Seite 1 von 3
#1 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Pascal S. 26.11.2010 10:22

Entscheidet nicht das Bundesgerichtshof in Karlsruhe über die wirksamkeit des Vertrages?....

#2 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Andreas Beeck 26.11.2010 10:27

avatar

Joa, der entcheidet darüber.
Umgesetzt wird der Vertrag bzw. sein Inhalt aber dennoch.
Wird der Vertrag definitiv für nichtig erklärt, muss man halt neu verhandeln.
Erfreulich ist einfach dabei nur, dass der Fahrgast in NRW und das Zugangebot nicht darunter leiden...

#3 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Dennis M. 26.11.2010 18:19

Wer weiß. Zur Zeit ist das so das keiner darunter leidet. Im Falle der Nichtigkeit des Vertrages müssen die Leistungen ausgeschrieben werden.
Das ist doch das was Abellio erreichen wollte, oder?
Dann hätte man neben der RB47 im Bergischen Land auch noch S8, RB48? und S5. Das sind die Linien auf denen es denen ankommt glaube ich.

#4 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Dennis M. 26.11.2010 18:27

Ich denke das die RB48 früher oder später auch wer anders bekommt ^^
Der VRR plant diese zum Fahrplanwechsel 2015 auszuschreiben ;)
Bisher haben die Privatbahnen mich irgendwie mehr überzeugen könne als die DB.
Das ist auch der Grund warum ich lieber mit der Eurobahn von Wuppertal-Oberbarmen nach Düsseldorf Hbf fahre.

#5 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Andreas Beeck 26.11.2010 18:29

avatar

Nunja, bei der RB48 dürfte die Ausscheibungsbremse VRS aber auch mitzureden haben...

#6 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Andreas Beeck 26.11.2010 18:31

avatar

Was Abellio dann konkret hätte, steht nicht fest.
Fest stünde bei entsprechendem Urteil des BGH nur, dass mehr oder weniger schnell eurepaweit neu ausgeschrieben werden muss.
Wer dann gewinnt, ist völlig offen...

#7 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Dennis M. 26.11.2010 18:32

Der VRS (ich kann ihn nicht leiden, auch wenn unsere Stadt im VRS liegt) muss früher oder später auch ausschreiben. Dort wird die Politik auch nicht wollen das überaltete Züge rumfahren

#8 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Pascal S. 26.11.2010 19:32

Die einzige Privatbahn die mich wirklich voll überzeugt hat ist der metronom...... ^^. Naja, die 425er sind nicht so überaltet... ;). Mit einem neuen Re-Design klappt es schon für die Ausschreibung für den RB48^^

#9 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Pascal S. 26.11.2010 19:35

Zitat von Dennis M.
Wer weiß. Zur Zeit ist das so das keiner darunter leidet. Im Falle der Nichtigkeit des Vertrages müssen die Leistungen ausgeschrieben werden.
Das ist doch das was Abellio erreichen wollte, oder?
Dann hätte man neben der RB47 im Bergischen Land auch noch S8, RB48? und S5. Das sind die Linien auf denen es denen ankommt glaube ich.



Fakt ist, dass Abellio nichts hat, wenn der Vertrag für nichtig erklärt wird, weil die dann neu ausgeschrieben werden müssen und da heißt nicht der Gewinner Abellio ;). Außerdem war Abellio nur an der Linie S5 interessiert, nicht S8 auch nicht RB48. Also gewonnen hätte Abellio nichts.

#10 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Alexander Schmitz 26.11.2010 19:42

avatar

Doch, schon. Zwar keine Ausschreibung aber den Rechtsstreit.

#11 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Christian K. 26.11.2010 19:49

avatar

Mal so am Rande: Sollte es tatsächlich zu einer Entsxheidung des BGH kommen (und da bestehen Zweifel) geht es nicht um irgendwelche Linien, sondern um die Zukunft des gesamten Vertrages und damit um sämtliche darin enthaltene Linien.

#12 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Alexander Schmitz 26.11.2010 19:50

avatar

Der VRR kann die DB aber mit einer Betriebsdurchführungspflicht belegen, also keine Angst, dass auf einmal keine DB-Züge mehr rollen...

#13 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Felix K. 26.11.2010 19:51

avatar

Aber wenn Abellio (theoretisch) nur die S5 übernimmt und nicht die S8 kann doch zwischen den Linien nicht mehr gewechselt werded, oder ?
Wäre theoretisch eine Verschlechterung für den Fahrgast:
S5: Hagen Hbf <> Dortmund Hbf, Betreiber Abellio Rail GmbH
S8: Hagen Hbf <> Mönchengladbach Hbf, Betreiber DB Regio AG NRW
Würde also einen Linienwechsler S5 <-> S8 in Hagen Hbf unmöglich machen.
Und da im Moment die S5 noch eine DB-Linie ist, findet doch ein Linienwechsel 8/5/8 statt, oder ?
Lg
Felix

#14 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Alexander Schmitz 26.11.2010 19:53

avatar

Die Durchbindung würde sicherlich wegfallen..

#15 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Andreas Beeck 26.11.2010 19:55

avatar

Bei diesen beiden Linein wäre ich mir aber nicht so sicher, dass man die aus diesem Grund nicht einfach zusammenlegt bzw. zusammen ausschreibt...

#16 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Alexander Schmitz 26.11.2010 19:56

avatar

Das ist aber wieder ein anderes Thema ;-)

#17 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Andreas Beeck 26.11.2010 19:57

avatar

Joa... *neuen Thread aufmach* :-P

#18 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Alexander Schmitz 26.11.2010 19:59

avatar

Schon wieder? *omg*

#19 RE: RB47 (der Müngstener) an Abellio vergeben von Andreas Beeck 26.11.2010 20:04

avatar

Okay, dann nicht... ;-)

#20 RE: Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 (Sammelthread) von Pascal S. 26.11.2010 21:21

Zitat von Felix K.
Aber wenn Abellio (theoretisch) nur die S5 übernimmt und nicht die S8 kann doch zwischen den Linien nicht mehr gewechselt werded, oder ?
Wäre theoretisch eine Verschlechterung für den Fahrgast:
S5: Hagen Hbf <> Dortmund Hbf, Betreiber Abellio Rail GmbH
S8: Hagen Hbf <> Mönchengladbach Hbf, Betreiber DB Regio AG NRW
Würde also einen Linienwechsler S5 <-> S8 in Hagen Hbf unmöglich machen.
Und da im Moment die S5 noch eine DB-Linie ist, findet doch ein Linienwechsel 8/5/8 statt, oder ?
Lg
Felix



Ich hab sogar gehört, dass man die beiden Linien tatsächlich zusammensetzen wollte, also zur S8, um damit den Mitbewerbern es zu erschweren.... keine Ahnung ob was dran ist.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz