen diese Technik hat, kann ich nur dazu ermuntern, es selbst zu versuchen! Drucken mit handelsüblichem Tintenstrahldrucker, Versiegelung mit Klarlackspray (absolut notwendig, da sonst die Schrift beim Eintauchen ins Wasser verläuft) und zuletzt die übliche Verarbeitung von Nassschiebern.

Hier nun die Ergebnisse, wodurch ich Wagennummern, Eigentümeranschriften, Werbung und vieles andere an die Modelle anbringen konnte. Oder halt... "gepimpt" habe :lol:


V.l.n.r.: DVG-Wagen 8, 78, 142 und der einzige in rot-weiß, 161, Wagen 59 der kKreis Reeser Verkehrsgesellschaft (ging Anfang der 1980er Jahre in die NIAG auf) und ein umlackierter ex-Reeser, jetzt in den Farben der NIAG, Nr. 2935


Vorher - nachher: Links KRV 59 mit Eigentümeranschrift, Wagennummer, "roter Punkt" und Beschilderung, rechts NIAG 2935 mit gleicher Ausstattung ohne rotem Punkt


DVG 78 als Linie 931 nach Krefeld Rheinstraße und 142 als 917 nach DIN-Hiesfeld im Detail


DVG 78 von der Seite mit Stern-Pils-Werbung


Front von NIAG 2935, vorbildgetreu ohne Mercedes-Stern als Linie 4 nach Moers


Leider eher suboptimales Licht: DVG 161 mit dem Duisburger Wappen auf 944 zum Wolfssee


Ich hoffe euch gefallen die Modelle. Mit Ausnahme der Wagennummer und Beschilderung des Reeser Wagens sind alle Modelle vorbildgetreu und die Grundfarben handlackiert.
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer.

Gruß,
Oliver

#2 RE: Pimp my... O 305 von Marcel Hilgers 09.08.2007 10:43

avatar

KK - Klasse geKlebt...

Sieht echt gut aus, Andi hat mir mal für meinen MöBus ne Anzeige gedruckt, allerdings auf stinknormalem Papier...

#3 RE: Pimp my... O 305 von Oliver Droste 09.08.2007 21:31

avatar

Danke, die Beschilderungen mache ich auch immer noch mit Papier. Noch...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz