#1 RVM fährt Deutschlands sauberste Busse von Alexander Schmitz 10.09.2009 14:42

avatar

Deutschlands sauberste Busse fahren im Kreis Steinfurt. Dies ist ein Ergebnis des ÖPNV-Kundenbarometers, an dem sich die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH im Kreis dieses Jahr erstmals beteiligt hat.

Die vom Meinungsforschungsinstitut tns-Infratest bei 30 Verkehrsunternehmen und -verbünden bundesweit durchgeführte Befragung hat der RVM noch weitere gute Platzierungen gebracht: So landete auch das Ticketsortiment der RVM im Vergleich mit allen anderen Beteiligten auf Platz eins. Einen zweiten Platz gab es für die Bereiche Komfort und Bequemlichkeit sowie Sicherheit im Fahrzeug, dritter Platz bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

„Über diese Beurteilung freuen wir uns sehr“, so RVM-Geschäftsführer Dr.-Ing. Eberhard Christ, „zeigt sie doch, dass unsere Kunden die Qualität unserer Dienstleistung zu schätzen wissen.“ Vor allem die Fahrgäste der SchnellBusse S50 Ibbenbüren - Münster und S10 Recke - Osnabrück haben überdurchschnittlich gute Noten abgegeben. 95% würden den SchnellBus wieder wählen.

Eine große Rolle im täglichen Geschäft spielen die Fahrerinnen und Fahrer. Für ihre Freundlichkeit erteilten die Kunden die Note 2,57, was einen guten 5. Platz bedeutet. „Besonders erfreulich ist diese Bewertung auch in Hinblick auf den Bundesschnitt, der nur bei 3,03 liegt“, würdigt Landrat Thomas Kubendorff die Arbeit der RVM.

Neben den guten Ergebnissen fallen natürlich auch negative Bewertungen auf. So konnte die RVM bei der Frage der Taktfrequenz und dem Streckennetz nicht punkten. Hier schneiden die meist im Stundentakt fahrenden RVM-Busse im Vergleich zu städtischen Angeboten unterdurchschnittlich ab. Reduziert man den Vergleich aber auf andere ländliche Räume, so könne sich das RVM-Angebot aus Sicht von Landrat Kubendorff aber durchaus sehen lassen: „Obwohl es verständlich ist, wenn die Kunden vor allem abends und am Wochenende mehr erwarten.“

Auch bei der Zufriedenheit bezüglich der Anschlüsse liegt die RVM unter dem Bundesschnitt. „Hier mag eine Rolle spielen, dass wir den Übergang zum Zug in Ibbenbüren nicht immer gewährleisten können“, so Dr. Christ. Im eigenen Liniennetz gewähre man auf wichtigen Verbindungen aber eine Anschlussgarantie. Dies sei möglicherweise nicht hinreichend bekannt, glaubt Dr. Christ: „Wenn der Anschlussbus nicht warten kann, bestellen wir den Kunden ein Taxi auf unsere Kosten.“ Hier besteht Handlungsbedarf in der Fahrgastinformation.

Zusammenfassend landete die RVM mit einem 9. Platz bei der so genannten „Globalzufriedenheit“ im oberen Drittel. Sie konnte sich hier auch gegen große Verkehrsverbünde behaupten. So sind sich Kubendorff und Dr. Christ sicher, dass die RVM den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Steinfurt ein gutes Verkehrsangebot präsentieren wird.

Quelle: http://www.newstix.de

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz