#1 Frage zu Titelbild "Mit der Pferdebahn fing's an" von H. Norfried V. 09.06.2020 13:06

Hallo,
der eine oder andere hat vielleicht auch dieses Buch über den Mönchengladbacher ÖPNV von 1981. Auf dem Titelbild ist die Straße auf dem Alten Markt vor der Kirche und St. Vith mit dem entgegenkommenden Wagen 263 aus einem anderen Bus heraus fotografiert, über dessen Lenkrad hinweg. Mir ist da ein Steuergerät ins Auge gefallen, das anscheinend direkt rechts oben am Armaturenbrett angebracht ist und das zwei Zählwerke sowie einen roten, einen grünen und evtl. noch einen blauen Knopf aufweist. Wozu diente dieses Gerät? Die Zielanzeigen wurden doch m.W. von einem Gerät über dem Fahrer angesteuert? Kann das für die Entwerter sein (Fahrscheindrucker gab es damals ja noch nicht)?

#2 RE: Frage zu Titelbild "Mit der Pferdebahn fing's an" von Rolf Aretz 09.06.2020 21:04

avatar

ja, damit wurden die waben eingestellt.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz