+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[MG] frühere Gelenkwagen-Einsätze

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 11:44
von H. Konrad R.

Wenn ich mich richtig erinnere, fuhren früher in den Ferien generell keine Gelenkbusse außer auf der 1/2 - das allerdings im Gegensatz zu derzeit

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 22:29 | nach oben scrollen

RE: [MG] Rutschpartien – Busse fuhren nicht

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 11:46
von Marvin Setio

@HKR: So um 1980 oder so in den 90er Jahren?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 13:24
von H. Konrad R.

Jetzt muss ich selber raten, Aufzeichnungen dazu hab' ich keine - aber vielleicht erinnert sich ja sonst noch jemand genauer:
Nachdem schon einige Jahre einzelne Umläufe der Linie 019 mit Gelenkwagen besetzt waren, wurde (m.E. mit Einführung des Semestertickets) ganz auf Gel.-Busse umgestellt. Etwa damit liefen diese dann auch in den Ferien, wohl weil die Semesterferien nicht mit den Schulferien übereinstimmen.
Auf der 004 gab es nach Umstellung auf Gelenkwagen ebenfalls keine Unterscheidung zwischen Schul- und Ferienzeiten.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 17:30
von Marcel HilgersAdministrator |

Bisher habe ich es persönlich in Erinnerung, dass auch in den Ferien tagsüber Gelenkwagen fuhren. Abends wurde immer auf Solowagen umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 18:43
von Marvin Setio

Abends werden planmäßig immer die Solowagen von der Linie 017 zu der Linie 004 übergehen.
Die Linie 019 wird abends auch mit Solowagen bedient, der Wagen kommt immer von der Linie 009.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 23:26
von Christian K.

Zitat von Alexander Schmitz
Echt seltsam. Selbst in Düsseldorf fuhren ab dem 1. Weihnachtsfeiertag wieder Gelenkbusse. Und inzwischen hat ja auch echt viel von dem Zeug seinen Aggregatzustand gewechselt...

Ich behaupte einfach mal, dass der Einsatz von Solowagen nicht mehr zwingend notwendig ist, aber aufgrund der Ferienzeit und des hohen Bestandes an Solowagen auf Nummer sicher gegangen wird. Und da muss man die NVV auch mal loben. Wenn ich höre, wie schwierig das Handling der Gelenkwagen ist (Gespräch mit Verantwortlichen bei der swn), dann ist das in MG schon ganz ok.

@HKR: auf welches Jahr willst Du die vollständige Umstellung der 019 datieren?

@Alle: Wünsche Euch ein gutes Jahr 2011!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 23:37
von H. Konrad R.

zu Linie 019 : mit dem Semesterticket = Sommersemester 1993 - ist aber nur eine Vermutung, Buch geführt hatte ich damals nicht.

... und auch gute Wünsche zum neuen Jahr !

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.12.2010 23:49
von Max N. • ( Gast )

Dass die Gelenkwagen schwer zu manövrieren sind, hält aber die Fahrer nicht ab, übertrieben schnell zu fahren oder scharf einzulenken (habe es mehrmals selbst erlebt, nicht nur bei der NVV)

Und von mir ebenfalls ein guten Rutsch.

zuletzt bearbeitet 31.12.2010 23:50 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 01:12
von Christian K.

So erstmal nochmals frohes Neues!

Zum Fahrerverhalten: das ist halt auch eine Frage der Qualität. Leider gibt es manche nur mit Bedenken als qualifiziert zu bezeichnende Fahrer, die die derzeitigen Wetterverhältnisse schlicht unterschätzen. Das ist aber kein alleiniges NVV Problem...

@HKR: ich glaube Dir gerne, hatte die Umstellung der 019 auf Gelenkwagen immer viel später verortet. Vllt. kann man Bilder nochmal datumsmäßig gegenchecken.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 03:02
von Raimund R.

Da muss ich mal recht gbem... manche Fahrer können eben nicht mit den Gelenkbussen umgehen, leider. Ich bin der Meinung die lassen sich noch viel besser fahren als die Solofahrzeuge. Auch bei Schnee und Eis (Erfahrung spricht *g*)

@HKR die Linie 019 dürfte so 93/94 oder 95 umgetsellt worden sein soweit ich mich erinnere, denn damals zu zeiten der 019/004-Fahrten waren es auch noch nicht alle Kurse mit Gelenkwagen. Aber ich glaube das lässt sich anhand von Bilder noch feststellen...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 03:05
von Raimund R.

Nochmal zum Thema Gelenkbusse fahren/nicht fahren bei Schnee und Eis, hier in Berlin stellt sich die Frage nicht, hier fährt alles: Gelenkbusse, Solobusse, Doppeldecker und das bei jedem Wetter. Der Verkehr wurde hier noch nicht einen Tag eingestellt.

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 03:09
von Raimund R.

Und nochmal Thema Gelenkbusse: Sorry das ich das nicht alles in einem Beitrag schreibe *g*

Aber wenn die Gelenkwagen nicht fahren, heisst das auch weniger KM für diese und damit Schonung = längere Einsatzzeit in MG? *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 11:08
von Alexander SchmitzModerator |

Dafür heißt es dann mehr km für die Solobusse... Am Ende nur eine Mauschelei....

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 12:33
von H. Konrad R.

Zitat
die Linie 019 dürfte so 93/94 oder 95 umgestellt worden sein soweit ich mich erinnere, denn damals zu zeiten der 019/004-Fahrten waren es auch noch nicht alle Kurse mit Gelenkwagen. Aber ich glaube das lässt sich anhand von Bilder noch feststellen...

Die mit den Wagen der Linie 019 gefahrenen Verstärkungswagen M'platz - Stadtwald auf der 004 wurden mit dem Fahrplanwechsel 1991 eingeführt.
Da ja auch schon vorher ein Teil der 019 mit Gelenkwagen bedient wurde, erscheint mir ein Fotobeweis schwierig. Es könnte ja nur der Umkehrschluß dokumentiert werden: "019 mit Solowagen am Datum x", wobei es sich u.U. um einen Ausnahmefall gehandelt haben könnte. (Wie z.B. die aktuelle Woche (-; )
Aber mit "nach Sommer 1993" bzw. "Mitte der 90er Jahre" dürften wir dann sicher gut im Rennen liegen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 16:23
von Christian K.

Kann man die Umstellung nicht mit Hilfe der Anzahl der Gelenkwagen im Fahrzeugpark ermitteln? Wenn ich jetzt nicht voll daneben haue, dann wurde doch spätestens mit der Beschaffung der Serie '95 die Anzahl der Gelenkwagen im Fuhrpark insgesamt erhöht. Und wenn ich ebenfalls nicht komplett falsch liege, war vorher der Bestand relativ knapp bemessen. Dann müßte doch die Bestandserhöhung mit einem Mehrbedarf zusammenhängen. Der dürfte dann doch von der 019 herrühren. Andere Umstellungen gab es doch zu der Zeit nicht.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 17:08
von Marvin Setio

Von 1978 bis 1990 glaub ich war der Gelenkbussbestand in Mönchengladbach gering bemessen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 17:41
von H. Konrad R.

Zitat
Kann man die Umstellung nicht mit Hilfe der Anzahl der Gelenkwagen im Fahrzeugpark ermitteln?

Grundsätzlich eine gute Idee. Der in den 80ern stabile Bestand wurde 1993 um drei Wagen erhöht. Allerdings im Folgejahr um einen verringert, bis ab 1997 zunächst Leihwagen zur Bedarfsdeckung hinzukamen und 1998 der # 9861 beschafft wurde.
Eine Unsicherheit bleibt: konnte man bei der Bestellung der 93xx den Erfolg des Semestertickets erahnen?

Zitat
Bestand relativ knapp bemessen

Naja, es gibt halt Gründe für den Gelenkbus-Einsatz einerseits oder eine Taktverdichtung andererseits. Das wurde im Laufe der Vergangenheit unterschiedlich gewichtet.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 18:05
von Max N. • ( Gast )

Zitat von Christian K.
Kann man die Umstellung nicht mit Hilfe der Anzahl der Gelenkwagen im Fahrzeugpark ermitteln? Wenn ich jetzt nicht voll daneben haue, dann wurde doch spätestens mit der Beschaffung der Serie '95 die Anzahl der Gelenkwagen im Fuhrpark insgesamt erhöht. Und wenn ich ebenfalls nicht komplett falsch liege, war vorher der Bestand relativ knapp bemessen. Dann müßte doch die Bestandserhöhung mit einem Mehrbedarf zusammenhängen. Der dürfte dann doch von der 019 herrühren. Andere Umstellungen gab es doch zu der Zeit nicht.

Hier hast du eine Übersicht von ausgemusterten Busse

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 18:11
von Christian K.

Zitat von H. Konrad R.

Eine Unsicherheit bleibt: konnte man bei der Bestellung der 93xx den Erfolg des Semestertickets erahnen?

Das konnte man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Zudem mich soviel Weitblick der swmg überraschen würde.
Ich denke eher, dass die Umstellung der Linie geplant war und der Mehrbedarf bei den Beschaffungen berücksichtigt wurde. Zudem könnte ich mir auch weitere Faktoren vorstellen, die zur Umstellung der Linie geführt haben. Ich denke da z.B. an die Schülerzahlen im Raum Viersen und Grefrath. Es gab und gibt doch recht starke Ströme nach MG (Lochnerallee und Zentrum) und auch zum Gymnasium nach Mülhausen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 01.01.2011 18:17
von Christian K.

Zitat von Max N.

Hier hast du eine Übersicht von ausgemusterten Busse

Ja danke. Wie HKR schon blitzschnell mit Zahlen untermauert hat, ging es um die Veränderung des Fuhrparks vor der erwähnten Liste, nämlich die Bestandsentwicklung bei Ablösung der ersten O305G durch die NG272.

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen