Seite 7 von 13
#121 RE: Neufahrzeuge 2010 von Andreas Beeck 12.09.2010 11:45

avatar

Na dann will ich doch mal hoffen, dass die Solaris hier genau so schnell wieder verschwinden wie damals die Gelenkwagen 936x bzw. 946x...

#122 RE: Neufahrzeuge 2010 von Sven Zallmann 12.09.2010 22:11

avatar

Wieso, was war denn mit denen?

#123 RE: Neufahrzeuge 2010 von Kay J. 12.09.2010 22:39

Da es MAN waren lieber Sven, dürftest dir die Frage selbst beantworten :-D

#124 RE: Neufahrzeuge 2010 von H. Konrad R. 12.09.2010 22:54

avatar

Für die Auswärtigen oder denen, die MAN doch gut finden ;-):

Die 16 MAN NG der Baujahre 1993/94 wurden 2000 "im Rahmen einer Kulanzregelung" von MAN gegen die 2061 - 2076 getauscht.
Grund waren die anhaltenden Probleme insbesonders mit dem kleinvolumigen Motor.

#125 RE: Neufahrzeuge 2010 von Malte Klein 12.09.2010 23:01

Wobei in Nummern der Neuen natürlich 0061-0076 sind ;)

#126 RE: Neufahrzeuge 2010 von Marcel Hilgers 12.09.2010 23:08

avatar

Zitat von Kay J.
Da es MAN waren lieber Sven, dürftest dir die Frage selbst beantworten :-D


Joa...sie wurden aus Sparzwängen mit zu kleinen Motoren bestellt und haben zum Beispiel die Steigung an der Kamphausener Höhe oder auch der Hindenburgstraße nur mit Mühe geschafft.

#127 RE: Neufahrzeuge 2010 von Malte Klein 12.09.2010 23:13

Aber waren es nicht, wie damals eigentlich üblich, NG272.2? Die gab es damals doch eigentlich überall. Und ich hab noch nicht gehört das ein anderer Betrieb diese Wagen in so großem Stil umgetauscht hat. Zumal die Wagen von 98, 2000 und 2002 auch nur 10 PS mehr haben...

#128 RE: Neufahrzeuge 2010 von Sven Zallmann 12.09.2010 23:18

avatar

Bei MAN und Steigungen kann ich nicht mitreden, ist mir in der Praxis noch nicht untergekommen. Erinnert mich aber an die alten O 305G oder ihre Vorgänger mit Mittelmotor (deren letzte ihrer Art bei den KWH (Vorgänger der West) 1990 ausgemustert wurden), die im morgendlichen Schülerverkehr teils erhebliche Probleme hatten, in Hückelhoven den Kantinenberg hochzukommen... ;)

#129 RE: Neufahrzeuge 2010 von Marcel Hilgers 12.09.2010 23:20

avatar

Die haben aber (soweit ich weiß) eine besser Übersetzung bzw. mehr Drehmoment. Die umgetauschten Wagen waren glaube ich aufgrund der zu kleinen Motoren nicht nur bei den Fahrern unbeliebt...

#130 RE: Neufahrzeuge 2010 von Malte Klein 12.09.2010 23:29

Wenn man Wikipedia glauben kann, hatten die Wagen wohl sogar 10 Ps mehr als die Jetzigen... Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das diese ein ZF Getriebe hatten. Vllt auch eine Ursache...

#131 RE: Neufahrzeuge 2010 von H. Konrad R. 12.09.2010 23:51

avatar

Zitat
Wobei die Nummern der Neuen natürlich 0061-0076 sind


Ups, natürlich richtig, sorry !

Zitat
sie wurden aus Sparzwängen mit zu kleinen Motoren bestellt


Der Motor wurde anfangs auch von der Fachpresse hoch gelobt, ein hausgemachtes Sparproblem war's wohl eher nicht. Ein Grund scheint da der geringere Hubraum gewesen zu sein, die Euro-2-tauglichen Motoren der Folgelieferung 1995 hatten entsprechend wieder "normal-" große Motoren.

Zitat
noch nicht gehört das ein anderer Betrieb diese Wagen in so großem Stil umgetauscht hat


Das war eben ein spezieller Deal, eben eine "Kulanzregelung". (MG wollte wohl sonst zu D-B abwandern ...)

Die "Alten" waren danach noch bei etlichen anderen Betrieben im Dienst, u.a. Berlin, Saarbrücken ...

#132 RE: Neufahrzeuge 2010 von Niels Gingter 13.09.2010 16:06

avatar

93er waren MAN NG 272.2
94er waren MAN NG 272.2
95er waren MAN NG 312
9861 ist ein MAN NG 262

Das die 93er und 94er etliche Probleme hatten stimmt. Die sollen ihr Leben mehr in der MAN-Werkstatt verbracht haben als damals bei der SWMG/NVV selbst.
Die waren genau so motorisiert wie alle anderen MAN NG 272.2 in Deutschland. Aber die SWMG war meine ich sehr unzufrieden über den Dieselverbrauch.
Die 93er und 94er hatten aber meiner Informationen noch Euro-1 Motoren. Erst die 95er hatten die Euro-2 Motoren.
Deswegen ist der 9861 auch ein MAN NG 262 und kein NG 272, da ab 1995 die Modelle MAN NG 262 und 312 gebaut wurden.

#133 RE: Neufahrzeuge 2010 von H. Konrad R. 13.09.2010 17:39

avatar

Zitat
Die 93er und 94er hatten aber meiner Informationen noch Euro-1 Motoren. Erst die 95er hatten die Euro-2 Motoren.



Nichts anderes hab' ich geschrieben: die Motoren der NG 272.2 waren nicht Euro-2-tauglich, deshalb musste für die Folgelieferung eine andere Konstruktion her.

[4]

#134 RE: Neufahrzeuge 2010 von Niels Gingter 13.09.2010 17:51

avatar

Dann habe ich mich verlesen.
Mein Fehler.

#135 RE: Neufahrzeuge 2010 von Julia B. 14.09.2010 17:49

Hallo die 1015ist aktuell auf der SB1 unterwegs


Gruß Julia B.

#136 RE: Neufahrzeuge 2010 von Marvin Setio 14.09.2010 21:33

Ein paar Fotos vom 10er Serie, diesmal die Mercedes-Busse...


NVV 1005 - MG-YM 1005


NVV 1009 - MG-YM 1009


NVV 1009 heck

#137 RE: Neufahrzeuge 2010 von Andreas Beeck 14.09.2010 21:44

avatar

Ah, unser Blitzreporter Marvin... :-D
Nette Bilder der Neufahrzeuge.
Unterschiede zum Vorjahr gibts äußerlich ja schonmal nicht...

#138 RE: Neufahrzeuge 2010 von Marcel Hilgers 14.09.2010 21:53

avatar

Innerlich haben die Fahrzeuge laut niederrheinbus.de einen Sitzplatz mehr, da kein Rußpartikelfilter mehr nötig ist, um die Abgasnorm EEV einzuhalten...

#139 RE: Neufahrzeuge 2010 von Alexander Schmitz 15.09.2010 06:38

avatar

Aha, dann ist wohl dieser komische halbe Sitz/ diese komische Ablagefläche über dem linken Hinterrad weggefallen...

#140 RE: Neufahrzeuge 2010 von Malte Klein 15.09.2010 19:13

Enthielt der Kasten nicht den Zusatztank für das AdBlue? Jedenfalls wurde der Kasten irgendwie verkleinert, so das dort wieder ein Sitz ist, der allerdings höher liegt als der danebenliegende...
Ansonsten wurde auf die bisher immer verbaute Doppelverglasung verzichtet. Aus wirtschaftlicher Sicht doch eher ein Rückschritt (sofern es jetzt nicht andere einfache Scheiben sind, die die selbe isolierende Wirkung erzielen).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz