![]() |
|
Vorhin bei der Ausfahrt aus Krauthausen mit der letzten RTB von Linnich nach Düren gesehen. Den — oder einen — vermutlichen Grund für dessen Anwesenheit dort habe ich auch gesehen: In Huchem-Stammeln wurde das zweite Gleis wieder aufgebaut, das man vor Jahren entfernt hatte und von dem als Überbleibsel nur noch das Gleisbett und das verschwenkte Streckengleis zu sehen waren. Angeschlossen ist der neue Gleisabschnitt noch nicht.
Außerdem befindet sich am Bahnübergang neben dem Haltepunkt Düren Im Großen Tal eine beleuchtete Baustelle; ich konnte aber nicht erkennen, was die da machen.

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 09.05.2011 07:18von Andreas Beeck • Administrator |

Hallo
Die Rurtalbahn baut nur den Bahnhof Huchem-Stammeln 2 gleisig. Hab auch zuerst verstanden das die nen ganzen Streckenabschnitt 2 gleisig machen.
Ausserdem werden auf der ganzen Strecke Gleise ausgetauscht. Was "Im Großen Tal" ist weiss ich auch nicht genau, da bin ich auch am Rätseln.
Zwischen Düren und Selhausen werden die Kabelkanäle neu gemacht. Vielleicht ist das der Grund für "Im Großen Tal"
Gruß
Jens

Zitat von Jens Hoengen
"Im Großen Tal" ist weiss ich auch nicht genau, da bin ich auch am Rätseln.
Das ist die Station zwischen Huchem-Stammeln und Bahnhof Düren. ;)
Zitat von Jens Hoengen
Zwischen Düren und Selhausen werden die Kabelkanäle neu gemacht. Vielleicht ist das der Grund für "Im Großen Tal"
Jo, könnte hinkommen, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum die das unbedingt nachts machen müssen. ;)



RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 11.05.2011 11:15von Markus F. • ( Gast )

> nen Teil der Strecke zweigleisig
Nein, nur Huchem-Stammeln wird zweigleisig, nicht die Strecke nach Düren.
>willst du Bilder?
In Anbetracht, daß
- div. Fahrten auf der OTB
- Zug der Erinnerung im Großraum Aachen/Euskirchen
- Rückbau Baal - Ratheim
- Ausbau Huchem Stammeln
nicht von mir dokumentiert werden können/konnten,
weil ich in LG wohnen muß (500 km von Euch entfernt),
dürfte die Antwort wohl eindeutig sein...


RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 01:09von Sven Zallmann •
Mal ein paar Bilder dazu… →
Von Weitem betrachtet wirken die zwei Maschinen ja doch ein wenig verloren auf dem alten Ladegleis von Krauthausen. ![]()

Die eine ist eine Plasser & Theurer Unimat 08-275 Universalstopfmaschine…
…die andere eine Deutsche Plasser SSP 110 SW Schotterplaniermaschine.
Auf einem Teil des Arbeitsergebnisses dieser Maschinen in Huchem-Stammeln sonnte sich am Nachmittag ein Zweiwegebagger. Hier sieht man auch, dass ein Teil des neuen Mittelbahnsteigs schon fertig ist.
Und ein weiteres Gleis wurde schon angefangen. Aus der Laufrichtung…
…und der Baustelle, die beim Blick über den Bahnübergang südlich des Haltepunktes rechts im Hintergrund zu erkennen ist, steht zu vermuten, dass hier, ähnlich wie in Krauthausen, ein einzelner Mittelbahnsteig entstehen soll, der den bisherigen Seitenbahnsteig ersetzt.
Hier mal eine etwas künstlerische Betrachtung zweier neuer Gleisabschnitte mit dem dazwischen liegenden gegenwärtigen Streckengleis. Es wurde hier ein Fußgängerüberweg zumindest vorübergehend entfernt.
Und ein Blick auf den halb fertigen Bahnsteig.
Kleiner Betriebsbonus: RegioSprinter 6.009 und 6.010 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Huchem-Stammeln auf dem Weg nach Düren.
Was am Haltepunkt Im Großen Tal los ist, erschließt sich mir anhand des Vorgefundenen nicht wirklich. Da stehen ein Bagger und ein „Kleinwagen” sowie Betonteile — evtl. ein dezentrales Materiallager für die Arbeiten am Kabelschacht zwischen Huchem-Stammeln und Im Großen Tal. Das würde die nächtliche Beleuchtung erklären; man arbeitet nachts, um den Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Anwohner stört man da ja keine. *gg*
Und noch ’n Bonus: Ein Blick über die jetzt funktionslose Drehscheibe am Bahnhof Düren auf die nicht mehr existierenden Gleise 17 (rechts) und 19 (links), von denen vor langer Zeit der Verkehr der heutigen „Kongo-Bahn” abgewickelt wurde, als diese noch mit 515ern von Düsseldorf über Neuss, Grevenbroich und Bedburg nach Düren gefahren wurde.
Ich hoffe, dieser Beitrag trägt zur allgemeinen Erleuchtung bei. Bildkritik nehme ich auch.

Danke für die Bilder
Wie man auf dem ersten Bild von Huchem-Stammeln sieht, wurde an dem schon existierenden Bahnsteig die Wartehäuschen und die Begrüßungstafel abgerissen wurden.
Sieht aber so aus als würde der alte Bahnsteig aber noch weiter benutzt, da der Mittelbahnsteig mir ein bisschen zu schmal aus und er hat nur einen streifen wo man hinterbleiben soll, wenn der Zug einfährt (komm nicht auf den Namen des Streifens)
Gruß Jens

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 10:29von Sven Zallmann •
In der Tat, die „Bestückung” des alten Bahnsteigs wurde schon entfernt, da hängt nicht mal mehr ein Fahrplan — sehr toll, wenn man die Abfahrtszeiten nicht auswendig kennt *grml*… Trägt jedenfalls zu meiner Vermutung bei, dass da, wo jetzt das Streckengleis liegt, die andere Hälfte des Mittelbahnsteigs hin und das Gleis verschwenkt werden soll.


RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 12:12von Markus F. • ( Gast )

'Mal 'ne dumme Frage: Warum muß man euch immer zum Bildereinstellen auffordern?
Das sind internetweit die ersten Bilder, die den Umbau von Huchem-Stammeln doku-
mentieren. Nicht 'mal bei DSO gibt es Bilder. Weitermachen! Auch Jens Hoengen soll
sich trauen. Mit der künstlerischen Betrachtung eines Bildes kann ich nichts anfangen,
Sven: Was meinst du damit, hast du im Bild ,,'rumgebessert''?

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 12:43von Sven Zallmann •

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 18:50von Alexander Schmitz • Moderator |
Zitat von Markus F.
'Mal 'ne dumme Frage: Warum muß man euch immer zum Bildereinstellen auffordern?
Das sind internetweit die ersten Bilder, die den Umbau von Huchem-Stammeln doku-
mentieren. Nicht 'mal bei DSO gibt es Bilder. Weitermachen! Auch Jens Hoengen soll
sich trauen. Mit der künstlerischen Betrachtung eines Bildes kann ich nichts anfangen,
Sven: Was meinst du damit, hast du im Bild ,,'rumgebessert''?
Mal 'ne andere dumme Frage: Warum machste nicht selbst Bilder oder bittest wenigstens nett?
Grüße, Alexander

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 12.05.2011 21:29von Markus F. • ( Gast )

> Mal 'ne andere dumme Frage: Warum machste nicht selbst Bilder [..]?
Lies dir einmal (oder auch zweimal) Beitrag #8 von mir durch und verstehe ihn. Was schrieb ich da? ![]()

RE: Gleisbaumaschine abgestellt in Krauthausen
in Sichtungen 13.05.2011 06:13von Andreas Beeck • Administrator |

Die Gleisbaumaschine ist jetzt in Krauthausen weg.
Ausserdem hat sich am Wochenende was in Huchem-Stammeln getan. Der neue Mittelbahnsteig bekam Laternen und das alte Gleis zwischen Bahnsteig und Bü richtung Jülich wurde rausgerissen und man fährt jetzt auf dem Richtungsgleis, auf dem in Zukunft die RTB richtung KDN fahren wird. Sieht man gut auf dem 5. Bild von Sven. Das vordere Gleis wurde mit dem hinten links verbunden. Das Gleis mit dem Rest von Überweg wurde entfernt.
Wer Fragen hat kann diese Stellen.
Gruß
Jens

Der Haltepunkt Huchem-Stammeln ist fertiggestellt und wurde am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen. Er soll vmtl. jetzt ein Bahnhof sein.

| « TEE 218 105 grad mit 2 Wittenberger Steuerwagen durch KDOB gen KN!!! | x-Wagen+143 als S4 unterwegs » |
Besucher3 Mitglieder und 21 Gäste sind Online: Marcel B., Alexander Schmitz, Gerhard Weissgraf Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule | Forum Statistiken
Das Forum hat 13538
Themen
und
142089
Beiträge.
Heute waren 36 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Christian K., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Georg B., Gerhard Weissgraf, Günni, Henrik M., Julian S., Julian Zimmermann, Lars Amberg, Lars N., Marc S., Marcel B., Marius Gerads, Markus Ü., Mathias D., Michael H., Niels Gingter, Nikolaos Tsimkas, Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Piotr O., Reinhard Gessen, Robert B., Stephan W., Tim F., Tim Oelbermann Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
3

antworten



Besucher
Forum Statistiken