+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Niehler Hafen - HGK meldet Millionengewinn

in Güterverkehr 31.03.2011 11:18
von Justus P.

Die städtische Hafen und Güterverkehr Köln AG zieht Bilanz. Im vergangenen Jahr erzielte sie einen Erlös von 3,6 Millionen Euro. Der Niehler Hafen verzeichnet ein Plus an Containerumschlägen um 14 Prozent.

Köln - Die städtische Häfen und Güterverkehr Köln AG hat die Wirtschaftskrise überwunden und erzielt wieder Millionengewinne. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen das vorige Jahr mit einem Erlös von 3,6 Millionen Euro abgeschlossen. 2009 hatte das Ergebnis gerade einmal 100 000 Euro betragen.

„Die gemeinsamen Anstrengungen der vergangenen Jahre haben sich gelohnt“, sagte HGK-Vorstandssprecher Rolf Bender am Mittwoch. Der Aufschwung zeige zugleich die Grenzen der Entwicklung. Transportfirmen beklagten „einen Mangel an Kapazitäten und Flächen in der Region“. Das gelte in erster Linie für den Umschlag von Containern. In dem Zusammenhang warb Bender für den umstrittenen, rund 65 Millionen Euro teuren Ausbau des Godorfer Hafens, über den die Bürger im Sommer abstimmen können: „Wir müssen heute die Infrastruktur für morgen planen, bevor die Kapazitäten erschöpft sind. Durch das neue Hafenbecken wird die Industrie des Kölner Südens direkt mit den Im- und Exporthäfen an der Nordseeküste verbunden.“

Der Container-Umschlag im Niehler Hafen hat laut HKG um rund 14 Prozent zugenommen. Trotz des Anstiegs imvorigen Jahr ist das Container-Aufkommen jedoch deutlich unter der 2007 erzielten Rekordmarke geblieben. Der Umschlag von Schütt- und Stückgut sowie von Flüssiggütern stieg auf rund 12,7 MillionenTonnen. Das sind 800 000 Tonnen mehr als im Jahr zuvor. Auf der Rangliste der umsatzstärksten Binnenhäfen nimmt die HGK mit den Anlagen in Niehl, Godorf, Mülheim und Deutz Rang zwei ein. Der größte deutsche Flusshafen befindet sich 90 Kilometer rheinabwärts in Duisburg. (adm)

Quelle: Kölner-StadtAnzeiger

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Marvin Setio, Sven Zallmann, Tom B., Daniel Wieschhoff

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen