#1 Der große Modellbahn Frage und Antwort Sammelthread von Dennis R. 18.08.2014 09:56

Hallo!
Ich habe hier ein Frage und Antwort Thread über die Modellbahn erstellt. Hier können sämmtliche Fragen gestellt werden, z.B. wie rüstet man eine Lok von Analog nach Digital um, gibt es Alternativen zum Bausatz, Wie baut man am besten ein Schattenbahnhof in der Anlage ein, usw.

Ich habe auch schon eine Frage: 2 meiner Märlin HO Loks rukeln und die Schienen sind sauber, da andere Loks laufen. Hierbei handelt es sich um eine 143 und eine 185. Bilder kann ich wenn nötig machen.
Kann sein das sie geölt werden müssen? Und wie Ölt man Digitale Märklin Loks? Öl-Material haben wir (ich und mein Vater)da, also nur die Frage wie. Bilder vom Ölen wären nicht schlecht.

Freue mich schon auf eure Antworten

#2 RE: Der große Modellbahn Frage und Antwort Sammelthread von Marcel Hilgers 18.08.2014 15:56

avatar

Radsätze kontrolliert? Was für Motoren sind drin (von wann sind die Loks?)?

Beim Öl drauf achten: Harzfreies Öl benutzen (am besten Modellbahnöl) und eher zu wenig als zuviel. Die Punkte zum Ölen sollten in der Anleitung stehen...

#3 RE: Der große Modellbahn Frage und Antwort Sammelthread von Dennis R. 18.08.2014 16:21

Die 185 ca. 2007-2009, die 143 2012. Auf jeden Fall Märklin H0 Digital.

#4 RE: Der große Modellbahn Frage und Antwort Sammelthread von Marcel Hilgers 18.08.2014 16:46

avatar

Das mit dem Digital hat prinzipiell nichts mit dem Öl zu tun. Wie gesagt am besten mal in die passenden Anleitungen gucken.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz