+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Bahnen auf Fresen

in Modellbahn-Ecke 03.04.2011 12:09
von Wessel B.

Fresen, eine Insel irgendwo in Norddeutschland.
Im Jahre 1975 begann die Insel über sich selbst hinauszuwachsen und der Verkehr ließ sich nicht mehr über die vielen kleinen Straßen aufrechtzuerhalten. Die Forderungen eine Bahn zu bauen konnte man zunächst nur schwer nachvollziehen, aber die zunehmende Industrie stellte Forderungen, wenn sie weiter auf der Insel produzieren soll und will.
Einen Fährhafen gab es schon mit dem Anschluß ( train-safe ) ans Festland. Hier anknüpfend wurde zunächst eine Stichstrecke in Normalspur errichtet und dann kam man wegen des kleineren Profil darauf, eine Schmalspurbahn zuerrichten.
1975 wurde dann das Bahnunternehmen "Rhauderbahn" gegründet von dem Unternehmer Håkon Hansen, nach vielen Turbulenzen und fehlendem Geld für Bahninvestionen stieg das schwedische Unternehmen "Dalslandbahn" in das Geschäft mit ein. Es wurden zahlreiche neue Loks und Waggons in Auftrag gegeben.

Bei Gefallen meiner kleinen Geschichte, würde ich diese gerne fortsetzen.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:03 | nach oben scrollen

RE: Bahnen auf Fresen

in Modellbahn-Ecke 03.04.2011 12:53
von Alexander Nass

Hey noch jemand der Schmalspur baut. Fein Fein.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.04.2011 15:56
von Wessel B.

Hier dann mal ein Überblick auf den "Fährbahnhof".
Um diesen zu Kaschieren wurde eine Straßenbrücke zur Abdeckung der Andockstelle eingerichtet. Man fährt also von der Anlage in drei "train-safe", 1x H0 und 2x H0e. So wurde es ermöglicht eine häufige Abwechselung der Fahrzeuge zu zeigen. Die Loks bleiben auf der Insel und die Waggons werden abgekoppelt. Die Fahrbahn der Brücke wurde mit Spörleformen bedeckt und es wurde der Versuch gemacht, die Pflastersteine in Blaubasalt darzustellen. Blaubasalt hat die unangenehme Eigenschaft mit Regen Fahrzeuge bei nicht angepasster Fahrweise leicht zum Schleudern zu bringen. Doch jetzt genug der Worte und ein paar Bilder:

Der Schlepptriebwagen der Dalslandbahn

Eine Rangier-Lok der Normalspurbahn

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Wessel

zuletzt bearbeitet 03.04.2011 16:00 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.04.2011 21:05
von Marcel HilgersAdministrator |

Joa, sieht nicht schlecht aus. Mit den Trainsafe-Röhren ist schon ne schöne Idee...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.04.2011 21:25
von Andreas BeeckAdministrator |

Schicke Bilder und nette Anlage - macht Lust auf mehr...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 11.04.2011 23:01
von Wessel B.

Inzwischen haben sich neue Geldgeber gefunden, die sich zur Aufgabe gemacht, die Loks wirtschaftlicher und ökonomischer zu fahren und haben die "Schwarzbau AG" gegründet. Der Name hat nichts mit dem alten Namen Schwarzbau von ROCO und Kibri zu tun.
Um sich abzugrenzen wurde auch ein neues Farbkleid kreiert. Den Loks wurden die alten Transformatoren ausgebaut und mit Motoren, ähnlich dem der neuen U-Boote der Bundesmarine, mit Wasserstoffmotoren versehen ( wahrscheinlich nur ein Vorgriff, den es so in Wirklickeit wohl nicht geben wird, aber bei meiner Privatbahn schon ):

Demnächst mehr von den Fahrzeugen und bis dahin schöne Grüße Wessel B.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:04 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 13.04.2011 11:48
von Wessel B.

Hallo, jetzt mal drei Bilder vom Schienentraktor, viel Platz zum Einbau eines Decoders gibt es nicht und damit nicht eine Dauerverbindung zwischen Ober- und Unterteil entsteht, habe ich mal "meinen" Kleber beigefügt:

Ich habe die Bilder getilgt, denn so tauchten sie auch auf der Google-Seite auf unter meinem Namen, da ich hier nicht meinen üblichen Forennamen benutzen darf. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich werde dann mal einen anderen Weg bestreiten und dann hier die Bilder wieder einfügen.

Gruß Wessel B.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:08 | nach oben scrollen

Besucher
Tim Oelbermann, Andreas Beeck, Marc Averbeck, Marvin Setio, Sven Zallmann, Tom B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen