MöBahn.de - Das etwas andere Forum für den ÖPNV » ÖPNV in Deutschland, Europa und der Welt » Eisenbahn » Güterverkehr » Veränderungen auf der Angertalbahn (mB)

Ein kleiner Rückblick auf die Entwicklungen in den letzten Monaten auf der Strecke Ratingen-Wülfrath .
Im Spätherbst 2013 übernahm der Bereich Logistics Services -früher Eisenbahn und Häfen- der ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE) ,
die Leistungen von DB Schenker, die bereits seit 1994 im Auftrag der DB gefahren wurden. Bereits am 1. Juli 2013 begann
der stetig steigende Einsatz von gemieteten Falns der VTG . Diese blauen Falns reduzierten bis Ende Dezember immer mehr die
Anzahl der braunen Falns der DB auf der Strecke. Im Januar 2014 waren diese dann restlos verschwunden.
Hier TKSE Lok 546 bei km 11,0 am 5.Januar 2014
Auf der Strecke waren daneben auch blaue Falns der ERR European Rail Rent GmbH, Duisburg, gemietet von TX Logistik im Einsatz, die daneben auch Tals
der CFL Cargo im Einsatz hatte. Nach drei Jahren endete am 31.Januar 2014 der TX Logistik Vertrag zur Durchführung des Kalkpendels
Rohdenhaus - Hüttenwerke Krupp Mannesmann.
28.01.2014 - Die Lokomotiven "Beci" und "Tilly" von Oak Capital Locolease GmbH -fast immer zusammen- im Einsatz für TX Logistik,
allerdings noch auf der Güterzugstrecke Düsseldorf - Duisburg in Lintorf
Ein kleiner Rückblick auf diese drei Jahre >>KLICK .
Ab 1.Februar 2014 wird dieser Verkehr von der DB durchgeführt. Damit kehrten braune Fal(ns)
wieder auf die Strecke zurück und erstmals planmässig Lokomotiven der Baureihe 265.
Wobei scheinbar bisher nur 265 023 auf der Strecke im Einsatz ist (Aufnahme 2.Februar 2014 in Ratingen)
Im Januar tauchten auch erstmals Lokomotiven der Baureihe 285 auf der "Kalkbahn" auf. Die Loks laufen unter
den Bezeichnungen DE801 bis 805 bei RheinCargo und transportieren auf der Angertalbahn Kalksteinmehlzüge zu den Braunkohlekraftwerken.
DE 801 am 18.Januar 2014 im Anschluss der Fa. Rheinkalk in Wülfrath
Eine Anmerkung zu Rheinkalk
Lok 7 - Henschel 31311 gleislos und radlos abgestellt - Was aus ihr wird, ist mir nicht bekannt.
Eine Anmerkung zur Güterzugstrecke Duisburg-Düsseldorf: Noch Totalsperrung bis 28.02.2014 wg. Arbeiten am Staufenplatztunnel.
Gruss Bernd
edit: überzählige Buchstaben entfernt