#1 S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth startet am Samstag von Alexander Schmitz 16.12.2010 21:46

avatar

Auf der „Premium-Linie“ im erweiterten Nürnberger S-Bahn-Netz, der S1 von Hartmannshof nach Bamberg, endet am Samstag nach sechs Tagen ein ärgerliches Provisorium: Mit Betriebsbeginn fährt mit dem Zug 39106 um 5.49 Uhr ab Nürnberg Hbf die erste S-Bahn von Nürnberg bis Fürth auf eigenem Gleis durch.

Wenn der Zug um 5.47 Uhr in Fürth ankommt, ist dort der Gegenzug 39113 zur Abfahrt nach Nürnberg um 6.02 Uhr bereit. Möglich wird diese zweite Premiere in aller Stille durch die verspätete Fertigstellung des S-Bahn-Gleises zwischen den Nachbarstädten, die vor 175 Jahren erstmals mit einer Eisenbahn – wenn auch auf anderer Trasse – verbunden worden waren. Erleichterung darüber herrscht ganz besonders bei der Deutschen Bahn (DB) AG: „Wir starten mit Betriebsbeginn“, freute sich ein Bahnsprecher in München auf Anfrage der NZ über die positive Kunde – vor allem für die Bahn-Kunden.

Die dürfen sich ebenso wie der S-Bahn-Betreiber DBRegio Mittelfranken, darüber freuen, dass durchgehende Züge nun auch wirklich durchfahren. Der Reisende zwischen Nürnberg und Fürth muss nicht mehr in die U-Bahn oder einen Regionalexpress umsteigen, um von Nürnberg nach Fürth oder umgekehrt zu gelangen. Die Bahn kann endlich Züge und Personal kostensparend einsetzen, wissen Betriebseisenbahner.

Am Freitag hat nach diesen Informationen die Abnahme des knapp sieben Kilometer langen neu gebauten Gleises stattgefunden. Mitarbeiter des Infrastrukturbetreibers DBNetz AG, der Siemens AG als Lieferant der Signalanlagen und der Aufsichtsbehörde Eisenbahn-Bundesamt (EBA) waren daran beteiligt. Mit einem Extrazug wurden dazu Abnahmefahrten unternommen. Dagegen besteht das Nadelöhr südöstlich von Nürnberg zwischen Fischbach und Feucht weiter. Um dort zwei Weichen auszubauen, braucht DBNetz ein frostfreies Wochenende – „und das mit sechs Wochen Vorankündigung“, so der Sprecher.

Quelle: Nürnberger Zeitung

#2 RE: S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth startet am Samstag von Michael J. 17.12.2010 17:26

avatar

Na da bin ich aber gespannt, ob es stimmt. Morgen fahre ich mit S-Bahn nach Nürnberg Hbf.

#3 RE: S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth startet am Samstag von Alexander Schmitz 18.12.2010 01:34

avatar

Na dann kannst du uns ja berichten ;-)

#4 RE: S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth startet am Samstag von Michael J. 18.12.2010 18:47

avatar

Die Bilder sind bereits online. ;-)

#5 RE: S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth startet am Samstag von Alexander Schmitz 18.12.2010 20:57

avatar

Okay, danke Dir!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz