+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Krefeld: Defekte neue Bahn (Flexity Outlook City) führt zu massiven Verspätungen

in Niederrhein 16.02.2011 17:56
von Alexander SchmitzModerator |

Eine liegengebliebene neue Straßenbahn der SWK Mobil hat am Dienstagmorgen ab 8.30 Uhr zu deutlichen Verspätungen im Liniennetz von ganz Krefeld geführt. Erst gegen Mittag normalisierte sich der Linienverkehr.

Das Problem: Die Bahn fiel am Ostwall aus – diese Strecke müssen allerdings alle vier Straßenbahnlinien passieren. Fahrgäste wurden über die Verspätungen nicht informiert.

„Das Einspeisen in die elektronischen Anzeigetafeln ist zeitaufwändig; der Mitarbeiter in der Leitstelle musste zunächst versuchen, den Bahnverkehr wieder in Gang zu bringen“, erklärte ein Sprecher.

Quelle: Rheinische Post

Straßenbahn bleibt liegen: Verkehrs-Gau am Morgen

Hunderte Fahrgäste warten vergeblich. Die Anzeigetafeln bieten keine Hilfe.

Es war der falsche Ort und die falsche Zeit: Mitten im Berufsverkehr ist am Dienstagmorgen eine Straßenbahn der SWK auf dem Ostwall liegen geblieben. „Das war für uns eine Art Gau“, gesteht Sprecher Dirk Höstermann auf WZ-Anfrage. „Der Ostwall ist ein neuralgischer Punkt, weil alle Linien dort vorbei müssen.“

Das bekamen die Fahrgäste im gesamten Stadtgebiet zu spüren: Ab etwa 8.30 Uhr ging eine Stunde lang nichts mehr – und zwar auf allen Bahnlinien. Hunderte Kunden warteten ratlos an den Haltestellen, zumal die elektronischen Anzeigetafeln wieder einmal keine Hilfe boten. Statt Infos über Ausfälle oder Verspätungen zeigten sie den regulären Fahrplan an.

„Wir wissen, dass wir daran arbeiten müssen, das zu verbessern“, erklärt dazu der SWK-Sprecher. Er verweist allerdings darauf, dass es sich um eine „absolute Ausnahmesituation“ gehandelt habe: „In der Leitstelle war die Hölle los.“ Der einzelne Mitarbeiter, der zu diesem Zeitpunkt Dienst tat, habe „rotiert“, um das Abschleppen der Bahn und mögliche Umleitungen zu organisieren: „Seine klare Priorität war: Die Bahnen müssen wieder fahren.“

Erst gegen Mittag lief der Bahnverkehr wieder normal

Nach einer Stunde konnte die 40 Tonnen schwere Bahn abgeschleppt werden, der Ostwall war frei. Dennoch dauerte es, bis der Bahnverkehr wieder im Takt war. Gegen Mittag lief alles normal.

Der Grund für den Ausfall war vermutlich ein defekter Stromabnehmer an der Bahn. Das Gefährt bekam keine Elektrizität mehr. Die genaue Ursache wird nun im Depot der SWK untersucht. Schließlich sind die neuen Bahnen erst seit Dezember 2009 im Einsatz: Seitens des Herstellers dürfte noch Gewährleistung bestehen.

Quelle: Westdeutsche Zeitung

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

RE: Krefeld: Defekte neue Bahn (Flexity Outlook City) führt zu massiven Verspätungen

in Niederrhein 16.02.2011 18:24
von Andy P.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Grund des Ausfalls wirklich ein defekter Stromabnehmer war !
Am 22.01.2011 sowie am 05.02. hatte Flexity 605 zweimal das gleiche Problem, nämlich einen defekten Stromabnehmer wie sich später herausstellte.
Flexity 605 blieb damals ausgerechnet an der Rheinstraße stehen, was auch (wie beim aktuellen Fall) zu deutlichen Verspätungen führte.

Homepage über den Krefelder ÖPNV: www.oepnv-krefeld.de

nach oben scrollen

RE: Krefeld: Defekte neue Bahn (Flexity Outlook City) führt zu massiven Verspätungen

in Niederrhein 16.02.2011 18:32

Klar, wenns auf dem Ostwall hängt, dann sind ja auch erstmal alle Tram-Linien betroffen...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 18:07
von Christopher Land

Hi!

Letzten Sommer bei meinem jährlichen Aufenthalt in Krefeld bin ich auch mal eine Tour mit der Flexity Outlook C fahren gegangen. Was mir aufgefallen ist: an einem Punkt wollte der Wagen nicht mehr weiterfahren. Der Fahrer hat sich per Funk gemeldet und den Befehl bekommen den Boardcomputer, mit dem ja das ganze Fahrzeug gefahren und bedient wird, neu-zu-starten, was dann auch geholfen hat. Scheinbar gibt es diese Probleme, dass eine Flexity einfach streikt öfters. Mal schauen ob noch mehr solche Vorfälle passieren.

Viele Grüße,
Chris

Mein YouTube Kanal - Nahverkehr aus Deutschland und Ausland & Bahnübergänge

Ans Herz gewachsene Lieblingsstrecke: KBS 985 (Ammerseebahn).

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 18:18
von Daniel Wottringer

(Schnell)Abrüsten und wieder aufrüsten ist die gängigste Methode, neue computergesteuerte Fahrzeuge im Falle einer Störung wieder zum laufen zu bekommen...

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. | www.ign-ev.de

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 18:39

Das hilft aber auch bei älteren Fahrzeugen und sogar beim Toaster zu Hause ;-)

Vllt muss sich aber das Personal tatsächlich erst die Erlaubnis zum Abrüsten einholen...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 18:46
von Daniel Wottringer

Mir wäre keine Störung bei unseren Altwagen bekannt, die man durch abklemmen der Batterie und abziehen des Bügels und danach wieder aufrüsten beheben kann...?

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 18:55

Zumindest bei unseren 8S müsste das schon ein Trick zur Störungsbeseitigung sein...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 19:18
von Daniel Wottringer

GT8S sind ja auch schon relativ modern... :D

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 20:12
von Andy P.

Falls es noch jemanden interessiert: Die Ursache war ein defekter Stromabnehmer. In allen drei Fällen [22.01 (Flexity 605), 05.02 (Flexity 605) und 15.02 (Flexity ?)] wurde das Problem festgestellt.
Wenn eine Störung beim Flexity auftritt, versuchen die meisten Fahrer eigentlich den Wagen erst Mal abzurüsten und wieder aufzurüsten. Klappt dieses nach 2-3 Versuchen nicht (seltener Fall) dann kontaktieren die Fahrer die Leitstelle und fragen nach weiteren Anweisungen. Meistens heißt das dann Fahrschulwagen bzw. Unimog raus und den Wagen abschleppen.

Homepage über den Krefelder ÖPNV: www.oepnv-krefeld.de

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 20:13 | nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 21:24
von Raimund R.

MAl ne frage,
ist das der gleiche Typ Flexity wie er in Berlin auch fährt?

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 21:30

Nein, in Berlin fährt der "Flexity Berlin", welcher auf dem Incentro von Adtranz basiert. Der Krefelder Niederflurtyp gehört zur Familie des "Flexity Outlook C", welcher aus dem "Cityrunner" des Herstellers Bombardier hervorgegangen ist.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 27.02.2011 23:44
von Raimund R.

Warum haben die dann den "gleichen" Vor-Namen? *g*

Die müssten theoretisch dann ja anders heissen, mal abgesehen von dem Zusatz, wenn die von zwei verschiedenen Herstellern sind...

Interessant ist das die Dinger in der Nähe Berlins gebaut werden :-)

Meines wissens ist Bombardier direkt in Hennigsdorf, wo auch die Berliner Bahnen gebaut werden... ? Oder täusche ich mich da?

Wo ist der Unterschied zwischen Adtranz und Bombardier? Wusste ich es doch - laut wikipedia: Adtranz seit April 2001 = Bombardier...

Davon mal abgesehen ist die Flexity - Berlin extra für Berlin entworfen worden. Die heisst schließlich mit Absicht so, nach Vorgaben der BVG gebaut.

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 23:49 | nach oben scrollen

in Niederrhein 28.02.2011 06:54

Tja, und jetzt kommt auch noch der Hammer: Da gibt es doch tatsächlich noch die Flexity Classic von Bombardier...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 28.02.2011 15:14
von Malte Klein

Nicht zu vergessen, Flexity Swift...

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Niederrhein 28.02.2011 15:32
von Moritz L.

Zitat von Raimund R.
Meines wissens ist Bombardier direkt in Hennigsdorf, wo auch die Berliner Bahnen gebaut werden... ? Oder täusche ich mich da?

Es gibt noch ein Werk in Bautzen, wo auch die Essener Fahrzeuge gebaut worden sind. Typ Bombardier Flexity Classic.

nach oben scrollen

in Niederrhein 28.02.2011 15:44
von Malte Klein

Mal abgesehen davon meine ich aber, dass die Krefelder Bahnen zum Großteil in Aachen produziert wurden.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Niederrhein 28.02.2011 16:06
von Daniel Wottringer

Wobei auch in Bautzen m.W.n nur die Endmontage ist. Unsere Rhein-Neckar-Variobahnen werden in Bautzen zwar zusammengebaut, die Fahrwerke dürften aus Siegen, die Elektronik kommt aus Mannheim.

nach oben scrollen

in Niederrhein 01.03.2011 01:40
von Kris Framke

Letztens ist mir abends eine der neuen Bahnen um ca. 21 uhr mit Warnblinklicht am Krefelder HBF gen Wendegleis entgegen gekommen, sie wurde von der "alten" Fahrschulbahn geschoben.... leider keine Kamera dabei gehabt, das wäre sicher ein schönes Bild geworden.... aber die alten Straßenbahnen hatten wirklich kaum Probleme gehabt, (und haben "subjektiv" mehr Platz am Eingangsbereich geboten, bzw mich stört diese Ecke da, wo die beiden Fahrgäste sich gegenübersitzen und die anderen Fahrgäste wie die Hühner auf der Stange gegebenüber und keiner mehr durchkommt.

Ich saß einmal in ner alten Bahn, die hatte immer Probleme beim anfahren gehabt, dann hat der Fahrer am großmarkt abends um 23h einmal ab und aufgebügelt... und dann ging es für 2-3 Haltestellen gut, und dann hatte die Bahn wieder rumgezickt :D also hat er es jede 3te Haltestelle gemacht .... die Fahrgäste hatten spaß, "Licht an Licht aus" Disco straßenbahn =)

nach oben scrollen

in Niederrhein 01.03.2011 15:37
von Max N. • ( Gast )

Hätte die SWK MOBIL lieber den Auftrag an Siemens Mobility vergeben^^ [11]

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 15:37 | nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Christian Kapteina, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen