MöBahn.de - Das etwas andere Forum für den ÖPNV » ÖPNV in Deutschland, Europa und der Welt » Informationen rund um den ÖPNV » Vorstellungen » IAA: Der neue Solaris (4. Generation) ist da...
leider sind noch keine Bilder vom Bus da. Allerdings gibt es schon kleine Bildausschnitt wo die Formen zu erahnen sind. Neu sind auch die Sitzanordnungen. Durch wegfall der Podeste sind die Sitze nun in Fahrtrichtung montiert. Die Mitteltür lässt dich laut Solaris weiter hinten anbringen als beim alten Modell.
Wieso der neue Urbino III? Wird der nicht als Urbino IV bezeichnet.?

Müsste so sein, die aktuelle Reihe ist die III...
Ist III. Hast vielleicht mit den Hybrid verwechselt. Da wäre IV
Solaris selbst nennt den Bus (zumindest bisher) nur schlicht "Der neue Solaris":
http://www.neuersolaris.de

Nein. Der neue Solaris ist die 4. Generation der Urbino-Reihe...
http://www.neuersolaris.de/assets/NEW%20SOLARIS_2014.pdf
1. Generation: 1999 - 2002 Beispiel Solaris Urbino 18 I
2. Generation: 2002 - 2005 Beispiel Solaris Urbino 18 II
3. Generation: 2005 - 2014 Beispiel Solaris Urbino 18 III
4. Generation: 2014 - XXXX Beispiel Solaris Urbino 12 IV
Die Hybridwagen sind dementsprechend aus der 3. Generation...
Sieht immer noch nach Plastikbomber aus. Aber immerhin, wenn nicht mehr so viele Sitze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind, dann entfällt mein Hauptkritikpunkt aus Fahrgastsicht. Turm im Heck haben die neuen Citaro C2 ja auch alle. Warum man von denen aber auch noch die kurvige Seitenlinie abgucken muss, erschließt sich mir nicht. Will MAN seine neuen Modelle eigentlich auch damit vermurksen?

Bitte nicht...
Mich erinnern die Vorderleuchten aber schon an MAN. Diese zwei Reihen untereinander, der Abstand, die Form...
Edit: Also die Form an der äußeren Seite, nicht wie die in der Mitte zusammenlaufen.
Die neuen C2 haben doch wieder liegende motoren bekommen, also die jetzt vorgestellten.

Echt? Das ging doch nur bei den Euro 5 und aufgrund Euro 6 gabs dann doch den Turm, oder?
Der Turm war ja aufgrund des Kühlers, soweit ich weiß.
Der Motor ist verkleinert worden. Beim anfahren wird irgendwas mit Luft gemacht, so daß der Motor Turbineneigenschaften dan aufweist. Weiß es nicht mehr genau, nur das der wieder liegt.