+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2
#1

Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 08.02.2011 23:12
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Zitat von http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,744309,00.html
Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

Höchste Eisenbahn für ein Rebrush: Nach rund zehn Millionen Laufkilometer werden die ICE der zweiten Generation in Design und Technik modernisiert. Der erste überholte Zug geht demnächst aus den Montagehallen wieder in den Regeldienst - auch mit "angepassten" Klimaanlagen.

Nürnberg/Berlin - Die Renovierung des ersten der 44 ICE-2-Züge ist so gut wie fertig. Nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn AG muss der Zug noch eine abschließende Probefahrt unternehmen, bevor er zum Monatsende in Berlin der Öffentlichkeit vorgeführt werden soll.

Dann wird der Mitte der neunziger Jahre in Dienst gestellte ICE neu lackiert sein und komplett neu eingerichtet. Dank neuer, platzsparender Sitze werden die Wagen über 13 Plätze mehr verfügen, außerdem über mehr Steckdosen für Notebooks, und sie sollen auch behindertengerechter sein. Was Passagiere auch erfreuen wird, ist die Umgestaltung von Bistro und Restaurant. Inbegriffen sind neue Kaffeemaschinen, mit denen auch Espresso gebrüht werden kann.

Die etwa 15 Jahre alten ICE-2-Züge werden aber auch technisch verbessert, etwa mit neuen Schlingerdämpfer an den Drehgestellen und modernisierter Kupplungstechnik. Auch die Klimaanlagen, deren teilweiser Ausfall im Sommer 2010 für Schlagzeilen gesorgt hatte, sollten nach Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums "angepasst" werden.

Das "Redesign"-Programm, bei dem die Züge nach und nach im Werk Nürnberg der DB AG einer umfassenden Modernisierung unterzogen werden, soll Mitte 2013 abgeschlossen sein. Dann sollen die aufgemotzten Hochgeschwindigkeitszüge, die inzwischen um die zehn Millionen Laufkilometer hinter sich haben, bis 2025 weiter fahren. Das gesamte Renovierungsprogramm hat die Deutsche Bahn mit 100 Millionen Euro veranschlagt.

Neue ICE-Generation kommt Mitte der 2020er

Im Gegensatz zu den ICE 1, die mit je einem Motorteil an jedem Ende und bis zu 14 Zwischenwagen unterwegs sind, handelt es sich bei den ICE 2 um Halbzüge, die aus Fahrzeugen der Baureihen 402 (Triebwagen), 805 bis 807 (Mittelwagen) sowie 808 (antriebslosen Steuerwagen) bestehen.

Der ICE 2 leistet 4800 Kilowatt, kann 280 km/h fahren und bietet 391 Sitze. Häufig werden zwei Halbzüge auf verkehrsreichen Strecken zusammengekuppelt und gegen Ende der Strecke getrennt. Beispiel ist die West-Ost-Achse, bei der ein Halbzug durch das südliche, der andere durch das nördliche Ruhrgebiet fährt, bevor sie sich in Hamm vereinigen und zusammen nach Berlin weiterfahren.

Nach Unternehmensangaben werden mit dem Renovierungsprogramm 320 Arbeitsplätze in Nürnberg gesichert. Mitte der 2020er Jahre sollen die ICE 2 wie auch die bereits "redesignten" ICE 1 durch eine neue Generation Hochgeschwindigkeitszüge ersetzt werden, die aus dem ICx-Baukasten kommen sollen.

Dieses Programm, aus dem dann der gesamte Fernverkehr der DB AG bedient werden soll - also einschließlich der heutigen Intercity/Eurocity-Züge -, gilt als die größte Ausschreibung der Bahn überhaupt. Es geht um bis zu acht Milliarden Euro. Über den genauen Preis wird zwischen der DB AG und dem bereits als "bevorzugter Anbieter" ausgesuchten Siemens-Konzern seit Monaten ohne Einigung verhandelt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

#2

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.02.2011 07:09
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Schade, dass es mit dem Reisekomfort des "alten" ICE dann langsam aber sicher zu Ende geht...


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#3

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.02.2011 10:39
von Robert B.
avatar_m

Zitat
platzsparender Sitze



Wieso hab ich da so ein ungutes Gefühl in sachen Komfort ?


Freundliche Grüße
aus
Lüneburg

nach oben scrollen

#4

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.02.2011 13:48
von Fabian Schlebusch
avatar

Wahrscheinlich Klappsitze bei denen der Fahrgast aus Platzgründen direkt mit eingeklappt wird....


Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

#5

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.02.2011 18:57
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Na, na. Ganz so schlimm lässt es der Artikel ja nicht vermuten. Und wenn 13 Sitzplätze pro Zug hinzu kommen, macht das 2 Sitze pro Wagen mehr (wobei ich davon ausgehe, dass man die 1. Klasse nicht mehr bestuhlt, was also eine Sitzreihe pro 2.-Klasse-Wagen mehr bedeutet. Das ist allerdings durchaus noch verkraftbar. Und wenn es dann auch noch mehr Laptop-Steckdosen gibt, wird es mich persönlich freuen. Ich hoffe allerdings, dass wieder Fußstützen eingebaut werden - das hat man beim Redesign des ICE 1 leider unterlassen.


Grüße, Alexander

nach oben scrollen

#6

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.02.2011 20:55
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Zitat von Robert B.

Zitat
platzsparender Sitze



Wieso hab ich da so ein ungutes Gefühl in sachen Komfort ?




Keine Panik; das sind die bewährten Sitze aus ICE1, 3, T, TD. DIe sind nunmal platzsparender als die alten Sitze im ICE2...


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#7

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 16.04.2011 13:30
von Timo Adolphy
avatar

Ich hatte gestern das Vergnügen in einem modernisierten ICE2 verkaufen zu dürfen. Ich muss sagen, wirklich gut gemacht! Es herrscht viel mehr Platz, eine angenehmere Atmosphäre etc. Sitze sind wie die aus dem ICE3, das FIS wie das aus den RE2-Dostos, aber wiederum übersichtlicher als das Alte.

nach oben scrollen

#8

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 11.05.2011 07:23
von Justus P.
avatar

Auf www.deutschebahn.com unter "Mediagalerie" gibt es ein Video zum ICE 2 "Bergen auf Rügen" der das Re-Design auch erhalten hat!




1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

#9

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 11.07.2011 19:54
von Kay Joecken
avatar

Welche Züge sind eigentlich inzwischen auch fertig?

Konnte bisher Tfz "Zwickau" & Tfz "Fulda" in gepimpter Version sichten :-)

nach oben scrollen

#10

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 23.07.2011 00:47
von Bernd W.
avatar

ICE-2 Redesign :
Tische :
sind nun etwas größer als die alten aus Plastik, sie schwenken aber auch nicht mehr vom Vordersitz ab, sondern sind dort nur noch mit einem Drehgelenk befestigt. Die Frage ist, wie lange die Drehgelenke das aushalten, zumal eine Befestigung wie früher gibt es nicht mehr. Der Tisch wird hochgeklappt und fertig.
An jedem Platz ist nun eine Steckdose ;-) Aber bei Notebookbesitzeren wird sich diese Freude nicht lange halten, denn
- der neue Tisch ist aus dem gleichen Material wie Bratpfannen, Aludruckguss.
- der Rand um den Tisch ist so hoch, ca, 4mm das entweder das Notebook in der Mulde Platz findet oder aber an einer Seite auf dem Alurand aufliegt, was zu Kartzern auf der Unterseite führt.
- die neuen Tische sind auch weiter vom Bauch entfernt, so das man etwas ungünstig am Notebbok sitzt.
Sitze :
wie im ICE-3 aus Leder. Die Lehne läßt sich nicht mehr nach hinten klappen, sondern der ganze Sitz muss nach vorne geschoben werden, dadurch wird die Rückenlehne schräg. Somit rutscht man aber auch weiter nach vorne. -> Der Hebel der dafür genutzt wird ist aus Plastik, mal sehen wie lange die halten
Die Sitze sind zwar bequem, aber auf langen Strecken fängt man auf Leder zwangsläufig an zu schwitzen. Im Winter sind die Sitze dafür kalt. Man hat das gleiche Problem wie im Auto
Ablagefläche :
In den alten ICE2 gab es an der Trennwand ( Ruhebereich / Normalbereich ) jede Menge Platz für Koffer. Diese fehlen nun. Es gibt dafür eine Sitzreihe ( pro Wagen 2 Sitzreihen ) mehr und wenn ich das richtig gezählt haben, jeweils 2 4er und 2 2er Sitze mit Tisch...
Anzeigen :
In jedem Wagen gibt es nun an der Decke Zuganzeigen - nächster Halte, Fahrstrecke Wagennummer ,etc.
Irgend wann wohl auch Werbung :-(

Im Grunde hat sich somit nur das Steckdosen Problem gelößt. Stoffsitze sind mir bequemer und lieber. Der fehlende Platz für Koffer wird zumindest die Fahrgäste ärgern die schwere Koffer haben und sie eben nicht auf die Handtaschenablage werfen können. Zumal ich gerne mal wissen möchte, wie viel Gewicht diese Ablagen aushalten.

Gute Photos gibt es hier :
http://galerie.ice-fansite.com/main.php?g2_itemId=256
http://www.ice-fansite.com/index.php?opt...d=47&Itemid=105
und hier :
http://www.ice-fansite.com/index.php?opt...=374&Itemid=120

Nachtrag :
Es soll nun auch für die Zugbegleiter einen "Serviceraum" geben, dafür wurde in irgend einem Wagen eine Toilette geopftert. Der Platz dürfte somit arg begrenzt sein :-(
und bei dem immer noch vorhandenen Klimaanlagenproblemen dann wohl als Stauraum für die Wasserflaschen herhalten müssen, den das Klima Anlagen Problem soll ja noch nicht in gänze behoben sein. Man hat kleinere Änderungen an den Verdichtern, Ventilatoren und Drucksensoren vorgenommen. Aber zur Zeit dürfte bei dem Wetter die Klimaanlage eh nicht gefordert werden.
Die Türen zwischen den Wagenübergängen sind als "Brandschutztüren" ausgelegt. Zumindest wird mit einem Aufkleber an den Wagenübergängen darauf hingewiesen.

Gruß Bernd

zuletzt bearbeitet 23.07.2011 01:02 | nach oben scrollen

#11

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 23.07.2011 11:58
von Matthias Held
avatar

Man kann aber auch wirklich alles an sowas negativ sehen. Ich bin jedenfalls froh, dass dieses völlig hässliche Design vom ICE 2 endlich verschwindet. Jetzt hat man wenigstens endlich an jeder Stelle im Zug Steckdosen, die Fahrgastinformation wird verbessert (auf den Displays sollen ja auch erreichbare Anschlüsse etc. angezeigt werden wie im Railjet) und die Sitze sind auch deutlich besser als vorher.

nach oben scrollen

#12

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 24.07.2011 23:00
von Kay Joecken
avatar

Tfz "Frankfurt (Oder)" auch im Redesign...

nach oben scrollen

#13

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 08.09.2011 07:23
von Lucas R.
avatar_m

Tfz "Potsdam" ist auch fertig - ich bin vor 2 Wochen von Berlin nach Duisburg mit dem Zug gefahren

Der ist heller, lichter und ganz wichtig: wenn man einsteigt merkt man sofort, dass die Klimaanlage funktioniert ^^

nach oben scrollen

#14

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 08.09.2011 21:46
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Zitat von Lucas R.
Der ist heller, lichter und ganz wichtig: wenn man einsteigt merkt man sofort, dass die Klimaanlage funktioniert ^^


Die Klimaanlagen wurden bei den Zügen wegen Problemen mit den neuen Geräten aber noch nicht ausgetauscht...


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#15

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 08.09.2011 22:13
von Markus Ü.
avatar

Gab es eigentlich in den alten ICE 2 Abteile? Wenn ja, sind sie im Redesign noch vorhanden?

nach oben scrollen

#16

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.09.2011 05:23
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Im ICE 2 gab es nur das Kleinkindabteil und ein Serviceabteil von Anfang an.
Das hat sich mit dem Redesign dann auch nicht gaändert.


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#17

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.09.2011 07:00
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Nicht ganz: Die tolle Spielburg im Kleinkindabteil ist ersatzlos raus geflogen....


Grüße, Alexander

nach oben scrollen

#18

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 09.09.2011 20:10
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Aber zumindest das Abteil an sich ist erhalten geblieben...^^


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#19

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 24.09.2011 20:20
von Lucas R.
avatar_m

Zitat von Andreas Beeck

Zitat von Lucas R.
Der ist heller, lichter und ganz wichtig: wenn man einsteigt merkt man sofort, dass die Klimaanlage funktioniert ^^


Die Klimaanlagen wurden bei den Zügen wegen Problemen mit den neuen Geräten aber noch nicht ausgetauscht...




Das kann ja sein, aber auf der Hinfahrt hatte ich einen Zug, der war stickig und warm und auf der Umgebaute ICE auf der Rückfahrt , da kam viel kalte Luft...es heißt ja nicht unbedingt, dass es schon neue KA waren, aber sie haben definitiv funktioniert

nach oben scrollen

#20

RE: Erster aufgemotzter ICE 2 bald fertig

in Fernverkehr 25.09.2011 08:54
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Der übliche Klimaanlagen-Zufall.
Mal gehen sie, mal nicht, egal ob alter oder neuer ICE...


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Sven Zallmann, Philip Jurke, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.


Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen