Seite 1 von 10
#1 Umbau Mönchengladbach Hbf (Sammelthread) von Kai Peters 24.04.2009 00:06

Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut

Mit weit mehr als drei Millionen Euro wird der Mönchengladbacher Hauptbahnhof komplett umgebaut. Die deutsche Bahn und die Stadt haben angekündigt, sowohl den Eingangsbereich als das Ladenkonzept umfassend zu verändern. Eine Sanierung des Hauptbahnhofes in Rheydt sei demgegenüber noch nicht machbar, sagte Oberbürgermeister Norbert Bude. Die Umgestaltung des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs wird in drei Bauabschnitten geschehen. Der erste Abschnitt startet im nächsten Monat, der letzte voraussichtlich in zwei Jahren.

Quelle Radio 90,1

#2 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Max Maaßen 24.04.2009 15:29

avatar

Ich freue mich erst, wenn es wirklich soweit ist [16]
Weiß einer denn, wie man die Eingangshalle umbauen wird? Wird man das Zwischendach entfernen und die echte Decke rekonstruieren?

#3 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Matthias Luchs 24.04.2009 18:55

avatar

Wird auch mal langsam zeit den Bahnhof um zu bauen. Zur zeit ist das Ding einfach dreckig in der Zeit stehen geblieben

#4 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Kay J. 25.04.2009 19:40

Konjukturpaket rolle... [11]

#5 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Max Maaßen 20.06.2009 22:39

avatar

Haben die überhaupt schon angefangen, oder gehören die Arbeiten hinter den Kulissen schon dazu?

#6 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Kay J. 20.06.2009 22:41

Jap die Arbeiten "backstage" laufen bereits (konnte man im Mai durch kleine Absperrungen auch sichten)

#7 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Max Maaßen 14.11.2010 16:48

avatar

Mittlerweile wurde in der Haupthalle schon ein großes Baugerüst aufgestellt...

#8 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Andreas Beeck 14.11.2010 17:17

avatar

Das sind nach meinen Infos nur Brandschutz- bzw. Dacharbeiten.
Der große Umbau ist wegen fehlendem Hauptmieter unbestimmt verschoben...

#9 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Robin T. 15.11.2010 08:46

avatar

Eigentlich sollte der Bahnhof damals 2006 zur Hockey WM fertig umgebaut sein, jetzt wird er nicht mal zur Frauen WM 2011 fertig sein, traurig, traurig!

#10 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Andreas Beeck 15.11.2010 17:13

avatar

Dabei waren ja jetzt bis zum Absprung von McDonalds erstmals sogar mal alle Problemem geklärt und es hätte gebaut werden können.
Also hier der offizielle Aufruf: boykottiert McDonalds...

#11 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Alexander Schmitz 15.11.2010 19:43

avatar

Wenn du dich auch dran hälst... ;-)

#12 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Andreas Beeck 15.11.2010 19:44

avatar

Jopp, meine Favoriten sind andere Fastfoodketten... ;-)

#13 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Alexander Schmitz 15.11.2010 19:45

avatar

Ich werde dich bei Gelegenheit dran erinnern... ;-)

#14 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Marcel Hilgers 15.11.2010 19:57

avatar

Das hab ich auch schon versucht...und irgendwann aufgegeben...^^

#15 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von H. Konrad R. 15.11.2010 21:07

avatar

Freuen wir uns also (bis auf weiteres und hoffentlich nicht zu früh), dass das "Vordach" dann wohl stehen bleibt ...

#16 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Christian K. 16.11.2010 11:38

avatar

Zitat von H. Konrad R.
Freuen wir uns also (bis auf weiteres und hoffentlich nicht zu früh), dass das "Vordach" dann wohl stehen bleibt ...



Besonders im Herbst wenn man trockenen Fusses auf den Bus warten kann - was würden die Fahrgäste am ZOB nur ohne dieses architektonische Meisterwerk machen... ;-)

#17 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Alexander Schmitz 16.11.2010 11:43

avatar

Wahrscheinlich Regenschirme kaufen... ;-)

#18 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Christian K. 16.11.2010 11:50

avatar

Na die gehören doch jetzt schon zur Grundausstattung wenn man nicht durchnässt sein will. Aber die Dächer machen ja auch Sinn, wo doch die NVV in Zukunft bestimmt mal Lion's City DD (mit Klimaanlage versteht sich) einsetzt... ;-)

#19 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Andreas Beeck 16.11.2010 17:04

avatar

Der ZOB in MG ist eine Unverschämtheit; trocken warten kann man dank der schmalen Dächer und Bussteige fast nirgendwo. Und das Vordach nur zu einer von 5 Bahnhofstüren zu bauen, schaffen auch nur die NVV und die Stadt MG...
Von der Anordnung der Bussteige will ich erst gar nicht reden...

#20 RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut von Marius Gerads 16.11.2010 17:22

avatar

Regenschirm? Was ist das? Kaputze!! ;D

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz