+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Mein Eisenbahnjahr 2010 - Zusammengefasst in 24 Bilder

in Jahresrückblicke 24.12.2010 21:17
von Simon D.

Glück auf allerseits!

Es ist wieder mal soweit - Das Jahr neigt sich dem Ende und so möchte ich einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben.

Mein Jahr 2010 war ziemlich Abwechslungsreich.
Angefangen hat alles mit dem Eurobahn Ersatzverkehr, ging über die Ruhr2010 weiter zum Comeback der 110 im Fernverkehr...
Leider war dies auch das letzte Jahr der Prignitzer Eisenbahn NRW auf der Linie RB36 und RB44.
Dadurch entstanden vor allem im Sommer viele, viele PEG Bilder...

Diese Bilder sind hier zusammengefasst: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?112,5152153

Januar

Die eurobahn im Maas-Rhein-Lippe-Netz

Die eurobahn im Maas-Rhein-Lippe-Netz - Bekannt, dass der Start sehr Holprig war.
Hier verlässt ein 4 Teiler der eurobahn (6.04) als Einzeltraktion gerade den Haltepunkt "Essen - Zollverein Nord", wo der RE3 (Rhein Emscher Express) nur dieses Jahr gehalten hat. Grund war die Ruhr 2010 in Verbindung mit der Zeche Zollverein.

Außerdem tragen zwei Triebwagen der eurobahn seit Anfang dieses Jahres die "Rhein Ruhr Express" Werbung.
Leider gab es bisher in Sachen RRX noch keinen wirklichen Fortschritt...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der letzte Winter für die 225 im Pott?

Im Winter besuchte ich oft die Kursbuchstrecke 416 (Duisburg-Oberhausen-Gelsenk.-Dortmund)
Dabei schauten auch immer wieder Stahlzüge vorbei, welche am Anfang dieses Jahres noch regelmäßig mit der BR 225 verkehrten.
Hier sind 225 028 und 225 117 zu sehen, welche aufgrund der Überholung einer S-Bahn in die "Überholung" gehen mussten.

Februar

"eurobahn Classic"

Anders als der RE3 (Rhein Emscher Express) konnte der RE13 (Maas Wupper Express) der eurobahn nicht mit den Flirt-Triebwagen betrieben werden. Sicherlich erinnern sich noch viele daran, dass das Eisenbahn Bundesamt (EBA) die Zulassung für die 5-Teiligen Flirt's verweigert hat. Da die 4-Teiligen Triebwagen bereits auf dem RE3 fuhren, kamen auf dem RE13 immer wieder Bunte Ersatzzüge zum Einsatz.
Hier ist eurobahn 185 Cl-001 auf dem RE13 in Wuppertal Steinbeck zu sehen.
Des weiteren waren viele, viele Bunte Wagen im Einsatz (teilweise auch der TEE "Domecar") mit einigen Mietloks.
Außerdem waren Desiros, X-wagen mit der BR 143 sowie Flirts aus dem Hellwegnetz (eurobahn 5.xx) unterwegs.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Kein leichtes Jahr für die Damen im besten Alter"

Der eigentliche Grund, warum ich die KBS 416 öfter besucht habe (siehe Bild 2 vom Januar) war der PbZ 1973, welcher vorallem in der ersten Hälfte dieses Jahres immer mit interessanten Loks bespannt war.
110 343 zusammen mit 110 457 und der 115 459 in Essen Altenessen.
Weiterhin war dieser Zug mit Fahrzeugen wie 110 325 ("Sciences express"), Loks mit Einfachlampen oder mit Lokomotiven der Baureihen 113 bespannt.

März

"Das letzte Jahr für die Zuverlässigste Eisenbahn"

Wie ja bereits geschrieben, war dies das Letzte Jahr der Prignitzer Eisenbahn im Netz Oberhausen (Sprich: RB36 - Ruhrort-Bahn und RB44 - Der Dorstener)
Hier verlässt 643.03 den Haltepunkt Duisburg Ruhrort und nimmt Fahrt Richtung Meiderich Süd auf.

"Comeback im Fernverkehr"

Für den Fernverkehr war dieses Jahr nicht leicht.
Lokmangel, Klimaanlagenausfall und zahlreiche defekte ICE brachten den Einheitsloks noch mal ein festes Einsatzgebiet.
Eines waren die Ersatz Intercitys auf der ICE Linie "10" mit dem Ersatzzug IC2862/2863.
113 267 mit einem Ersatzzug in Hagen
Zum Einsatz kamen auch die Baureihen 120, 113, 115, 182, und 189...

April

"Back to the Roots?"

Im April entstanden viele Fototouren durch das schöne Ruhrgebiet.
Eine davon führte mich nach Bottrop Süd.
221 112 der EfW durch fährt mit einem Schotterzug den Bahnhof Bottrop Süd
Im Hintergrund zu sehen: Kokerei Prosper (RAG Deutsche Steinkohle)

"Leider nicht mehr Alltäglich"

Auch sie trifft man mittlerweile leider nicht mehr Täglich im Ruhrgebiet an - Die Baureihe 140!
Hier verlässt 140 790 gerade Oberhausen Osterfeld und nimmt fahrt Richtung Oberhausen West auf
Anfang des Jahres konnte man noch mit einer festen 140 Leistung rechnen. Die Übergabezüge von Osterfeld nach Hagen-Vorhalle.
Mittlerweile haben hier die Baureihen 155 und 152 fast die 140 vertrieben.

Mai

"Massenvernichtung an Einheitsloks"

Ja, es war wahrlich kein leichtes Jahr für Loks der Baureihe 140, 139, und 110
Hier befördert 103 222 einen Schrottzug, bestehend aus Loks der Baureihe 140 und 139 durch Solingen zum Bender.
Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

"Die Qualität geht..."

[

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, war dies auch das letzte Jahr für die Prignitzer Eisenbahn auf den Linien RB36 und RB44.
643.02 beim Verlassen des Haltepunktes Duisburg Ruhrort
Ich, als Täglicher Pendler und Fahrgast beider Linien (seit 8 Jahren) war mit der PEG überdurchschnittlich zufrieden.

Juni

"Zwei Lieblinge auf einen Streich"

Als ich am 24.06.2010 an meiner "Hausstrecke" fotografierte, habe ich nichts Besonderes erwartet. Und klar, immer wenn man nichts erwartet, kommt etwas.
Hier 140 024 mit einem Kesselzug am Haltepunkt Duisburg Meiderich Ost.
Im Hintergrund die Brücke über den Rhein Herne Kanal sowie Prignitzer Eisenbahn 643.05 auf der RB36 (Ruhrort Bahn)

"Russenpower im Pott"

Auch im Juni besuchte ich, wie bereits im April, wieder zahlreiche Fotostellen im Ruhrgebiet.
Dabei wurden auch die klassischen Ruhrgebietszüge festgehalten.
232 592 mit einem Stahlzug in Bottrop Süd.
Im Hintergrund die Kokerei Prosper

Juli

"Bis zum Schluss Vorbildlich..."

Der Monat Juli brachte einige heiße Tage mit.
Auch der 24.07.2010 war einer dieser Tage. Ebenfalls fand an diesem Tag die "Loveparade" in Duisburg statt.
Dieser Anlass war Grund genug für die PEG, die RB44 in Doppeltraktion verkehren zu lassen, auch wenn dies nicht vom Verkehrsverbund Rhein Ruhr bestellt wurde (Sichere Quellen).
Hier befinden sich 643.18 und 643.14 in Oberhausen

"Der Klassiker"

Coilzüge. Ein Merkmal des Ruhrgebiets.
Hier befördert 151 017 einen dieser Züge nach Oberhausen Osterfeld und wird gleich in den Rangierbahnhof einfahren.

August

"Auch schon Vergangenheit..."

Einsätze der Baureihe 110 auf der Emsauen-Bahn.
110 425, welche noch den 3-Löwen-Takt Aufkleber trägt, in Rheine.
Nur noch unregelmäßig werden die Züge mit Loks der BR 110 befahren.

"Die Krawallbrüder des Ruhrgebiets.."

225 109 bildet mit 225 117 einen Stahlzug

Viele Leistungen sind mittlerweile schon zur Baureihe 247 ("Class 66/77") übergegangen bzw. befinden sich gerade in der Umstellung. Mal schauen, wie lange die 225er noch verkehren.

September

"175 Jahre Eisenbahn in Deutschland"

Einen Lokzug, bestehend aus..
E40 128 + E41 001 + E50 091 + 103 113 + 113 311 + 181 001 + 217 014 + Original Silberling + DSG Schlafwagen + 115 152 + 290 371 + E10 1239 + E10 121
durch fährt den Abzw. Lotharstraße in Duisburg und fährt zur 175 Jahresfeier nach Osnabrück.

"Die Gastarbeiter im Revier"

Abwechslung auf dem Niederrheiner
Nordwestbahn 602 (642 329) auf der RB31 in Rheinhausen.
Aufgrund von Fahrzeugmangel an Lint's bei der Nordwestbahn mussten die Desiros auf der RB31 und RB43 aushelfen.
Ursache für den Fahrzeugmangel war ein Unfall in Geldern, woran sich sicher viele hier erinnern.

Einen Rückblick von den Einsätzen der Desrio bei der Nordwestbahn hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5121309,5121309

Oktober

"Bundesbahnfeeling in Dorsten"

Im Goldenen Oktober entstanden wieder einige Aufnahmen.
Eine davon in Dorsten, wo die 221 135 der Bocholter Eisenbahn mit einem Sonderzug vorbei schaute.

"Eine der letzten Sonderfahrten.."

Am 23.10.2010 fuhren zum vorletzten mal auf der Strecke Hemer-Menden-Dortmund Sonderzüge.
Zum letzten mal fuhr die Prignitzer Eisenbahn die gefährdete Strecke..
Hier Prignitzer Eisenbahn 643.09 in Hemer
Geplant ist aus dieser Strecke einen Radweg zu bauen. TRAURIG! Denn diese Strecke hat richtiges Potential ausgebaut und modernisiert zu werden.. Leider findet kein Zugverkehr mehr statt und die Strecke wird auch nicht mehr von Sonderzügen befahren.

November

"Das Ende des Kulturjahres naht..."

November - Die Tage werden kürzer.
Auch das Kulturjahr (Ruhr 2010) nähert sich dem Ende.
Hier wurde ein Wahrzeichen des Ruhrgebiets in Oberhausen Osterfeld samt 155 121 festgehalten.

"Das Ende einer Eisenbahnlegende..."

643.01 der Prignitzer Eisenbahn bei Duisburg Ruhrort

21.11.2010 - Der Fahrplanwechsel 2010/2010 ist nicht mehr weit. Einiges hat sich verändert, nicht unbedingt zum Positiven.
So ist z.B. die Prignitzer Eisenbahn aus dem Netz Oberhausen verschwunden. Bis zuletzt lag die Pünktlichkeit bei 98%.
Nun fährt hier leider die Nordwestbahn... Mal schauen, ob sie die Qualität des Nahverkehrs auf diesen Linien erhalten kann.

Dezember

"Der letzte Betriebstag"

11 Dezember 2010 - Der letzte Tag für die PEG Nrw im Netz Oberhausen.
Hier 643.05 in Dorsten.
Den kompletten Beitrag zum letzten Betriebstag gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5152137,5152419

"Noch mal Qualität auf dem Niederrheiner! "

Gegen ende 2010 werden (bzw. wurden) wieder Leistungen von der DB Regio NRW auf der RB31 erbracht, allerdings im Auftrag der Nordwestbahn.
Hier der Vt 643 054 in Trompet, auch wenn es bei der Nordwestbahn "Trompe" heißt.

zuletzt bearbeitet 24.12.2010 23:00 | nach oben scrollen

RE: Mein Eisenbahnjahr 2010 - Zusammengefasst in 24 Bilder

in Jahresrückblicke 25.12.2010 10:49
von Marius GeradsModerator |

Schöner Rückblick, wenn auch wieder viel PEG Lobesgelaber am Ende ;-)

Das erste Bild findet am meisten gefallen ;)

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 11:00
von Andreas BeeckAdministrator |

Schöne Bilder und nett gemachtr Jahresrückblick mit dem bereits von Marius genannten Manko... ;-)
Ahja, ein paar Bilder kippen merklich nach rechts, aber das stört ned all zu sehr...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 11:21
von Philip Jurke

*zustimm*

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 12:18
von Pascal S. • ( Gast )

Da muss ich Marius recht geben. Schöne Bilder aber die übertriebene Lobeshymne muss nicht unbeding sein.

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 12:22
von Marc Averbeck

Schöner Jahresrückblick, ich beginne gleich bei meiner Auswahl zu losen, sind einfach zu viele ausgewählte Bilder pro Monat, daher entscheidet nachher einfach das los welche 2 Bilder pro Monat rein kommen ;)

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 19:50
von Simon D.

Danke Danke
Naja ein biiiischen PEG muss schon sein ;-)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:35
von Pascal S. • ( Gast )

Ich glaub das meinten wir auch nicht damit... ;-).

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen