#1 2 Ländertour (Urlaubsrückfahrt) Österreich-Schweiz von Matthias Held 26.03.2008 11:47

Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr hab ich meine "Osterferien" im Skiurlaub verbracht. 9 Tage hab ich auf den skiern gestanden, einmal war ich in Radstadt meine Freundin am Bahnhof abholen und einen Tag sind wir mit Bus und Zug quer durch Österreich in die Schweiz gereist.

Zunächst mal 2 Bilder von einem ÖBB-Taurus in Radstadt, als ich meine Freundin abgeholt habe:


1116 243 der ÖBB bei der Bahnhofseinfahrt in Radstadt...


...am Haken ein IC aus Bregenz auf seinem Weg nach Graz.


Am Ostermontag trat ich dann mit meiner Freundin die Rückreise an. Zunächstmal war es ein Abenteuer mit dem Busfahrer über den Tauernpass zu kommen. Der Busfahrer meinte nämlich in ner Kehre einfach mal auf Schneebedeckter Fahrbahn einen richtig krassen Drivt mit dem BUS hinzulegen. Naja, am Bahnhof angekommen erwischte ich gerade noch einen IC Richtung Graz:


4010 019 bei der Bahnhofseinfahrt...


...dieses mal nicht nur mit Schnee auf den Bergen.


Kurze Zeit später traf dieser ÖBB-Talent ein. Die Teile sind echt nett, wenn die noch ne vernünftige Beschleunigung haben (in elektrischer Form), dann werden die ne ernsthafte Konkurrenz für 423-426

Nachdem der Talent als REX wieder Richtung St. Michael abgedüst war durfte ich im Wartesaal ein wenig moderne ESTW-Technik beobachten und sehen wo unser IC denn steckte. Mit 2 Minuten Verspätung traf dieser dann auch ein:


Zuglok war 1044 123, wir saßen im vorletzten Wagen. Übrigens sind die modernisierten ÖBB-IC-Wagen gar nicht mal so unbequem.

Nun ging die 6 1/2 stündige Reise durch Österreich los. Laufweg war: Radstadt - Bischofshofen (meine Großeltern steigen aus) - Schwarzach-St. Veit - Zell am See - Saalfelden - St. Johann i.T. - Kitzbühl (ich hab die Streif gesehen ;)) - Wörgl - Jenbach - Innsbruck (umsteigen auf EC Transalpin) - Ötztal - Imst-Pitztal - Landeck-Zams - St. Anton a.A. - Langen a.A. - Bludenz - Feldkirchen - Buchs SG (Lokwechsel auf Schweizerisches Material) - Sargans (Umsteigen auf IR nach Zürich) - Ziegelbrücke.

Anhand der Länge des Laufwegs kann man sich vorstellen wie sich diese Fahrt zieht, zumal die Höchstgeschwindigkeit oftmals nur 60 Betrug. Landschaftlich allerdings war die Strecke sehr reizvoll und durch den Schnee sah alles wundervoll aus. Nun die Bilder:


Durchfahrt durch einen Haltepunkt zwischen Saalfelden und St. Johann i.T. Da liegen sonst Gleise, an diesem Bild kann man sich wohl gut vorstellen wie viel es geschneit hat.


1116 243 fährt in Innsbruck ein. Am Haken ein ca. 14 Wagiger Zug aus ÖBB und SBB EC-Wagen. Jeder Wagen war brechend voll und bis auf den letzten Platz reserviert.


Die weitere Fahrt durchs Inntal.


Kurz vorm Arlbergpass hatte es dann wieder frisch geschneit. Schön an den Schneeverwehungen des Zuges zu sehen. Übrigens wurde der Zug ab Landeck von einer weiteren Lok geschoben. Leider konnte ich diese nicht genau identifizieren. Ich glaub es war ne 1044.


Während des Halts in St. Anton konnte ich ein paar Versuche mit der Blende unternehmen.


In Bludenz stand dann noch ein Triebwagen der Montafonerbahn rum. Leider genau hinter einem OL-Mast


In Buchs SG ist hier eine noch grüne Ae 6/6 zu sehen. Vor einem Güterzug.

Nächster Halt war dann Sargans und wir mussten umsteigen:


Nachschuss auf unseren EC, der jetzt in umgekehrter Reihenfolge fuhr (Wende war in Buchs)


Ein Verstärker IC nach Zürich. Übrigens fuhren um diese Uhrzeit die IC-Züge nach Zürich im 3 Minuten Takt raus. 17:27 EC nach Basel, 17:31 IC nach Basel (beide ohne Halt bis Zürich), 17:34 IC nach Zürich (mit Halt in Thalwil), 17:39 IR mit mehreren Halten bis Zürich.


Hier war ich ;)


Zuletzt kommt noch unser Zug nach Zürich, mit Re 4/4 als Zuglok.

Das war es schon mit den Bildern. Ich hoffe sie gefallen, mir persönlich sind sie zu sichtungshaft ;). Sollte noch wer Bilder der verschneiten Berge sehen wollen, so würde ich diese auch noch einstellen. Könnt euch ja einfach hier im Thread melden.

Gruß Matthias

#2 RE: 2 Ländertour (Urlaubsrückfahrt) Österreich-Schweiz von Ehemaliger User 26.03.2008 11:54

Schöne Bilder! [11]

Besonders die Schnee-Bilder haben was [70][9]

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz