#1 #00093 - Bus - Mönchengladbach von Marcel Hilgers 11.04.2020 13:22

avatar


Der MAN SL200 "313" ist auf der damals noch kurzen Linie 005 zur Sternstraße unterwegs. Aufgenommen wurde das Bild direkt an der Haltestelle Volksgartenstraße. Viersener kannten damals wohl schon keine Verkehrsregeln...

Der MAN wurde 1983 nach Mönchengladbach geliefert, bekam dort im Laufe der Jahre die Nummer 8313 und wurde schließlich Richtung Osten abgegeben. 2017 erfolgte in Krasnojarsk in Sibirien die Verschrottung, nachdem er sich dort im Umfeld über 15 Jahre sein Gnadenbrot verdient hat.

#2 RE: #00093 - Bus - Mönchengladbach von H. Norfried V. 13.04.2020 02:37

Aufnahmezeitpunkt aufgrund der Fahrzeuge und des MöBus-Logos an der Haltestelle irgendwann 1991-1997 (Ausmusterung Wagen 313). Vermutlich eher erste Hälfte der 90er, weil die alten Kisten wohl später nicht mehr auf der 005 eingesetzt wurden?

#3 RE: #00093 - Bus - Mönchengladbach von Niels Gingter 13.04.2020 09:58

avatar

In meiner Grundschulzeit wurde auf der 005 mit das älteste Material eingesetzt. Ab 1996 war ich am Streckenverlauf der 005/015/017 in der Grundschule. Die alten SL1 wurden gerne noch bis Ende der 90er auf der 005 eingesetzt, später waren es vorwiegend SL2-Fahrzeuge mit Rollband-Anzeige. Erst später hat sich der Einsatzschwerpunkt der älteren Fahrzeuge verlagert.

Zu dieser Zeit habe ich in Ohler gewohnt und auf der Linie 009 waren zeitgleich SL1-Fahrzeuge selten.

Am alten Zentralbad standen aber immer SL1-Fahrzeuge als Schulbus, diese Konstante können wir auf jeden Fall über einen wesentlich größeren Zeitraum sehen.

#4 RE: #00093 - Bus - Mönchengladbach von H. Norfried V. 13.04.2020 21:00

Okay, mag sein. Dann fällt mir als Anhaltspunkt nur noch ein, dass hier keine EU-Kennzeichen zu sehen sind, die es in Deutschland ab 1994 gab. Anfangs natürlich noch nicht verbreitet, und auch 1997 wäre so ein Bild bestimmt möglich gewesen, daher nur ein schwacher Anhaltspunkt.

#5 RE: #00093 - Bus - Mönchengladbach von Rolf Aretz 18.04.2020 01:41

avatar

wie lange gab es denn den aldi dort auf der erzberger str? hilft das ggf?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz