+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[W] RBL wird abgeschafft

in Bergisches Land 07.04.2011 15:30
von Tim Oelbermann

Moin zusammen,
mit dem heutigen Nachmittag wird das RBL abgeschafft.
Näheres zum neuen System versuche ich nachher rauszubekommen.

Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens.

Steve Jobs

nach oben scrollen

RE: [W] RBL wird abgeschafft

in Bergisches Land 07.04.2011 17:10
von Alexander SchmitzModerator |

Wie genau muss man das verstehen? Das alte RBL ist seit heute Nachmittag außer Betrieb und man fährt bis zur Inbetriebnahme des neuen Systems komplett ohne RBL?

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 19:37
von Fabian K.

Was ist RBL?

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 19:38
von Alexander SchmitzModerator |

RBL steht für "Rechnergestütztes Betriebsleitsystem": http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnergest...riebsleitsystem

Vor wenigen Jahrzehnten kam man noch ohne aus. Heute kann ich mir das, gerade bei großen Betrieben, nur schwer vorstellen.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 20:16
von Moritz L.

Zitat von Alexander Schmitz
Vor wenigen Jahrzehnten kam man noch ohne aus. Heute kann ich mir das, gerade bei großen Betrieben, nur schwer vorstellen.

Es kommt ganz darauf an was das Unternehmen genau über RBL laufen lässt. So zum Beispiel fallen bei einigen Betrieben, welche RBL haben, schonmal die Steuerung von Fahrgast-Informationsanzeigen an Haltestellen weg, oder auch teilweise die Abweichungsanzeige für den Fahrer. In Hagen wäre ein Ausfall wie ich mal gehört habe etwas dramatisch, da die Fahrzeuge auf den Rechner angewiesen sind um überhaupt schildern zu können. Fällt dieser aus kann man wohl in ganz Hagen unbeschilderte Busse sehen. Die einfache Fahrgastinformation sowie Funk zur Leitstelle sollten auch ohne RBL funktionieren. Und je nach dem wie der Betrieb organisiert ist braucht man auch kein RBL.

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 20:22
von Fabian K.

Ich hatte nur gefragt, weil man unter RBL bei google so vieles findet :D

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 22:31
von Tim Oelbermann

@ Alexander Schmitz:
So ist es.
Es wurde in der Übergangszeit über die RBL-Rückfallebene gefunkt und danach das neue System aufgeschaltet.
Die Abweichungsanzeige war aber auch super, von +34 springt sie mal auf - 17, um dann auf +3 zu schalten.

Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens.

Steve Jobs

nach oben scrollen

in Bergisches Land 07.04.2011 23:09
von Tim Oelbermann

Soeben wurde RBL wieder aufgeschaltet, da es beim neuen System wohl einen Fehler gab.

Steve Jobs

nach oben scrollen

in Bergisches Land 08.04.2011 04:20
von Lukas J.

ITCS heißt das neue System übrigens.

nach oben scrollen

in Bergisches Land 08.04.2011 14:42
von Richard K.

Kommt dann jetzt auch diese I.Box als Drucker?

nach oben scrollen

in Bergisches Land 08.04.2011 15:48
von Tim Oelbermann

Nein.
Diese folgt erst ab 2012 (?)

Steve Jobs

nach oben scrollen

in Bergisches Land 02.05.2011 23:47
von Tim Oelbermann

Heute morgen mal wieder Totalausfall....

Steve Jobs

nach oben scrollen

Besucher
Tim Oelbermann, Andreas Beeck, Marc Averbeck, Marvin Setio, Sven Zallmann, Tom B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen