#1 Güternahverkehr/Privatanschlussgleise rund um MG und VIE von Patrick Driessen 19.11.2020 14:19

Hi!
Ich würde gerne mal (für mich) zusammentragen, was es so rund um MG und VIE noch an Güternahverkehr bzw. Privatanschlussgleisen gibt.
Aufgelistet habe ich alles das, bei dem ich meine, dass dort zumindest in den letzten Jahren noch Verkehr stattfand oder auch aktuell stattfindet.
Sollte jemand von Euch Ergänzungen oder Berichtigungen haben oder sonst irgendetwas dazu mitteilen (wann wie oft gefahren wird, welches EVU fährt, Anschluss stillgelegt) bin ich natürlich sehr dankbar!
Danke und Grüße!

Bedburg-Hau
o Amprion

Kempen
o Wall Chemie

Krefeld-Benrad
o ARS-Altmann
o SWK Mobil

Krefeld-Hafen
o Alberdingk Boley (Werk Linn)
o Alberdingk Boley (Werk Uerdingen); derzeit kein Verkehr
o BK Spedition Bönders
o Cargill
o Castell-Mühle GoodMills; derzeit im Bau
o CC Container Company
o Compo
o Containerterminal
o Felbermayr Schwergutterminal
o Fliesen Kempfer
o IMR
o Pegels Lagerhaus (Werk II)
o Railtec
o Scharr CPC
o Schrotthandel (Eigentümer nicht bekannt; vormals Heinz Oerter)
o Stelten
o Thyssen Krupp
o Westfalen Gas; derzeit im Bau

Krefeld Hbf
o Bahnbetriebswerk
o DB Netz

Krefeld-Inrath
o K1 Kleinewefers Industriepark
o Siempelkamp

• Krefeld-Königshof

o Evonik Stockhausen

• Krefeld-Oppum
o Ausbesserungswerk

• Krefeld-Stahldorf
o Edelstahlwerk

• Krefeld-Uerdingen
o Chempark
o Containerterminal Hohenbudberg
o Ladestraße (Umschlagplatz Karo As)
o Siemens Waggonfabrik

• Meerbusch-Osterath
o Amprion

• Mönchengladbach Hbf
o Bahnbetriebswerk Centralbahn

• Mönchengladbach-Geneicken

o GE Grid

• Mönchengladbach-Rheindahlen
o Ayrshire Barracks

• Nettetal-Kaldenkirchen
o Containerterminal
o Ladestraße

• Tönisvorst-St. Tönis
o Ladestraße

• Viersen-Dülken

o Ladestraße

• Viersen-Hamm
o RRG

• Wegberg-Wildenrath
o Siemens Prüfcenter



Danke an „Martin Sch.“ für die zahlreichen Ergänzungen!

#2 RE: Güternahverkehr/Privatanschlussgleise rund um MG und VIE von Martin Sch. 17.12.2020 12:36

avatar

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Krefeld-Inrath:

* K1 Kleinewefers Industriepark


Krefeld Hbf:

* DB Netz (ex Flm, ex Bm)


Krefeld-Linn (Rheinhafen)

* AlberdingkBoley Werk Linn

* AlberdingkBoley Werk Uerdingen (ex. Deutsche Rizinusölfabrik) (derzeit ruhend)

* Westfalen Gas (in Bau)

* Castell-Mühle (Agrana) (in Bau)

* CPC Flüssiggas

* CC Container Company

* Felbermeyer Schwergutumschlag

* BK Spedition Bönders

* Pegels Lagerhaus , Werk II (ex Crefelder Lagerhaus Schou & Co)

* Schrotthandel ??? (ex Schrotthandel Oerter)

* Fliesengroßhandel im ex Phrix-Gelände


Bedburg-Hau b. Kleve:

* Amprion (vor ca. 5 Jahren neu gebaut)


Tönisvorst-St. Tönis:

* Ladestraße (Krefelder Eisenbahn / Schluff)


Magst Du das in Deine Liste noch einarbeiten?

Grüße

Martin

#3 RE: Güternahverkehr/Privatanschlussgleise rund um MG und VIE von Patrick Driessen 17.12.2020 15:55

Hi!
Danke für die zahlreichen Ergänzungen! 👍 👍 👍
Ich habe meine Liste dementsprechend ergänzt; hoffe alles ist korrekt.
Ist ja toll, dass im Krefelder Hafen sogar noch neue Anschlüsse gebaut werden!!!

Ein paar Nachhaker noch zu Deinen Ergänzungen, da ich mich in KR nicht besonders auskenne:
• Ist der besagte Fliesenhandel die Fa. Kempfer?
• Ist die CC Container Company DAS Containerterminal? Oder sind das zwei verschiedene Sachen?
• Nutzt auf dem Kleinewefers-Gelände jemand den vorhandenen Gleisanschluss?
• Wird die Ladestraße in St.Tönis genutzt? Ich kenne St.Tönis Bf nur mal von einer Schluffmitfahrt. Damals stand ein einzelner Kesselwagen in St.Tönis (denke mal vom Schluff)?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz