MöBahn.de - Das etwas andere Forum für den ÖPNV »
ÖPNV in Deutschland, Europa und der Welt »
Tram, Bus und Co. »
Münsterland »
[WB] Raesfeld: Für Nachtschwärmer gibt es ein gutes Angebot
#1 [WB] Raesfeld: Für Nachtschwärmer gibt es ein gutes Angebot von Alexander Schmitz
14.12.2010 14:09
Was die Nachtbus-Anbindung angeht, muss niemand in Erle oder Raesfeld schwarz sehen.
„Gerade nach Bocholt und Ledgen gibt es ein sehr weitreichendes, kostengünstiges Angebot“, beurteilte die Verwaltung die bestehende Westfalen-Bus-Anbindung an die von Nachtschwärmern bevorzugten Disco-Standorte als gut.
Verbindung nach Münster
Über Coesfeld gebe es zudem sogar eine Nachtbus-Verbindung mit Münster. Hintergrund war eine UWG-Anfrage. Die Unabhängige Wählergemeinschaft wollte wissen, wie teuer die Gemeinde Raesfeld ein eigener Nachtbus zu stehen käme. Nach den Recherchen der Verwaltung würde eine eigene Linie Raesfeld 31.000 Euro kosten.
Nachtbus-Flyer
„Geht man davon aus, dass der Bus stets mit 52 Personen voll besetzt wäre, blieben trotz der Fahrschein-Einnahmen immer noch 18.000 Euro für die Gemeinde übrig“, rechnete Jörg Heselhaus vor. Wie die anschließende kurze Erörterung zeigte, lässt lediglich der Bekanntheitsgrad des Nachtbus-Angebotes zu wünschen übrig. Die Verwaltung wurde daher gebeten, mit dem Nahverkehrs-Unternehmen über einen speziellen Nachtbus-Flyer für Raesfeld zu reden.

In das Nachtbus-Netz des Nahverkehrs-Unternehmens Westfalen-Bus sind Erle und Raesfeld gut eingebunden. (Foto:Westfalen-Bus)
Quelle: Dorstener Zeitung