#1 Regeln im Forum von Marcel Hilgers 24.12.2011 16:03

avatar

Bitte beachtet im Forum die folgenden Regeln:

1. Nickname im Forum:
- Bitte wählt als Nickname euren realen Vor- und Nachnamen (Familiennamen).
- Der Nachname kann dabei mit dem ersten Buchstaben abgekürzt werden (z.B. statt Max Mustermann -> Max M.).
- Sollte der Name dann schon belegt sein, nehmt ihr bitte den 2. Buchstaben des Nachnamens dazu (also z.B. statt Max Mustermann/Max M. -> Max Mu.). Vergesst bitte der Optik wegen den Punkt nicht.
- Sollte dieses Schema bei der Anmeldung nicht eingehalten werden, könnt ihr euch zwar nach der Freischaltung im Forum anmelden, allerdings keine Beiträge verfassen bzw. habt keinen Zugriff auf die Unterforen. In diesem Fall erhaltet ihr durch die Administratoren eine Nachricht, bitte den korrekten Namen mitzuteilen, damit dieser entsprechend geändert werden kann. Danach erhaltet ihr Zugriff auf alle Mitgliederbereiche.

2. Gesetze
- In unserem Forum gelten wie überall die aktuellen deutschen Gesetze (Grundgesetz, Urheberrecht, usw.).
- Pornographisches Material (Filme/Bilder) werden hier nicht geduldet.
- Politische Meinungen in rechts- oder linksextremer Richtung sind nicht erwünscht und werden gelöscht.
- Für den Inhalt von Beiträgen sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.
- Für die in diesem Forum und seinen Unterseiten enthaltenen Links und den Inhalt der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung. Die Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung durch uns bzw. die entsprechenden Mitglieder kontrolliert und beinhalteten keine rechtswidrigen Inhalte. Eine permanente inhaltliche Überprüfung aller Links ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links sofort entfernt.

3. Themen und Beiträge
- Mit der Anmeldung nehmt ihr zur Kenntnis, dass selbst verfasste Texte, gezeigte Bilder und auch euer Name über Suchmaschinen gefunden werden können. Weiterhin erklärt ihr euch damit einverstanden, dass diese Angaben auch nach der Löschung des Profils weiterhin sichtbar bleiben. Diese Regel betrifft nur die öffentlich einsehbaren Bereiche.
- Beleidigende und/oder provozierende Beiträge und Themen sind nicht nur nicht erwünscht sondern nicht erlaubt. Sie werden entweder entsprechend gekürzt oder gelöscht.
- Bitte versichert euch vor dem Verfassen von Beiträgen, dass das Thema noch nirgendwo anders behandelt wird (-> Forensuche). Wir behalten uns eine Löschung doppelter bzw. Zusammenführung ähnlicher Themen vor.
- Beiträge, die unsachliche Kritik beinhalten bzw. zu unsachlichen Diskussionen provozieren, werden entsprechend gekürzt oder gelöscht.
- Sogenannte "Offtopic"-Beiträge sind nicht erwünscht und werden gelöscht. Dazu gehören auch private Streitigkeiten, die bitte per Mail/Private Nachricht/Instant Messenger ausgetragen werden. Sollten in bestimmten Themen ganze Beitragsfäden mit einer anderen Thematik entstehen, werden diese Beiträge geteilt. Darauf wird dann in den entsprechenden Themen hingewiesen.
- Spam-Beiträge (nur Smilies/"Tolle Bilder!" u.Ä.) sind nicht gewünscht und werden in den entsprechenden Bereichen gelöscht.
- In den Beiträgen soll die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zur Anwendung kommen. Eine sogenannte "SCHREISCHRIFT" (nur Großschreibung) wird nicht geduldet.

4. Bildbeiträge und Urheberrecht
- Achtet bei Bildern in Beiträgen darauf, dass ihr der Urheber des Bildes seit oder von dem Urheber des Bildes die Erlaubnis zur Verbreitung habt. Andererseits werden die entsprechenden Bilder entfernt bzw. durch Links ersetzt.
- Bilder, die auf illegalen oder "halb-legalen" Wegen entstanden sind (z.B. Führerstandsbilder) werden geduldet. Wir behalten uns die Löschung der Bilder allerdings vor und distanzieren uns als Team von den Taten der Mitglieder.
- Bilder dürfen einige maximale Größe von 1024 x 768 Pixel aufweisen und sollten im .jpg-Format formatiert sein. Zum Hochladen empfehlen wir aufgrund der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit www.bilder-hochladen.net.
- Bei Zitaten von anderen Internetseiten (auch Pressemeldungen) gebt ihr bitte immer die Quelle (also Internetseite) an.

5. Signatur und Avatar
- Signaturen sollten maximal 500 kB an Bildmaterial enthalten und die geläufige Breite von 468 Pixeln nicht überschreiten.
- Wir dulden keine Signaturen, die die halbe Bildschirmhöhe einnehmen.
- Auch Avatare dürfen keine Bilder enthalten, die durch ihren Inhalt gegen Forenregeln bzw. Gesetze verstoßen.

6. Verstoße gegen die Regeln
- Wir behalten uns Verwarnungen bei entsprechenden Verstößen vor.
- Weiterhin behalten wir uns zusätztlich zu den Verwarnungen auch Sperren vor. Die erste Sperre hat dabei eine Dauer von einer Woche (immer zum gleichen Wochentag der nächsten Woche), die zweite Sperre hat die Dauer eines Monats (immer zum gleichen Tag des nächsten Monats).
- Sollte es nach der zweiten Sperre weiter zu Regelverstößen kommen, behalten wir uns eine Löschung des Profils vor.
- Über die Anzahl der Verwarnungen und die Sperrstufe wird intern eine für Mitglieder nicht einsehbare Liste geführt. Die Sperrstufen verjähren nach einem Jahr.

7. Datenschutz
- Es ist den Admins nicht möglich, eure Passwörter auszulesen. Diese werden verschlüsselt in einer Datenbank des Forenanbieters gespeichert.
- Die Administratoren können die interne E-Mail-Adresse und die IP-Adressen bei geschriebenen Beiträgen/Themen feststellen und auf Verlangen einer Rechtsgewalt weitergeben.
- Ansonsten werden von uns generell keine Daten ausgelesen und weiterverwendet!

8. Inaktivität
- Wenn Mitglieder 12 Monate nach Anmeldung keinen Beitrag verfasst haben ODER 6 Monate lang nicht im Forum online waren, behalten wir uns eine Löschung vor. Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern. Ein erneutes Anmelden ist natürlich möglich.

Stand: 18. Oktober 2013, Änderungen vorbehalten!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz