#1 DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Andreas Beeck 19.10.2010 21:47

avatar

Zitat von http://www.newstix.de/?session=39d7a4843...=true&mid=13615

Der NetzBeirat bei der DB Netz AG spricht sich gegen das neue Signalsystem ETCS/ERTMS aus

Auf seiner letzten Sitzung hat der Netzbeirat der DB Netz die Bundesregierung, das Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie die DB Netz AG aufgefordert, keine Investitionen mehr in das „neue“ Signalsystem ETCS-ERTMS zu tätigen.

Der Netzbeirat ließ sich bei seinem Beschluss davon leiten, dass:
- ETCS – konzipiert als einheitliches Signalsystem für Europa – durch inzwischen eingetretene Zersplitterung genau diese Voraussetzung nicht mehr erfüllt;
- Die zwischen den Regierungen vereinbarte Ausrüstung des Güterverkehrskorridors Rotterdam-Genua für den deutschen Teil immer noch nicht durch eine vollständige entsprechende Finanzierung durch den Bund abgesichert ist;
- Die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen zu tätigenden Investitionen für den Einbau von ETCS auf ihren Lokomotiven mangels Einheitlichkeit auf Jahre hinaus keinen Nutzen bringen würden. Es handelt sich dabei immerhin um Investitionen in der Größenordnung von 500.000 Euro pro Lokomotive.

Hartmut Gasser, Sprecher des Gremiums erläutert: „Der Netzbeirat ist enttäuscht über das Versagen der Europäischen Kommission. Diese muss die sogenannte Interoperabilität fördern, also den durchgehenden Betrieb von Lokomotiven über Staatsgrenzen hinweg. Es ist ihr nicht gelungen, ein einheitliches System bei allen Mitgliedsstaaten durchzusetzen.“

Der Netzbeirat möchte durch seinen Beschluss erreichen, dass genügend Druck auf die zuständigen Stellen bei EU und den Mitgliedsstaaten erzeugt wird, um schnellstens wieder ein einheitliches Signalsystem zu vereinbaren. Er sieht ein einheitliches Signalsystem als instrumental für einen weiteren Ausbau internationaler Güterverkehrskorridore.

Der Netzbeirat appelliert insoweit auch an die Bundesregierung, das wichtige Instrument eines einheitlichen Zugleit- und Sicherheitssystems schnell zu reaktivieren. Die die Schienenwege nutzenden Eisenbahnverkehrsunternehmen benötigen dieses System, um grenzüberschreitend ihre Transporte zu Konditionen durchführen zu können, die dem Wettbewerb der Straße standhalten. Das deutsche Schienennetz ist aufgrund der geografischen Lage in Europe wie kein anderes gefordert, einen reibungslosen und effizienten Schienenverkehr zu ermöglichen. Im Gegensatz zur Straße müssen alle Eisenbahnverkehrsunternehmen für die Benutzung aller Schienenwege so genannte Trassengebühren entrichten. Vom Gewinn der DB AG soll der Bund künftig eine Dividendenausschüttung von 500 Mio € pro Jahr erhalten.



Herrlich, endlich mal jemand, der sich unseren unfähigen Politikern widersetzt.
So ganz nebenbei verhindert DB netz damit gerade die Nutzbarkeit von Stuttgart 21, dort ist ETCS vorgesehen...

#2 RE: DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Marcel Hilgers 19.10.2010 21:54

avatar

Und so nebenbei wird das Nachrüsten von ETCS beim Netz anscheinend teurer...statt 300.000 € pro Fahrzeug nun 500.000 €...

#3 RE: DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Sven Zallmann 19.10.2010 22:29

avatar

Aha, so ganz nebenbei Wasser auf die Mühlen der S21-Gegner… *gg*

#4 RE: DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Dennis M. 22.10.2010 22:33

Zitat von Sven Zallmann
Aha, so ganz nebenbei Wasser auf die Mühlen der S21-Gegner… *gg*



Wetten wir das S21 doch gebaut wird???

#5 RE: DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Pascal S. 22.10.2010 22:41

Sicher wird S21 gebaut, sonst wäre dies noch mehr Verlust als es jetzt ist.

#6 RE: DB Netz will Signalsystem ETCS nicht mehr zulassen von Markus Ü. 22.10.2010 22:59

avatar

Zitat von Pascal S.
Sicher wird S21 gebaut, sonst wäre dies noch mehr Verlust als es jetzt ist.


Die Ausstiegskosten liegen deutlich unter den Baukosten. Sehr zu empfehlen ist der Vortrag von der Vieregg und Rössler GmbH (auf YouTube abrufbar).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz