![]() |
|
[DVG Duisburg]Vorschläge für den Fahrplanwechsel 2011
[DVG Duisburg]Vorschläge für den Fahrplanwechsel 2011
in Ruhrgebiet 26.04.2011 16:35von Dominik Wendt •
Da demnächst wider ein Fahrplanwechsel im allgemeinen stattfindet,kann man auch Vorschläge unterbreiten.Mich würden schon eure Vorschläge bezüglich zum ziemlich deutlich desolaten ÖPNV in Duisburg sehr interessieren.
Manche von euch (wahrscheinlich die,die nicht aus NRW stammen) wissen nicht,warum diverse User und ich das ÖPNV-"Angebot" von Duisburg ziemlich desolat halten.Es gibt einfach zu viele Missstände in Duisburg und dies ist für eine Großstadt mit ca 490.000 Einwohner hoch balmabel.Vergleich man dies mit anderen Städten (z.B.Wuppertal,Solingen,etc.),dann sieht man das Duisburg deutlich schlechter in Sachen Takte bzw Fahrtenanzahl abschneidet,als die von mir zuvor genannten Städte.Zudem kommt einerseits hinzu,dass Solingen und Wuppertal (und die haben zumindest auf den Hauptstrecken wirklich gute Takte)bedeudent kleiner sind als Duisburg,andererseits kommt noch hinzu,dass es in Duisburg (insb. im südlichen Stadtgebiet) kaum Anschlüsse gibt,wo man nicht länger als 20 Minuten warten muss oder man muss Umwege in Kauf nehmen.
Da möchte ich euch einige Situationen zeigen:
Bsp 1:Takte dei Straßenbahnlinien
Die beiden Straßenbahnlinien 901 und 903 fahren abends nur noch im 30-Minuten-Takt.Vorallem im Zeitraum 20 bis 22 Uhr wird es auf innersten Abschnitten (Das wäre auf der 903 zwischen Marxloh und Hochfeld)sehr voll und es entstehen gerne dewegen Verzögerungen.
Bsp 2:Anschlüsse in Duisburg
Ich gebe zu,es kann nicht alles funktionieren und das braucht es auch nicht (z.B.941 Ri: Kre-Uerdingen zu BL 942 in Richtung St-anna-Krankenhaus),aber es kann und darf nicht sein,dass es auf den meisten wichtigen Realitionen im Duisburger Süden (zu Du-Nord kann vielleicht Can S. was schreiben)insb an Sonn- und Feiertagen überhaupt nichts klappt.Die U79 aus Düsseldorf kommt sonntags plamäßig um xx:19 und xx:49 an.Das Problem ist die Linien 940 (nach Rahm und Ungelsheim/Hüttenheim) und 942 (nach Wedau/Bissingheim und Wanheim) fahren so ab,dass man sie in beiden Richtungen nicht bekommt,obwohl es nirgendwo wichtige Anschlüsse gibt bzw diese können immer noch erreicht werden.Erschwerend kommt noch hinzu,dass die U79 nur im sehr dürftigen Halbstunden-Takt fährt und die Buslinien nur im Stundentakt fährt.Wenn man hier keinen Anschluss bekommt,hat man direkt die A****-Karte gezogen (anders lässt es sich nicht veranschaulichen.Tut mir Leid)
In Sachen Anschlüssen gibt es lieder viel zu viele Beispiele hier im Süden von Duisburg,als das man sie aufzählen kann.
Bsp 3:Situation am "Rheinhausener Bf" an Sonntagen
Wer schon mal an Sonn-und Feiertagen in Rheinhausen Bf umgestiegen ist (z.B.RE11 auf irgendeine Buslinie in Richtung Rheinhausen Mitte),der wird bemerkt haben,dass es nur eine einzige Buslinie gibt die nach Rheinhausen rein fährt.Diese Buslinie fährt zu allem Überfluss nur im Stundentakt und wird von der SWK(Stadtwerke Krefeld)gefahren.Das Problem ist,dass der Rheinhausener Zentrum ziemlich weit weg ist und das von dort aus alle weiteren wichtigen Linien fahren,die alles erschließen,was mal zu Rheinhausen gehörte(also Rumeln,Kaldenhausen,etc.).Zudem liegt der Rheinhausenr Bf. direkt am Ortskern von Friemersheim.Was ich damit meine ist einerseits die schlechte Verbindung vom Bahnhof zum Zentrum andererseits die Verwirrung Ortsunkundiger Personen und auch hier sollte dringend etwas gmacht werden.
Zum Duisburger ÖPNV kann ich weitere Missstände berichten,aber das würde schon weit über die Grenzen hinaus gehen.
Meine Vorschläge (es wären noch lange nicht alle)zum gesamten ÖPNV (auch über nichterklärte Missstände)
1.Taktverdichtung der Straßenbahnlinien 901 und 903 abends bis mind. 22.Uhr auf 15-Minuten-Takt auf den Hauptabschnitten.
2.Verlegung der Abfahrtszeiten zur Einrichtung von annehmbaren Anschlüssen
3.Einrichtung von Anschlussgarantien
4.Umstellung der U79 auf einen kompletten 10-Minuten-Takt unter der Woche sowie Verdichtungen zu bestimmten Zeiten an Sams-;Sonn- und Feiertagen.
5.Linienwegänderungen(z.B:942 übder Straße Am Kreuzacker statt via Ehingerstraße
Nun würden mich jetzt eure (ernsthaften) Vorschläge interessieren.
Fast jeder Bus ist besser als ein Solaris..

RE: [DVG Duisburg]Vorschläge für den Fahrplanwechsel 2011
in Ruhrgebiet 26.04.2011 17:15von Andreas Beeck • Administrator |

in Ruhrgebiet 26.04.2011 17:55von Dominik Wendt •
Zitat von Andreas Beeck
Man sollte in Duisburg einfach das gesamte Netz in die Tonne werfen und komplett neu planen.
Hier bin ich einfach der Meinung,dass man hier die Hauptstrecken von den Nebenstrecken vernünftig abtrennt.Zudem würde ich es so machen,dass die Hauptstrecke je nach Bedarf im 5-/7.5-/10-Minuten-Takt bedient werden.
Dies wären bei mir:
-U79:Düsseldorf-DU-Huckingen-Wanheimerort Ost-Stadtmitte-Meiderich-Landschaftspark Nord-DU-Neumühl
-901:Mülheim-DU-Zoo/Universität-Stadtmitte-Kasslerfeld-Ruhrort-Laar-Bruckhausen-Marxloh(-Obermarxloh)
-902-Eventuell:[Neukirchen-Vlyun-Moers]-DU-Rheinhausen-Hochfeld-Stadtmitte-DU-Zoo/universität
-903:(Dinslaken-)DU-Walsum-Marxloh-Meiderich-Stadtmitte-Hochfeld-Wanheimerort West-Wanheim-DU-Hüttenheim
-904:Eventuell:[Kamp-Lintfort-Moers]-DU-Homberg-Ruhrort-DU-Meiderich
Diese Linien wären alle Straßenbahnlinien.
Außerdem wäre das "Nebennetz" bestehend aus Quartiers-/Stadtteilinien und anderen Städtelinien an die Straßen- und Stadtbahnlinien angepasst.Zudem würden sie im 20- oder im 30-Minuten-Takt verkehren.In seltenen Fällen (z.B. nach Du-Baerl) auch im Stundentakt.Außerdem sollten dann einige Linien dann in der HVZ auch alle 10 0der 15 Minuten fahren.

in Ruhrgebiet 27.04.2011 01:16von Michel Gedaschke •
Die sollten mal lieber mehr Busse zu meiner Schule schicken,dauernt sind die total voll (1200 Schüler auf meiner Schule).Die sollten die Busse alle wieder mal in 20 min Takt fahren lassen,das war viel besser anstatt immer alle 30 min.Und Sonntags da sollten die die Busse auch alle 30 Minuten fahren lassen.Ich mag die DVG nicht die sind mehr seeeehr unsymphatisch geworden...Naja wie Andreas schon schrieb alles neu machen!

in Ruhrgebiet 27.04.2011 01:46von Moritz L. •
Zitat von Dominik Wendt
Bsp 3:Situation am "Rheinhausener Bf" an Sonntagen
Wer schon mal an Sonn-und Feiertagen in Rheinhausen Bf umgestiegen ist (z.B.RE11 auf irgendeine Buslinie in Richtung Rheinhausen Mitte),der wird bemerkt haben,dass es nur eine einzige Buslinie gibt die nach Rheinhausen rein fährt.Diese Buslinie fährt zu allem Überfluss nur im Stundentakt und wird von der SWK(Stadtwerke Krefeld)gefahren.Das Problem ist,dass der Rheinhausener Zentrum ziemlich weit weg ist und das von dort aus alle weiteren wichtigen Linien fahren,die alles erschließen,was mal zu Rheinhausen gehörte(also Rumeln,Kaldenhausen,etc.).Zudem liegt der Rheinhausenr Bf. direkt am Ortskern von Friemersheim.Was ich damit meine ist einerseits die schlechte Verbindung vom Bahnhof zum Zentrum andererseits die Verwirrung Ortsunkundiger Personen und auch hier sollte dringend etwas gmacht werden.
Wenn ich mir den Linienweg anschaue dürfte die Konzession wohl vollkommen (und nicht nur teilweise) bei der SWK liegen. Die SWK wird da wohl der erste Ansprechpartner sein. Der Fahrplan ist wirklich etwas unglücklich gelegt, aber es wird dafür einen Grund geben.
Reisende von Essen / Duisburg Hbf werden wohl eher in Duisburg Hbf auf die Busse nach Rheinhausen Markt umsteigen. Gleiches wird auch für die Gegenrichtung gelten. Fahrgäste aus Krefeld / Mönchengladbach werden wohl in Krefeld auf diesen Bus umsteigen können. Bei Betrachtung des RE11 von Mönchengladbach dürfte ein Umsteigen in Krefeld zwar eine lange Busfahrt nötig machen, aber man hat Anschluss.
Zitat von Dominik Wendt
Bsp 2:Anschlüsse in Duisburg
Ich gebe zu,es kann nicht alles funktionieren und das braucht es auch nicht (z.B.941 Ri: Kre-Uerdingen zu BL 942 in Richtung St-anna-Krankenhaus),aber es kann und darf nicht sein,dass es auf den meisten wichtigen Realitionen im Duisburger Süden (zu Du-Nord kann vielleicht Can S. was schreiben)insb an Sonn- und Feiertagen überhaupt nichts klappt.Die U79 aus Düsseldorf kommt sonntags plamäßig um xx:19 und xx:49 an.Das Problem ist die Linien 940 (nach Rahm und Ungelsheim/Hüttenheim) und 942 (nach Wedau/Bissingheim und Wanheim) fahren so ab,dass man sie in beiden Richtungen nicht bekommt,obwohl es nirgendwo wichtige Anschlüsse gibt bzw diese können immer noch erreicht werden.Erschwerend kommt noch hinzu,dass die U79 nur im sehr dürftigen Halbstunden-Takt fährt und die Buslinien nur im Stundentakt fährt.Wenn man hier keinen bekommt,hat man direkt die A****-Karte gezogen (anders lässt es sich nicht veranschaulichen.Tut mir Leid)
Auch hier wird es Gründ haben die vielleicht auf den ersten Blick nicht auffallen, dennoch logisch sind. Ich gebe mal einen Tipp und werfe die "Lenkzeitüberschreitung" ins Rennen. Wenn ich das Sonntags richtig sehe liegt die große Pause von 24 Minuten in Rahm, 3 Minuten nur in Huckingen. Legt man die Pausen um kann es passieren dass Lenkzeiten nicht mehr eingehalten werden können. Fährt der Bus jetzt nicht nach 3 Minuten Standzeit sondern nach 9 Minuten, hat man in Rahm nur noch 18 Minuten. Pausen werden nämlich erst ab 10 Minuten als "Pausen" gewertet. Nachteil: Personalkosten steigen, eventuell muss sogar ein Wagen mehr laufen. Ich habe mir das jetzt nur grob angesehen, aber ich Tippe mal auf solche Dinge.
Mein Tipp: Dem Verkehrsunternehmen Beispiele zeigen, Verbesserungen deutlich hervorheben und nach einer Begründung verlangen, wenn die Vorschläge nicht machbar seien, warum dies so ist. Kommt auf letzteres keine Antwort, weiß man mit was für eine Art Verkehrsunternehmen man zu tun hat. Bei Duisburg habe ich sowieso jetzt ein komisches Gefühl, da ist mir durch VIA eine zu große Verbindung zur EVAG und MVG welche teils die gleichen Probleme haben.
Ich habe bei uns auch schon Rechnugen vorgelegt. 4 neue Anschlüsse, keine Verlusste von bereits jetzt vorhandenen Anschlüssen, keine Probleme mit der Lenkzeit. Aber: Es tut sich nichts. Man hat im 30 Minuten-Takt teils Übergangszeiten von 29/31 Minuten. Und das kann es einfach nicht sein in einer Stadt, welche sich "Kulturhauptstadt" nannte. Es ist und bleibt bei uns ein Saftladen. Wenn ich sehe wie man sich bei anderen Unternehmen bemüht das möglichst Beste rauszuholen, fühle ich mich hier inne Steinzeit.

in Ruhrgebiet 28.04.2011 19:48von Markus Ü. •
Es gibt auch in Mülheim bereits Beschwerden über die DVG. Die MVG kann nichts machen, da denen die 901 zu 0 % gehört. Ich erlebe es öfter, dass die 901 Richtung Mülheim Hbf selten pünktlich ist.
Die größte Unverschämtheit ist aber der 15-Minuten Takt montags bis freitags. Man kann nun argumentieren, dass man jetzt 4-mal pro Stunde bis zur Obermarxloh-Schleife kommt anstatt 3-mal wie früher, aber das kleine Stück von Hermannstraße bis dorthin kann ja nicht allzu groß nachgefragt sein wegen Taktausdünnung. Letztendlich haben die Duisburger einen Vorteil, da alle 7 1/2 Minuten mind. die Strecke Zoo - Hermannstraße gefahren wird. Von und nach Mülheim gibt es nur noch 4 statt den vorherigen 6 Bahnen pro Stunde. Einziger Hoffnungsschimmer auf einen 10-Minuten Takt ist die Hochschule Ruhr-West.
Als Nicht-Duisburger kenne ich die Zustände dort kaum, aber teilweise höre ich, dass da einiges schief läuft.
@Andreas
Was sind deiner Meinung nach die Hauptprobleme bei der DVG?

in Ruhrgebiet 28.04.2011 20:02von Moritz L. •
Ich denke dass die Stadt Mülheim oder die MVG da schon was mitzubestimmen haben was zumindest das Angebot betrifft, auch wenn man keine Konzession an der Linie hat. Immerhin fährt die 901 nicht nur eben am Mülheimer Außenbezirk vorbei, sondern auch richtig in die Innenstadt. Ich glaube ehrlich gesagt dass Mülheim/die MVG nicht mehr bezahlen wollen. Dass die Züge dann unpünktlich sind liegt natürlich nicht an denen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die DVG auf eigene Kosten nach Mülheim reinfährt.

in Ruhrgebiet 29.04.2011 09:07von Dominik Wendt •
Zitat von Moritz Lötzgen
Ich glaube ehrlich gesagt dass Mülheim/die MVG nicht mehr bezahlen wollen.
Genau hier wird wohl bei euch der Knackpunkt liegen warum in Mülheim die 901 im 15-Minuten-Takt fährt.Ich denke,dass in Mülheim warscheinlich sogar noch auf dieser Linie eingespart wird,da die Mülheimer Politik ziemlich deutlich ÖPNV feindlich sind (Bsp:Ideen zur kompletten Stillegung des Mülheimer Straßenbahnnetztes mit Ausnahme der Linien U18 und 901).
Zitat von Markus Ü.
Einziger Hoffnungsschimmer auf einen 10-Minuten Takt ist die Hochschule Ruhr-West.
Das Problem ist,dazu muss erstmal in Duisburg sich die Taktabstände verändern.Dazu muss es in Duisburg dann einen 10 bzw 20 Minuten Rythmus eingerichtet werden um nicht irgendeine Wartezeit von 5 Minuten einzurichten (siehe U79 an der (H) Kesselsberg).Dies wird aber wohl nicht passieren,da sich meine Stadt immer noch auf den Spartrip befindet und dafür lieber in sinnfreien Sachen investiert.

| « Tw 353 bei der Feuerwehr Wattenscheid | [Kreis RE] Fahrradbusse gibt es nun auch im VRR-(Kern-)bereich » |
Besucher4 Mitglieder und 18 Gäste sind Online: Gerhard Weissgraf, Alexander Schmitz, Marcel B., Daniel Wieschhoff Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule | Forum Statistiken
Das Forum hat 13537
Themen
und
142088
Beiträge.
Heute waren 36 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Christian K., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Georg B., Gerhard Weissgraf, Günni, Henrik M., Julian S., Julian Zimmermann, Lars Amberg, Lars N., Marc S., Marcel B., Marius Gerads, Markus Ü., Mathias D., Michael H., Niels Gingter, Nikolaos Tsimkas, Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Piotr O., Reinhard Gessen, Robert B., Stephan W., Tim F., Tim Oelbermann Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
4

antworten

Besucher
Forum Statistiken