#1 Stubaital von Peter C. 28.04.2019 07:52

Schon vor einigen Jahren ist mir im Skiurlaub ein Bus-Exot aufgefallen, ein HESS. Die Innbus GmbH (Tochter der Innsbrucker Verkehrsbetriebe) hat vor paar Jahren diese Fahrzeuge angeschafft und u. a. als Skibusse im Stubaital eingesetzt. Vor drei oder vier Jahren habe ich einen Busfahrer nach Vor- und Nachteilen gefragt. „ Nicht alles, was aus der Schweiz kommt, hat die Qualität einer Rolex“ war seine Antwort. Tatsächlich sieht man die Fahrzeuge mittlerweile selten.



Den Busbetrieb im Stubaital (Linie 590 früher ST) übernehmen vor allem MANs von IVB/Innbus und Volvos des lokalen Unternehmens Deutschmann. Als Fahrgast bin ich von den 3-achsigen MANs begeistert, die Strecke zum Gletscher ist sehr kurvenreich und steil, da geht schon vielen PKWs die Puste aus.

Hier die offizielle Vorstellung der Fahrzeuge (von 2017).

https://www.blickpunkt-lkw-bus.com/singl...ahren-Spa%C3%9F

Ich bin Skifahrer und kein Busfahrer und beurteile das Ganze als Fahrgast. Von den Leistungen der Verkehrsgesellschaft im Stubaital bin ich als Kunde begeistert. Ähnliches gilt für Ischgl aber nicht mehr z. B. für Sölden.

Viele hier sind von den alten Setras begeistert, ich trauere DEM ECHTEN SKIBUS ein wenig nach, dem orangenen Steyr mit den häßlichen braunen Cordsitzen.

http://www.congenia.com/steyr/

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz