![]() |
|
Ein Jahr der Emotionen und sonderbaren Erscheinungen
in Jahresrückblicke 29.12.2010 22:01von Moritz L. •
Guten Abend,
das Jahr 2010 ist in ein paar Tagen zu ende. Meine Erlebnisse des Jahres sind nun vorbei. Auch ich entscheide mich mal für jeden Monat ein Bild zu zeigen. Es gab in jedem Monat mehrere tolle Momente, die "besten" habe ich herausgefiltert. 
Nicht erst seit dem 29.Januar fand das wohl größte "Eisenbahnereignis" in NRW statt. Gemeint ist der Ersatzverkehr der eurobahn auf dem RE13. Auch der RE3 war von Ersatzverkehr geprägt, allerdings war dort nicht all zu interessantes zu sehen. 6 Desiros, 5 Loks und zahlreiche Wagen fuhren zwischen Hamm, Hagen, Düsseldorf und Mönchengladbach. VT600 von AlphaTrains (vorne) und VT601 fahren hier am 29.01.2010 aus dem Bahnhof Holzwickede nach Hagen Hbf, ab dort fuhren x-Wagen weiter nach M´gladbach.
Nur sehr wenige Tage später, am 01.Februar , gab es erneut das große Spektakel bei der eurobahn. Eingesetzt wurde der historische Rheingold-Kuppelwagen. Am gleichem Abend noch endete der Einsatz des Fahrzeuges leider schon wieder, der Wagen wurde daraufhin abgestellt.
Domecar die Zweite: Zum letzten Betriebstag der Wagenzüge auf dem RE13 durch die eurobahn am 14.März wurde der Wagen wieder "ausgepackt" und zwischen M´gladbach und Hamm eingesetzt. Der letzte Tag "klassischer Ersatzverkehr" endete somit bei der eurobahn. Ab diesem Tag waren nur noch die DB-Züge zwischen Venlo und Kaldenkirchen / M´gladbach unterwegs. Das Foto zeigt den Zug auf der letzten Runde in Unna.
Am 18.April habe ich die eurobahn wieder besucht, und zwar auf der Umleitungsstrecke in Ratingen-Lintorf. Das Bahnhofsgebäude ist nun errötet, und die Züge fahren auch nicht mehr dort her. Grund waren Bauarbeiten in Düsseldorf Flughafen.
Der 22.Mai war einer der Tage an denen ich richtig geschwitzt hatte. Die Sonne prallte permanent auf die Rübe, dennoch hat es sich gelohnt diese Reise anzutreten. Die Prignitzer Eisenbahn fuhr auf der Bahnstrecke Dortmund - Menden - Hemer einige Pendelfahrten. Auf der ersten Runde konnte der Triebwagen kurz vor der Hemer´schen Ortsmitte fotografiert werden.
Der Monat Juni war vorallem durch die Extraschicht geprägt. Viele Betriebe und Unternehmen öffneten ihre Pforten und luden zum Feiern ein. Darunter auch die DB Regio in Essen. Neben dem Werk gab es auch Führungen durch das Stellwerk. Interessant mal zu sehen, wohin unser Stellwerk so geht. Direkt nach der Führung konnte passend ein Abellio-Triebwagen fotografiert werden, dessen Fotostelle so einfach nicht nachzumachen ist.
41 360 feiert Geburstag. 70 Jahre wird die "junge Dame" alt, Grund für eine Sonderfahrt am 10.Juli. Das Foto entstand in Mülheim Hbf bei der Durchfahrt, danach musste ich nach Dortmund zu einer Sonderfahrt mit einem schönem Bus.
Der August war ein für mich sehr trautiger Monat. Es stand direkt am 01.August die Einstellung der Linie 171 zwischen Velbert EMKA und Kupferdreh Bahnhof an. Obwohl ein Bild von meinen Erlebnissen mit dem Deutschlandpass bestimmt "schöner" gewesen wäre, verbinde ich doch mit dieser Linie sehr viel. Es waren die Zeiten mit denen man noch mit dem ehemaligen Vorführwagen mit 3 Türen (Solowagen!) von Wohlgemuth über die Strecke geheizt ist, was inzwischen auch schon etliche Jahre her ist. 
Im Monat September ging es richtig Rund. Es stand das Fest in Osnabrück und Berlin-Lichtenberg an, wo ich gerne hingefahren wäre. Doch daraus wurde nichts, denn genau im falschem Moment fängt die Kamera an Zicken zu machen. Das Ergebnis war ein Monat ohne Kanera. Es reicht für ein Bild 03.September, wo wir mit 3801 kurz hinter einer Kurve auf der Bredeneyer Straße in Essen-Werden liegengeblieben sind. Grund dafür war eine Dürre im Tank (=Sprit alle). Das ist dem Wagen ein paar Tage später wieder passiert, dort aber mitten in einer einspurigen Baustelle mit Ampelschaltung.
Auch im Oktober wurde sich wieder viel um Busse gekümmert. Der 27.Oktober war der wohl verrückteste Tag im Laufe Jahres. Ungeplant hatte ich vorne in den Bus die Schilder angebracht, dies hat sich auch "ausgezahlt". Trotz dass die Woche noch nicht vorbei war, war dieser Tag der letzte komplette Betriebstag von 3812 und einem MAN NG262 in Essen. Es folgte am Tag darauf noch ein Einsatz, welcher allerdings nur Verspätungsbedingt war und gerade ein mal 2 Stunden betragen hat.
Niemals hätte ich gedacht, dass mein Bild ab dem 03.November einen ICE zieren wird. Mit einer Begleitperson ging es einen Tag zuvor nach Amsterdam, wo vorallem viel Straßenbahnverkehr angesagt war. Hier befindet sich ein Siemensfahrzeug auf einer Brücke, die im Bedarfsfall mal eben hochgeklappt wird, sollte ein Schiff vorbeikommen.
Fahrplanwechsel ist das Zauberwort. Es verschwindet vielleicht bei uns nicht allzuviel, jedoch hat sich zumindest aus Oberhausen die Prignitzer Eisenbahn verabschiedet. Mit Einsätzen von Fahrzeugen wie z.B. dem Desiro, RegioSprinter, RegioShuttle und auch Doppelstockschienenbus brachte sie in 8 Jahren doch einiges auf die Schiene. Auch diesen Fahrzeugtypen auf dem Foto hatte die PEG nach NRW gebracht. Das Foto was ich für den Dezember ausgewählt habe hat etwas mit der Prignitzer Eisenbahn gemeinsam. Sowohl diese Gesellschaft als auch die PEG starteten im Dezember 2002 ihre Fahrt. Sowohl die PEG als auch die SBE (Sächsisch-Böhmische-Eisenbahn) brachten Schienenbusse aus Uerdingen zum Einsatz. Und beide haben sich zeitgleich zum Fahrplanwechsel im Jahr 2010 verabschiedet. Der einzigste Unterschied: Auf der RB36 dauerte der Einsatz nicht lange, jedoch in Sachsen dauerte der Einsatz vollständige 8! Fahrplanjahre mit diesen Fahrzeugen. Nach genau 60 Jahren und 5 Monaten scheiden die Schienenbusse der Uerdinger Bauart endgültig aus dem Planverkehr aus.Ab jetzt fährt hier die Vogtlandbahn unter dem Markennamen "trilex". Das Foto von Triebwagen mit dem Namen "Varnsdorf" konnte ich am 07.Dezember in Großschönau(Sachs) aufnehmen.
Viel wird nicht mehr passieren, aber ich hoffe dass der Rückblick nicht zu langweilig war. Auch wenn dieses Jahr Osnabrück, die Eifel, und viele andere eisenbahnverrückte Orte gelockt hatten, war nicht für alles Geld vorhanden. Ausserdem möchte ich nicht unbedingt Bilder zeigen die es schon gibt ;-) Es war ein sehr verrücktes Jahr, ein schönes Jahr, mit vielen positiven und negativen Ereignissen. Ich habe einige neue Menschen und Orte kennengelernt (dank Deutschlandpass), mich bei einigen Menschen unbeliebt gemacht (z.B. der EVAG-Busfahrer der mich angezeigt hat) und ich bin noch verrückter als zuvor. Aber das ist ja nicht schlimm, solange man glücklich ist. :-)

RE: Ein Jahr der Emotionen und sonderbaren Erscheinungen
in Jahresrückblicke 29.12.2010 22:08von Andreas Beeck • Administrator |

in Jahresrückblicke 29.12.2010 22:11von Marcel Hilgers • Administrator |

in Jahresrückblicke 29.12.2010 22:33von Philip Jurke •

in Jahresrückblicke 30.12.2010 07:55von Alexander Schmitz • Moderator |

Besucher2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online: Alexander Schmitz, Sven Zallmann Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P. | Forum Statistiken
Das Forum hat 13510
Themen
und
141872
Beiträge.
Heute waren 21 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R. Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
2

antworten

Besucher
Forum Statistiken