#1 [NL] Dezente Angebotsausbauten in näherer Zukunft von Dominik Wendt 05.02.2018 22:30

Quelle: https://www.treinreiziger.nl/2025-8x-per...haag-rotterdam/
Kurze Erklärung: Zwischen Den Haag und Rotterdam sollen mehr Züge fahren. Insgesamt sollen beschauliche 8 ICs* und 6 Sprinter*pro Stunde fahren. Dafür ist ein Ausbau der Strecke Rijswijk-Zuid <> Delft vorgesehen auf vier Gleise bis 2025

Im übrigen ist das nicht einzige Strecke, die einen eher dichten Takt bekommen soll: Auch die Strecke Schiphol - Utrecht - Arnhem - Nijmegen sowie Breda - Eindhoven sollen auf Dauer einen IC-Verkehr im 10er-Takt bekommen. Amsterdam - Utrecht - Eindhoven läuft seit Dezember 2017 im übrigen schon im 10er-Takt.

Desweiteren kommt man selbst in vielen entlegeneren Regionen der Niederlande häufig mindestens im 30-Minuten-Takt an. Stundentakte oder dünner sind dort die absolute Ausnahme und kommen fast ausschließlich im grenzüberschreitenden Verkehr vor.

*Die niederländischen Sprinter entsprechen am ehesten einer RB oder S-Bahn. Die dortigen "ICs" wären hier eher mit REs vergleichbar.

Bei solchen Meldungen kommt mir der RRX in NRW "hochambitioniert" vor. ^^

#2 RE: [NL] Dezente Angebotsausbauten in näherer Zukunft von Simon Dö. 06.02.2018 16:01

avatar

Kann-nicht wohnt eben doch in den meisten Fällen in der Will-nicht-Straße.
Hätte man hierzulande ein ernsthaftes Interesse daran, den Auto-/LKW-/Motorradverkehr durch Bus und Bahn einzudämmen, es gäb genug Möglichkeiten. Stattdessen gibt es nur Ausflüchte zu hören, es wird geklüngelt und der Bürger für doof verkauft. Wahrscheinlich bekommen die Niederländer jedes Mal einen Kulturschock, wenn sie mit dem Gras-Schnupper-Express (alias RE13) nach Kaldenkirchen einfahren. Und später dann nochmal, wenn sie in den Fahrplan schauen.

#3 RE: [NL] Dezente Angebotsausbauten in näherer Zukunft von Dominik Wendt 06.02.2018 22:39

Sieht ja auf dem RE19 nicht anders aus:
Auf niederländischer Seite - egal ob Zevenaar, Velperpoort, Westervoort oder Duiven sehr lange Bahnsteige, die auch noch einen sehr gepflegten Eindruck machen. Der Bahnhof "Arnhem Centraal" macht sowieso einiges mehr her.

Auf der deutschen Seite hat man dann Drecklöcher - die sich Bahnsteige nennen sollen - u.a. in Haldern, Empel, OB-Sterkrade oder auch den Duisburger Hbf.

Lediglich die Fahrzeuge von Abellio machen immer noch einen sehr soliden Eindruck - im Gegensatz zu den eurobahn-Kisten schon im Jahre 2010/2011...

#4 RE: [NL] Dezente Angebotsausbauten in näherer Zukunft von Marius D. 06.02.2018 23:07

avatar

Zum einen ungepflegte Anlagen und dann auch noch ständig andere Bahnsteighöhen. Deutsche Bahnhöfe sind ein Graus. Während man, egal wo in NL, immer top gepflegte und funktionale Anlagen vorfindet. Dort Zug zu fahren ist wirklich eine Wohltat.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz